Nach wechsel auf TB6.3 ruckeln meine Aufnahmen.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe "Rorschach" mit dem Beitrag #71 zu 100% recht, bei mir genau das gleiche verhalten.


    mal sehen wenn Version 6.4 raus kommt ob dann der Fehler weg ist



    Gruß

    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Zwischenzeitlich kann man eine ältere Version einsetzen, z.B. TB 6.2 wie im Post #70 beschrieben, oder eben aus einem solchen Backup-Image den älteren Treiber (im genannten TB 6.2 Beispiel mit Treiberstand 2018-11-30) extrahieren und in ein aktuelles Image einpflanzen.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Was soll denn diese fatalistische Einstellung? So was geht mir echt auf den Senkel.


    Die Treiber werden halt mal nicht jede Woche neu programmiert. Da braucht man schon etwas Geduld. Und wenn du nicht warten willst, mach dir ein älteres Image aus dem November drauf.


    Wo sind denn deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen TB 6.2 und 6.3, die du unbedingt brauchst?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Du meinst ein Image vom Novmeber 2018? Bei dem kein Feed mehr läuft?

    Die Treiber von 2018 sind besser? Warum werden die nicht weiter in aktuellen Images verwendet? Wird vermutlich auch einen Grund haben?

    Nochmal: man kann ja damit leben es ist keine Katastrophe. Aber du schreibst ja selbst das ds nervt. Warum also sollte man nicht allmählich seinen Unmut äußern.

    Ja die Boxen sind billig, auch weil an den Entwicklungskosten gespart wird. Aber nach so langer Zeit darf sich auch mal wieder was bewegen. Zumal der altbekannte Fehler bei späteren Updates anscheinend nicht berücksichtigt wurde.

    Und bevor das jemand in den falschen Hals kriegt, ist das nach derzeitigem Informationsstand eindeutig an Impex adressiert.

  • Nein, das Image vom November 2019!

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich habe hier Atv 6.3/6.4 , TB 6.3/6.4 getestet und bei keinem Image ruckelt eine Aufnahme.

    Ich lese das Problem nun schon seit einiger Zeit sehr aufmerksam mit. Da es aber nicht jedem betrifft, obwohl das gleiche Image und/oder Box wird es ja sicherlich an irgendeine unterschiedliche Konstellation, entweder der Einstellungen oder eventuell an unterschiedlich installierten Plug-ins liegen. Vielleicht sollte man da mal ansetzen.

  • Was soll das denn jetzt? Ich habe doch gesagt, ich habe es auch.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Am Einfachsten wäre es in dem Fall hätte man ein Backup des nicht funktionierenden Images. Allerdings werden viele da persönliche Einstellungen drauf haben, die andere nichts angehen, aber so könnten wir uns das Backup-Image mal selbst installieren und schauen ob es bei uns auch ruckelt. Alles andere ist mehr oder weniger nur herumgestocher.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • sorry tfrensch aber ich hab im Post #71 versucht die bisherigen Erkenntnisse zusammenzufassen und damit eine sachliche Diskussion anzustoßen.

    Statt dessen kommt hier ständig der Hinweis das der Fehler nicht existiert weil der Eine oder der Andere das nicht nachvollziehen kann.

    Im Post #71 hatte ich erwähnt das es offensichtlich nicht bei jedem User auftritt. Somit zweifle ich nicht am Verstand derer die hier schadlos sind.

    Umgekehrt wird es aber anscheinend unterstellt, warum sonst sollte man als nicht Betroffener immer und immer wieder betonen das nichts hakt.

    Ich muss mich sicher nicht dafür rechtfertigen das ich hier einen Fehler melde und meine Hilfsbereitschaft zur Lösungsfindung signalisiere.


    Einen Versuch geb ich der Sache noch.

    Wie im Post #71 geschrieben taucht das auch bei einen komplett frischen Image auf. Absolut nichts geändert, nicht mal die Senderliste installiert, nur die Sprache ausgewählt.

    MrHonk, damit wäre ein Backupimage nur ein Abbild des frischen Downloads und keine Hilfe. Aber jedenfalls danke fürs mitraten.


    Vielleicht tatsächlich ein Treiberfehler? Der nur bei bestimmten Hardware-Konstellationen durchschlägt?

  • Da mir keine unterschiedlichen Revisionen bei den Receivern bekannt sind, kämen ja eigentlich nur die verwendeten Festplatten in Frage. Falls vorhanden, testet doch einfach mal nur die Aufnahme auf einen (schnellen) USB-Stick und klemmt die Festplatte mal ab. Tritt das Ruckeln dann immer noch auf?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Thomas, das hat mit der Festplatte auch nix zu tun. Das Ruckeln ist weg, wenn man einmal springt. Das kann nicht an der Platte liegen. Und das gibt es erst seit letztem Sommer. Ich hab auch schon ne SSD eingebaut, das ändert auch nix...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+