Trio vergleichbar mit.......

  • Hallo,

    ich suche für meinen Vate eine Box. Wie ist die Trio von der Arbeitseschwindigkeit her ( Apps laden, Filme schauen ..........usw) ?

    Vergleichbar mit der alten Quad Plus oder langsamer? 4K TV hat er nicht


    Danke

  • ich kann nur von meinen tests ausgehen.

    die box ist um welten schneller als die quad.

    bisher hatte ich noch kein film format was sie nicht abgespielt hat

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die Trio ist gar nicht so einfach vergleichbar mit den anderen Boxen


    Quad/Quadplus

    • BCM 7356
    • 1,3 Ghz dual Core
    • Mipsel Prozessor
    • 3000 DMIPS


    Quad4K:

    • BCM 7252S
    • 1,7 GHz dual Core
    • ARM Prozessor
    • 12.000 DMIPS


    Trio:

    • HiSilicon Hi3798M
    • 2 GHz Quad Core 64bit
    • ARM Cortex A53
    • 15.000 DMIPS


    Aber von den reinen Leistungsdaten der Hardware hat sie mehr Dampf. Also wenn man mal die Dhrystonewerte vergleicht.

  • er wollte ja den vergleich zur quad plus

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die Trio 4K ist trotz anderem Chipsatz dennoch im Niveau der aktuellen 4K-Boxen einzureihen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • von der quad+ auf trio lohnt sich, wenn dir ein sattuner reicht oder sat + dvb c t2.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich habe eine Quad+ und mir jetzt eine Trio angeschafft.


    Preis Leistung von der trio ist ok. Die Trio ist auch etwas schneller als die q+, aber was mich am meisten stört, ist die Gedenksekunde nach dem umschalten.

    Da läuft das Bild wie in Zeitlupe...

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • das ist bei allen boxen mit diesem chip so.

    bei anderex boxen kommt derweil ein schwarzes bild.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Das ist die Gedenksekunde, in der die Receiver auf das erste Interframe warten, um damit Bild und Ton synchron laufen zu lassen. Interframes kommen in unregelmäßigen Abständen im TS-Stream, weshalb das Warten mal mehr und mal weniger lange dauert. Würde es das nicht geben, dann hättest du fast immer beim Umschalten eine Asynchronität zwischen Bild und Ton.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Leider wusste ich das nicht das dieser Chipsatz das Bild zum ruckeln bringt...


    Aber wie bereits geschrieben, ist das Preis/Leistungsverhältnis der trio 4K sehr gut. Für etwas über 100 EUR eine Box mit DVB-C und DVB-S2 Tuner, Prozessorgeschwindigkeit, RAM und ROM.

    Daten auf dem Papier sind das eine, in der Praxis sieht das aber oft anders aus.


    Vergleiche ich die trio 4k mit der zero 4k von VU+, ist auf dem Papier die trio der unangefochtene Sieger.

    Schnellerer Prozzi, doppelt soviel ROM, zwei unterschiedliche Tuner, Display, 3 USB Anschlüsse (einer davon sogar 3.0), Gigabit Netzwerkanschluss...


    Im direkten Vergleich startet die VU+ aber mindestens doppelt so schnell und die Umschaltzeiten sind nicht schlechter, aber dafür ohne Ruckeln. On top dafür doppelt soviel RAM

    Allerdings gibt es kein Display oder front LED und man muss sich mit einen 10/100 Mbit/Anschluss zufriedengeben.


    Ich bin mehr durch Zufall auf die GB Trio 4k gestoßen. Wolle eine weitere günstige Box fürs Ferienhaus und die Zero 4k ist überall ausverkauft. Dann war ich über das gute Angebot der Trio gestoßen und habe sofort zugeschlagen.


    Auf Fragen wie: würden sie diese Box wieder kaufen oder an Freunde weiterempfehlen, kann ich ehrlich gesagt keine Antwort geben.

    Das muss man immer abwägen... Kennt man es nicht anders, stört einen dieses kurze Ruckeln beim Umschalten nicht, mich leider schon.

    Aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann man darüber hinwegsehen.


    Gruß


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Du hast hier einer der preiswertesten Boxen am Start, die, wie du selbst sagst, eine überragende Ausstattung hat. Da wäre ich wegen des kurzen Aussetzers beim Umschalten mal nicht so kritisch. Irgendeinen Schwachpunkt muss es ja geben. Und das von dir beschriebene Verhalten (hab selbst keine Trio) würde wohl kaum jemanden wirklich stören, zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Beschwerden gelesen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Auch wenn du es nicht glaubst, mich stört esX/

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Warum soll ich es nicht glauben? Find dich damit ab oder verkauf sie. Und auch wenns nicht wirklich hilft: What you got, is what you paid for...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Noch eine Frage zu der Trio...


    Ist diese Box sehr anfällig und /oder hat irgendwelche massive Probleme?


    Meiner Box fehlt zwar nichts und läuft, allerdings habe ich bei Ebay ein Angebot gefunden, wo 90 Stk. Boxen als B-Ware - vom Hersteller generalüberholt - angeboten werden.

    eBay-Artikelnummer: 153730637113


    Gruß


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Das ist die Gedenksekunde, in der die Receiver auf das erste Interframe warten, um damit Bild und Ton synchron laufen zu lassen. Interframes kommen in unregelmäßigen Abständen im TS-Stream, weshalb das Warten mal mehr und mal weniger lange dauert. Würde es das nicht geben, dann hättest du fast immer beim Umschalten eine Asynchronität zwischen Bild und Ton.

    Der Mediaplayer in meiner UE-4K gibt ja auch andere Videoformate wieder. Wie sieht es z.B. bei mkv-Dateien mit dem Ton aus?

    Ich habe da öfter leicht asynchronen Ton zum Bild. Verarbeitet das System nur ts-Dateien korrekt mit den erwähnten Interframes?
    Welche Gründe könnte es noch für asynchronen Ton geben (live TV o.k., aber vom NAS über GBit-LAN zur Box nicht; gleiche Videodatei über gleiches Netzwerk an Windows-PC über vlc-Mediaplayer wieder o.k.!)?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Das habe ich dir dort erläutert:

    Audioeinstellungen, aber welche?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Jetzt bitte nicht alle möglichen Fragen zur Trio hier in diesen Thread packen, der hat laut Überschrift ein gaaaanz anderes Thema.

    Die Frage nach der Nachrüstung beantworte ich noch, aber danach schließe ich hier ab. Bei weiteren Fragen bitte immer einen neuen Thread erstellen, wenn ihr nicht zufällig einen Thread findet, der auf euer Problem 100%ig passt.



    So, und jetzt zur Nachrüstung eines CI+ Slots:

    Meines Wissens nach gibt es diese Möglichkeit nicht. Es gibt zwar externe USB-Lösungen für CI, aber nicht für CI+. CI+ benötigt eine Lizenzierung und das verträgt sich überhaupt nicht mit offenen Linux-Systemen. Allerdings hat die Trio doch einen Smartcard-Leser, eventuell funktioniert deine Karte ja damit in Verbindung mit OSCam?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Hat das Thema geschlossen