Mehr Speicher für Aufnahmen zuweisen

  • Hallo Zusammen,


    habe eine 1 TB Platte eingebaut und auf EXT3 formatiert. Leider verwendet die Quad nur rund 300GB des Speichers für Aufnahmen. Wo kann ich dem Thema Aufnahmen denn mehr Speicher zuweisen?

    Gigablue Quad Plus HD
    Teamblue 6.1
    Empfang: Sat


    absoluter Linux Neuling und aktuell eine sehr lange Leitung da ich Dank Nachwuchs wenig Schlaf bekomme

  • Da kann was nicht stimmen , hab 2 Quad im Bekanntenkreis mit 1Terrabyte . Die haben schon mehr als 600GB belegt.
    Ich weiß nicht ob es an deinem alten Image liegt oder der Formatierung ( Ext4 sind bei uns formatiert).Dies wird hier auch mehrfach empfohlen.
    Falls du deine Software neu installieren möchtest , probier openATV 6.0 oder 6.1. laufen beide gut. OpenMips wurde leider eingestellt

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Also wenn ich das richtig sehe, habe ich nur eine Partition und diese ist komplett nach /movie/hdd gemountet. 956 GB sind es.


    Kann ich von ext3 nach ext 4 formatieren ohne die Aufnahmen zu verlieren? Oder flashen?

    Gigablue Quad Plus HD
    Teamblue 6.1
    Empfang: Sat


    absoluter Linux Neuling und aktuell eine sehr lange Leitung da ich Dank Nachwuchs wenig Schlaf bekomme

  • als neuling würde ich dir zur werkseinstellung raten. bevor du das machst, musst du mal deine kanalliste mit einem ftp programm (dcc 120) auf win destop speichern. nach der werksein., nochmal die kanall. datei in deinen gigablue kopieren und dann box neustarten.


    p.s. ex3(weniger cpu verbrauch) läuft bei mir mit 1tb besser als ex4. :thumbsup:

  • Zu den vorhergehenden Tipps:
    Schnell vergessen!
    Werkseinstellung setzen bringt bei E2 nur mehr Durcheinander, und hat nichts mit der Werkseinstellung der Baumarkt Receiver zu tun, wo man sowas machen kann. Finger weg!
    Das genannte Tool DCC120 kann nicht mit UF8 Zeichen in Dateinamen auf der Box umgehen, und ist steinalt. Bringt mehr durcheinander. Finger weg!


    Sicherung der Senderliste ja, aber mit geeigneten Tools, wie DreamBoxEdit oder eChannelizer.
    Sicherung der Einstellungen mit der Software Vewaltung der Box ja.


    Dann in Ruhe weiter:


    Die Platte ist korrekt nach /media/hdd gemountet. Prima.
    ext3 ist brauchbar. Prima. Kann auch verlustfrei nach ext4 gewandelt werden, wenn das Dateisystem in Ordnung ist. Muß allerdings nicht gewandelt werden. Allerdings auch nicht gefahrlos wandelbar, wenn Dateisystemfehler vorhanden sind. Dann kann das schiefgehen. Also erstmal nichts machen.


    Was ist denn nun alles sonst auf der Platte drauf?
    Eventuell hattest du einfach Papierkörbe aktiviert und da liegt noch haufenweise Müll drin.
    Mit WinSCP mal zur Box verbinden, nach /media/hdd/movie navigieren, und die versteckten Verzeichnisse .Trash und .trash oder so darin löschen. Das waren die Papierkörbe (die bei mir immer deaktiviert sind, und die Verzeichnisse daher nicht vorhanden).
    Sicherstellen, dass weder im Image (Menü-Einstellungen-Aufnahmen&Timeshift-Aufnahmen, Seite3, Papierkorb verwenden = Nein), noch im EMC (Einstellungen-Seite5 Papierkorb aktivieren = Nein) Papierkörbe verwendet werden. Box neu starten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf,


    habe mich mal an deinen Anweisungen orientiert. Ich habe einen Papierkorb in den Aufnahmen aktiv, von welchem wir den Inhalt selbst noch einmal löschen. Ist bei uns eher ein Sicherheitsmechanismus :) Im EMC ist er deaktiviert.


    War nun auch auf der Box drauf und habe den versteckten Ordner .TRASH gefunden. Habe den Ordner mal gelöscht, de war aber leer. Also auch keine Leichen oder so.


    Auf der Platte sollten nur ein paar wenige Aufnahmen sein. Habe sonst keine Dateien aufgespielt. Ein paar wenige Plugins sind auch noch drauf für OSCAM und EPG und so. Das ist zumindest das was ich weiß und bewusst gemacht habe :)


    In einem anderen Thread auf der Suche nach der Lösung habe ich gelesen den Menüpunkt "Reservierter Speicherplatz für Aufnahmen" soll man bei 40 GB belassen. Das ist auch noch aktuell?


