Gigablue UHD UE 4K funktioniert nicht mit EasyBox 804 router

  • Hallo
    Ich hoffe ich bin hier im Unterforum Netzwerk richtig, ist immerhin mein erster Post und will keinen ärger machen ;)
    Also ich habe 2 UHD UE 4K gekauft, einen für meinen Onkel und einen für mich. Mein Gerät funktioniert auch prima, und heute wollte ich das bei meinem Onkel anschließen :cursing:
    Aber dort bekomme ich kein Internet per Lan. Es wurden 2 Kabel ausprobiert um einen Kabeldefekt aus zu schließen. Auch wird der Gigablue im Router nicht gefunden. Mein Gerät wurde auf meiner Fritzbox sofort gefunden und funktioniert im Netz einwandfrei!
    Mein Onkel nutz eine EasyBox 804, alle anderen Geräte funktionieren fehlerfrei, nur eben der Gigablue zickt mit dem Router rum. Ich habe seine Box dann bei mir zuhause getestet, da funktioniert die GigaBlue auch wunderbar.
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? bin mit meinem Latein echt am ende, dachte nen Receiver anschließen bekomme ich mit fast 40 noch hin, aber scheinbar fehlanzeige :whistling:


    Danke schon im vorraus für eure Hilfe

  • Ich würde der Giga mal eine feste IP geben und nicht dhcp
    192.168.2.30
    Dann neu starten udn nochmals testen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Um auszuschliessen das der Lananschluss an der Box defekt ist würde ich die mal bei dir zu Hause anschliessen. Box mit defekten Lan hatte ich auch schon gehabt , aber ist ja noch Garantie drauf

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Ich habe seine Box dann bei mir zuhause getestet, da funktioniert die GigaBlue auch wunderbar.



    Na das hat er ja gemacht.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Er hatte sie ja daheim eingerichtet, und wieder bei sich geht sie auch wieder.
    Daher tippe ich auf deaktiviertes DHCP, was zu den Problemen führt.
    Wenn das schon jemand deaktiviert, und in der Box selbst das Netzwerk einstellen will, muß er auch wissen, was das wie macht.
    Aktiviere DHCP, und dann wechsele den Standort. Das wird gehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ersteinmal Danke euch für eure Hilfe.
    Ja DHCP aktivieren half...manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :whistling:


    Der Tipp von GigaBlue1 hätte auch funktioniert.
    Sofern man der Box eine IP aus dem Adressbereich des Routers gibt.



    Gruß