Hdmi-CEC Fehler

  • "Den Fernseher" gibt es nicht.

    Und bei den Consumergeräten heißt das auch nicht HDMI-CEC (was ein Standard wäre).

    Jeder Hersteller kocht bei der HDMI-Steuerung sein eigenes Süppchen - daher heißt es auch nie HDMI-CEC, sondern irgendwie anders.

    Welcher TV, und ist ein AVR auch dazwischen?

    Genaue Konfig der Einstellungen und genaue Bezeichnung des TV.

    Gegebenfalls auch mal das Debuglog (Anleitungsbereich) anwerfen, und hier als Anhang gezippt liefern, damit IMPEX sehen kann, was dein TV auf die HDMI-Schaltbefehle antwortet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Bitte Screenshots mit WebIf machen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Das ist zu finden unter

    http://gbtrio4k

    Aaaaber:

    Was soll uns der Screenshot sagen?

    Meiner Meinung nach wird die Steuerung so nicht zufriedenstellend gehen.

    Typisch wird Streamauswahl bei den Samsungs genutzt. Außerdem leite ich gern die Fernbedienungssignale der TV-Fernbedienung weiter, was sehr gut geht.

    Beim An- und Abschalten muß man entscheiden, ob der TV oder die Box steuern soll, und ob bei der Box auch Deep-Standby berücksichtigt werden soll. Daher gibt es dafür die meisten Einstellungen.

    Einzig die Lautstärketasten darf man zu Samsung-TVs nicht weiterleiten. Das funktioniert aber z.B. zu Toshiba-TVs.


    oATV6.3 GBTrio4K HDMI-CEC Toshiba.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ich habe auch Probleme mit dem HDMI CEC. Auch mit OpenATV 6.4 und OpenHDF 6.4.

    Mal geht es mal geht es nicht.

    Bei mir hängt die Box an einem Panasonic 4k TV.

    Bei meiner DM 800 HD SE hat es immer einwandfrei funktioniert.

    Suche auch nach einer Lösung.

  • Hallo Roberto, dazu hatte ich dir in deinem anderen Thread schon eine Antwort geschrieben.


    Versuche mal ein wenig mit den Zeitintervallen im CEC-Untermenü beim HDF Image zu spielen (das gibt es da ja bestimmt auch), andernfalls bist du bzgl. dem openHDF hier im falschen Forum, da dieses Image hier so gut wie niemand produktiv nutzt.


    Im Bild von Papi2000 wäre das z.B. das "Minimale Sendeintervall".

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • HDMI CEC ist so ein Problem.... Da gibt es im HDFReaks Forum unzählige Threads zu. Es gibt da keinen Standard für. Sind Alles Herstellerseitige Eigenproduktionen, deshalb hat da auch jeder Hersteller einen eigenen Namen dafür. Manchmal geht es, manchmal nicht, manchmal Teilweise und ab und an hilft auch ausprobieren...

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux