OpenHDF ein sehr gutes Image wenn ein paar Sachen anders wären

  • Ich nutze im Moment nur das ATV Image da die meisten Standardkonfigs meinen Vorstellungen entsprechen.
    Bei HDF gibt es Sachen die ich beim Konfigurieren nicht hinbekomme. Diese wären:


    1. LED, bin ich blind oder kann man diese nicht konfigurieren bzw. gibt es keinen Menüpunt für die LED?
    2. Umschalten von TV und Radio wird beim Betätigen der Radio/TV Taste immer die Kanalliste geöffnet und man muss dann den Sender noch wählen um Umschalten zu können.
    Wenn ich im Menü Kanalliste bei Moduswechsel anzeigen deaktiviere funktioniert das Umschalten auf Radio und TV nicht mehr. Bei ATV drücke ich die TV/Radio Taste und
    es wird auf den letzten gespielten Radiosender bzw. TV Sender umgeschaltet.
    3. Links/Rechts und OK Taste beim Aufnahmen anschauen haben nicht die Funktion wie beim ATV Image. Links/Rechts sollte Vor bzw. Rückspulen und die
    OK Taste die Aufnahme wieder normal wiedergeben können.
    4. Es fehlt auch die Durchnummerierung der Menüpunkte.
    5. Dachte immer das HDF Image bräuchte ca. 30 Sekunden länger zu starten als das ATV Image. Ich fand heraus warum das bei mir so ist. Ich nutze einen Nanorouter
    der als Client per LAN Schnittstelle angeschlossen ist. Wenn der Nanorouter per USB mit der Box verbunden ist wird beim Abschalten der Box dem Router der Strom genommen.
    Starte ich jetzt die Box dann braucht der Nanorouter länger bis er sich mit dem Netzwerk verbindet und das HDF Image sucht anscheinend das Netzwerk und findet es erst
    wenn der Nanorouter vollständig mit dem Netzwerk verbunden ist und braucht deshalb länger zu starten. Das komische ist im ATV Image macht das keine Probleme
    und die Box startet trotzdem 30 Sekunden schneller. Wenn der Nanorouter ständig mit Strom versorgt ist startet das HDF Image genau so schnell.



    Punkt 2 und 3 könnten per Keymap.xml abgeändert werden aber im HDF Forum wurde das schon öfters erwähnt aber niemand ändert das mal ab, schade.
    Wenn das mal geändert werden würde, wäre für mich das HDF Image lohnenswert, so ist es für den Altagsgebrauch z.B für mich nicht geeignet.
    Was bei HDF unschlagbar ist die Anzahl an Plugins die auf dem Feed liegen und die automatische Erstellung der IP TV Sender.


    PS. schönen Gruss an googgi :D

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Ich komme einfach dort mit dem EPG nicht klar. Ich kriege dauerhaft das grafische EPG nicht dargestellt. Bin dafür wohl zu blöd. :-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich komme einfach dort mit dem EPG nicht klar. Ich kriege dauerhaft das grafische EPG nicht dargestellt. Bin dafür wohl zu blöd. :-)


    Das muss ich mal testen nutze nur den Einzel EPG. Beim ATV funzt der grafische EPG das weiß ich :).


    Beim HDF sind es die Kleinigkeiten die nicht funktionieren oder anders sind.

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Also sollten wir deiner Meinung nach das ATV nehmen und einfach nur HDF drauf schreiben?


    zu 1) keine Ahnung mal sehen.
    zu 2) mit Absicht so. Der Radio oder TV Sender wird bei mir aber direkt abgespielt. Also der letzte der auch aktiviert war. Das soll so sein.
    zu 3) Warum muss es so wie im ATV sein? Drück mal länger auf rechts/links. Dann komm ein Balken zum stufenlosen verschieben der auch mit OK bestätigt werden kann. Wozu gibt es Spultasten?
    zu 4) sieht absolut unmöglich aus und versaut die Ansicht der Menüs. Wird es nie geben. Und auch nicht weil es im ATV so ist. Sieher erster Satz.
    zu 5) naja was soll ich dazu sagen?


    Die meißten Tasten wir z.B. für EPG kann man im Hotkey ändern. Und nein und wir ändern das Hotkey jetzt auch nicht, nur weil es im ATV anders heißt.

  • Hallo Koivo,


    erst mal Danke für deine Erläuterungen. Bitte nicht falsch verstehen ich wollte nur aufzählen was ich nicht konfigurieren
    kann und es sollte kein Nörgeln sein wenn es vielleicht so rüberkam. Es ist halt Gewohnheit mit dem Spulen und stört viel
    mehr meine Mitbewohner. Selber nutze ich eh die Sprungtasten. Die links/rechts Tasten liegen halt zentraler als die Spultasten.
    Ich dachte das man die LED´s schon mal konfigurieren konnte.

