[erledigt] Gigablue Quad 4k anfänger braucht Hilfe !

  • Hallo Leute !


    Wollte heute entspannt die Gigablue in betrieb nehmen und schon kriege ich graue Haare



    Hab die Box in Betrieb genommen, wollte die HDF drauf flashen und es klappt einfach nicht.


    Hab die USB und die Rescue metode probiert. Egal was ich versuche es wird wieder das Teamblue Image gestartet.
    Erkennt gar keinen USB Stick ,In der Rescue Mode entpackt der das
    Archiv , rebootet neu und dann kommt direkt wieder Temblue Image
    (Habe 3USB Sticks ausprobiert)wenn ich die aber im laufendemImage einstecke kommt die Meldung keine anzeigbaren medien auf dem medium
    Hab gerade auf dem Info Fenster gesehen dass sich da drauf ein Image für
    die Gigablue UE4K befindet obwohl es eindeutig die Quad 4K ist


    Ist es möglich dass die mir da ein falsches Image draufgebügelt haben ? Und gibt es da mögligkeit es wieder gerade zu biegen ?



    Brauche eure hilfe Kein

  • Die Gigablue-Receiver sind kleine Diven was USB-Sticks angeht. Die lassen nicht jeden ran :D
    Die besten Ergebnisse bekommt man mit kleinen Sticks (>=2GB), formatiert auf FAT32.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • :pinch: stimmt - das sollte auch "kleiner gleich" sein ... :whistling:

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ja, so kleine 1GB Sticks (Werbegeschenksticks) sind irgendwie am verträglichsten.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Guten Morgen erstmal ;)
    Vermute das es an Bootloader liegt.


    Versuche das ganze nochmal chronologisch zu verfassen.


    1.Gigablue quad 4K erhalten und in Betrieb genommen.Aus dem Info
    herausgelesen daß sich da drauf ein Image für Gigablue UE 4K befindet.


    2.Da es keine Usb Sticks mit dem richtigen Image akzeptiert hat, per Online Flash das richtige Image drauf bekommen.


    3.Im Multiboot openHDF 6.4 drauf gespielt.Hab aus dem Feed
    Oscam03-04+oscam03-04.config heruntergeladen und in Betrieb genommen.Da
    drauf hat sich die Box aufgehangen.Einzige was mir übrig blieb
    Netzschalter hinten.


    Danach ging gar nichts mehr.... Reciever startete zwar, fing an zu laden
    aber bei 31% blieb der stehen.Weder USB Sticks ,Rescue Mode noch
    Kartenleser haben da geholfen.


    4.Aus purer Verzweiflung habe ich noch ein Image heruntergeladen openHDF
    6.4, aber dieses mal absichtlich das falsche für die UE 4K und sehe
    da...Das Stick und die Sotware wurden wie es sich gehört erkannt un
    konnte die Kiste lokal(USB) flashen.


    5.Nach der einrichtung der nächste Online Flash openHDF 6.4 die richtige Version.


    6.Online in Multiboot Zweitimage geflasht openATV.


    Beide funktionieren eigentlich bis jetzt 1A.Auch das Oscam läuft ohne Probleme




    Neues Problem :


    1.Kann nicht mehr auf die eigentliche Startup Partition zugreifen.Im
    Multiboot stehen nur die Startup_1 und Startup_2 zum auswahl.


    2.?Hab noch nicht getestet ob es jetzt mit dem USB Stick mit dem
    richtigen Image klappt.(Das war mehr als genug für ein Tag , war schon
    froh das die Kiste überhaupt läuft)


    Meine Frage wäre : gibt es da irgendwelche möglichkeit für mich den richtigen bootloader drauf zu spielen ?
    Weiss nicht wie ich es Heute Zeitlich hinkriege sich mit der Box zu beschäftigen aber bin für jeden Tipp dankbar.


    Hoffe noch dass ich es mit eurem Support hinbekomme ,wenn es aber nicht klappt werde ich wohl die Kiste reklamieren.


    Danke an alle für bisherige Hilfe


    Werde ab und zu hier rein gucken, und wenn sich was tut berichten.

  • Ihr immer und euer Bootloader.....


    Installier dir mal ein sauberes neues Image. Am besten Teamblue oder oATV. Mit HDF können wir hier nicht so richtig weiter helfen. Aber für mich hört sich das an, als ob deine komische OScam (kennt hier keiner) dein Image so stört, dass es nicht mehr hochfährt.


    Wenn der Receiver bei 31% hängen bleibt, dürfte jedem klar sein, dass der Bootloader da schon lange durch ist. Wieso kommt ihr immer nur alle darauf????

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hab ja ursprüglich Teamblue 6.3 gehabt aber die UHD UE4K drauf gehabt und nicht wie es sein sollte Quad UHD 4K.
    Lokal (USB Stick) kann ich nur Flashen wenn ich die ordnerstruktur ändere also quad4k in ue4k umbenenne.
    Was soll es also sein wenn nicht der Bootloader ?
    Gruß


  • Genau das ist der Fall ! Es ist zu 100% eine Quad UHD 4K (2xCI,2xCard Reader, 2xHDMI)
    Zugeschickt wurde die mir aber mit dem TeamBlue 6.3 Image für UHD UE 4K drauf.
    Was dann passierte kann man 4 posts höher lesen.
    Meines achtens nach wurde ursprünglich schon beim ersten Flashen der falsche Bootloader drauf gespielt :(
    Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Lösung.
    Wenn nichts mehr machbar ist werde ich wohl das gute Stück zurücksenden und reklamieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxwell () aus folgendem Grund: Foto der ursprung Image (lieferzustand) hinzugefügt

  • Das geht normal nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, schick sie zurück.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Mit HDMI In + HDMI Out ist es definitiv eine Quad 4K. Evtl. wurde von jemanden, der die Box vor dir hatte (Rückläufer und Händler hat's nicht kontrolliert?), der falsche Bootloader draufgespielt.
    Lieber keine Experimente mit einem falsch aufgespielten Bootloader und zurückschicken. Mängelrüge.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Erster Hinweis wäre, ob die Box auf der Rückseite einen RS232 seriellen Anschluß hat: Ja = Quad 4K, Nein = E 4K.
    Zweiter Hinweis: Festplatte ist auf einem Trägergestell in der Box zu verbauen = Quad 4K, Festplatte ist flach ins Gehäuse einzubauen = UE 4K.
    Bau mal den Deckel der Box ab, und mache ein Foto des Innenlebens mit den ganzen Verbindungen und Aufbauten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dann flashe bitte ein Quad 4K Image (nimm bitte testweise das aktuelle oATV6.3, zu finden oben über die Buttons) per USB, und stecke dazu die externe Platte ab.
    Das Image mit 7-Zip auf den mit FAT32-formatierten (kein virtueller, sondern primärer Datentrager) Stick entpacken, so dass im Rootverzeichnis des Sticks der Ordner "gigablue" liegt.
    - Strom aus
    - Stick als einziges USB-Gerät anschließen (steck ihn hinten an einen USB2-Anschluß)
    - Taste "HOCH" hinter der Frontklappe drücken und gedrückt halten - Strom hinten einschalten
    - wenn der Countdown fertig ist, wird die LED LILA - jetzt die Taste loslassen.
    - Box rebootet selbst
    - Image wird erkannt, Taste POWER oder OK an der Front der Box drücken, LED wird wieder LILA
    - Box rebootet wieder, und hat das neue Image in STARTUP_1 laufen.
    - rudimentär einrichten, so dass Empfang möglich ist.
    - Box per Fernbedienung runterfahren, und Stick gegen deine Platte tauschen. Platte fixed mounten, Neustart.
    - fertig einrichten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Komme ich Heute wahrscheinlich nicht zu :( aber werde es auf jeden Fall mal morgen versuchen.


    Melde mich wieder und werde berichten.


    Danke für den Tipp
    Edit:Stick bereit und wartet auf einsatz ;) Eine Frage habe ich noch:
    Könntest du mir das "rudimentär einrichten" mal erleuchten ?
    Ein neues Begriff für mich ,kriege schon graue Haare wenn ich dran denke ;(