    Gruß Dominik

    Gigablue Quad Plus HD
    Teamblue 6.1
    Empfang: Sat


    absoluter Linux Neuling und aktuell eine sehr lange Leitung da ich Dank Nachwuchs wenig Schlaf bekomme

  • Also ich versteh das nicht so ganz. Du hast eine 1 TB Platte. Sie wird formatiert mit 965 GB angezeigt. Also auch in deiner Box so angezeigt?
    Wieso kommst du jetzt darauf, dass du nur 300 GB für Aufnahmen nutzen kannst? Wo wird das denn angezeigt bzw. wie hast du das herausgefunden?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Diese Einstellung legt fest wie aufgeräumt werden soll.


    Stellst du das also auf 40 GiB wird bei erreichen der Speichergrenze oder unterschreiten eine Reinigung durchgeführt die die Papierkörbe leert um Speicherplatz zu gewinnen. Vor Aufnahmen wird zusätzlich noch geprüft ob minumus 1 GiB Specher vorhanden ist. (unter anderem damit man durch eine Fehlkonfiguration nicht ausversehen in den Flash Aufnimmt auf dem das Betriebsystem liegt.)


    Wie viel Speicher ist denn nun wirklich Frei, dabei hilft auch der Telnetbefehl ~# df -h


    2017-09-05 12_07_45-GigaBlue X2 - OpenWebif.png

  • tfrensch Es wird mir in dem Menü mit den Aufnahmen angezeigt. Einmal eine prozentuale und einmal eine nominelle Anzeige. Wenn keine Aufnahmen mehr da sind steht der Zähler bei ca 300GB und 33%.


    Niki: der Menüpunkt "Terminal" fehlt bei mir im Webif. Wie bekomm ich den denn dahin?

    Gigablue Quad Plus HD
    Teamblue 6.1
    Empfang: Sat


    absoluter Linux Neuling und aktuell eine sehr lange Leitung da ich Dank Nachwuchs wenig Schlaf bekomme

  • OpenMips hatte das Terminal nie ins WebIf eingebaut (jedenfalls kenne ich keine Version die das beinhaltete), aber bei oATV und oHDF ist es z.B. mit dabei.


    Bevor du jetzt aber ein neues Image flasht kannst du dich auch z.B. vom PC mittels Putty mit deinem Receiver verbinden, telnet tut es unter Windows ebenfalls, muss aber meist auch erst nachinstalliert werden.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Du arbeitest auf der Box noch mit OpenMips4.2?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielleicht zeigt deine Version nur falsch an? Hast du mal ein paar Hundert Gig vom PC draufkopiert?


    Oder, da fällt mir noch was ein: wohin zeigt denn dein Timeshift-Pfad? Wenn der auch auf die Festplatte zeigt, kann es sein, dass der Timeshift-Ordner nicht ordentlich gelöscht wird. Hast du mal in dem Ordner nachgesehen, was da drin ist? Kannst da gefahrlos alles drin löschen. Sind sozusagen temporäre Aufnahmen. Die sollten bei Umschalten zwar wieder gelöscht werden, aber wenn die Kiste da abstürzt oder hart ausgeschaltet wird, kann der Inhalt nicht gelöscht werden...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Dann setze ich mich mal mit Putty oder telnet auseinander.


    Ja Ralf, das war damals aktuell und seitdem gabs nicht wirklich en Grund das System zu ändern. Hatte nur das Problem mit dem Speicher, aber leider keine Zeit mich darum zu kümmern. Jetzt fallen durch Football Sonntags aber wieder große Aufnahmen ins Haus und das bringt mich in die Not mich jetzt darum kümmern zu müssen. Sollte ich jetzt vl erst flashen?


    Timeshift geht nach /Media/hdd - dort sind Dateien welche irgendwas mit Timeshift im Namen haben und wenn ich alle markiere sind das 728GB omfg


    Wie kann ich das denn einschränken bzw konfigurieren?

    Gigablue Quad Plus HD
    Teamblue 6.1
    Empfang: Sat


    absoluter Linux Neuling und aktuell eine sehr lange Leitung da ich Dank Nachwuchs wenig Schlaf bekomme

  • Nimm einen USB-Stick und leg den Pfad auf den.


    Dann haben wir dein Problem ja gefunden. Machst du die Box hart am Schalter aus?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Oder den Timeshiftpfad auf /media/hdd/timeshift legen (notfalls zuvor händisch anlegen, genaue Schreibweise einhalten). Ich vermute fehlerhaftes Timeshift Handling wegen Benutzung /media/hdd statt /media/hdd/timeshift.
    Die ganze Timeshiftreste in /media/hdd unbedingt löschen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hab jetzt mal den Timeshiftordner angelegt und auf diesen umgestellt. Sollte das nicht fruchten leg ich den Shift auf den USB Stick. Vielen Dank an alle Unterstützer.


    Sollte ich dennoch mal die Box auf nen aktuelles OS flashen?

    Gigablue Quad Plus HD
    Teamblue 6.1
    Empfang: Sat


    absoluter Linux Neuling und aktuell eine sehr lange Leitung da ich Dank Nachwuchs wenig Schlaf bekomme

  • Wenn du so zufrieden bist, gibt es doch keinen Grund. Neue Funktionen erhältst du im Prinzip nicht. Vielleicht da und dort ein unterstütztes Format mehr (beispielsweise bei .mkv)...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+