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Dass die Images mit den unterschiedlichen Namen nicht gleich sind ist ja genau der große Trick.
    Die Grundfunktion ist überall gleich, daher ist die Devise immer: probieren und selbst für ein Image entscheiden was einem liegt. soll aber nicht heißen, dass man keine Verbesserungsvorschläge annehmen will. Ich denke auch HDF setzt gern sinnvolles für euch um. :)

  • Leider---warum auch immer?--- ist das HDF so gestrickt das man die Taste OK nicht verändern kann auch nicht mit Hotkey.
    Beim ATV hat man die Auswahl Senderliste zur Verfügung für OK Taste das wird aber beim HDF verhindert.


    geht dort nur wenn man Neutrino Einstellung benutzt mit dem aber nicht im Bouquet geblättert werden kann.

  • Zitat


    geht dort nur wenn man Neutrino Einstellung benutzt mit dem aber nicht im Bouquet geblättert werden kann.


    Geht bei mir problemlos mit Neutrino-Keymap.
    Ok kurz ruft die Senderliste auf
    Bouquet-Wechsel mit Steuerkreuz rechrs/links
    Blättern seitenweise im Bouquet mit Ch+-
    Alles wie unter Neutrino üblich.
    Hast du was verstellt?



    PS die OK-Taste (kurz) kann man bewusst mit Hotkey nicht anders belegen, weil es diverse Probleme verursacht.


    Wenn jemand unbedingt Neutrino-Style haben möchte nimmt halt die Neutrino-Keymap.

  • Es ich es vergesse. Das die Senderliste beim TV/Radio Wechsel angezeigt wird ist kein Bug sondern ein Feature.
    Dafür gibt es eine Einstellung und man kann dort ja oder nein wählen. Wie man eben will.


    Also wenn man Senderliste bei Moduswechsel deaktiviert hat die TV/Radiotaste keine Funktion mehr bzw. es passiert gar nichts. Ist das so gewollt?

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Bin ich ein Idiot:). Seit Jahren beschäftigt mich das. Ich habe bei den Hotkey Einstellungen nur die ersten beiden Punkte gesehen aber nicht den dritten. Dann kann es ja nicht funktionieren.
    Vielen, vielen Danke googgi.


    Das mit dem Spulen der Links/Rechts Tasten habe ich mit einer abgeänderten Keymap notdürftig hinbekommen. Zumindest funktioniert es beim EMC bis auf dass man 3 mal die OK TAste beim Spulen drücken muss das die Infoleiste weg geht. Ich finde das ist für mich das größte Manko wenn ich das nicht hinbekomme.


    Aber warum braucht es beim Start 30 Sekunden länger wenn der TP Link Router als Client noch nicht mitgestartet ist. Hat das etwas mit den Netzwerkstarteinstellungen im Image zu tun.

    Dateien

    • keymap.zip

      (44,89 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Dann lass den Router doch am Strom. Ich versteh sowieso nicht, weshalb man einen Router permanent ausschaltet. So viel an Stromkosten kann das Ding doch gar nicht produzieren, wenn er über USB versorgt wird.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Dann lass den Router doch am Strom. Ich versteh sowieso nicht, weshalb man einen Router permanent ausschaltet. So viel an Stromkosten kann das Ding doch gar nicht produzieren, wenn er über USB versorgt wird.


    Ich denke über solche Sachen braucht man nicht zu diskutieren. Jeder hat halt eine andere Meinung. Bei mir läuft halt alles über eine Steckdosenleiste die über Nacht abgeschaltet wird auch dieser Router der als client fungiert.
    Dann wäre es nur am ersten Start so. Aber ich finde zwischen 45 Sekunden und 70 Sekunden Startzeit ist schon ein unterschied zudem es beim ATV kein Problem darstellt und dort beim Start irgendwas anders konfiguriert ist.
    Die meisten lassen den Receiver Tag und Nacht laufen und ich schalte alles über Nacht ab.

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Du bist witzig. Man braucht nicht darüber zu diskutieren, aber andere sollen sich Gedanken machen, dass genau deine Konfiguration funktioniert? Da hört jetzt mein Verständnis wirklich auf.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Das openhdf-Image versucht halt beim Booten ein funktionierendes Netzwerk zu bekommen, da sehr viele Dinge darauf angewiesen sind.


    ZB die IPTV-Listen, welche bei jedem Neustart per default automatisch aktualisiert werden.


    Wenn die Box bzw. der Router ständig offline ist dann deaktivier im Menü auch das Netzwerk.
    Damit bootet dann die Box vermutlich auch ohne Verzögerung.

  • hab dazu auch mal ein paar fragen zur einstellungen.


    1. wo kann ich einstellen das die hdd nach 5 min ausgeht, wenn diese nicht benutzt wird?
    2. wo kann ich einstellen das die box im deepstandbye geht, nach einer gewissen zeit wenn diese im standbye ist?


    hab die neuste vom 5.10.2017 zum testen drauf


    VG

    Gigablue UE 4K 1x Satempfang im unicable (durline lnb) im FBC
    interne hdd mit 1 TB, HD+4B, ORF P Karte im Reader und Sky im Modul

  • zu 1) Menü - Einstellungen - Geräte - Festplatte - Festplatten Einstellungen
    zu 2)Menü - Timer - Einschalt/Auschalttimer

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA