DVB-C/DVB-T/T2 Dual Hybrid Tuner - "Dual?"

  • Hallo!


    Habe eine Frage zu dem "GigaBlue DVB-C/DVB-T/T2 Dual Hybrid Tuner".
    Bezieht sich das "Dual" auf verschiedene Empfangsarten, die gleichzeitig empfangen werden können? Dachte, dafür steht das Hybrid.
    Oder kann mit einem Tuner z.B. ein DVB-C Programm aufgenommen und gleichzeitig ein anderes geschaut werden? Oder brauche ich dafür doch zwei seperate Einbau-Tuner?


    Danke für die Info. :)

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • Das ist afaik nur doppelt gemoppelt. Man muss sich beim Einstellen des Tuner zwischen DVB-C und DVB-T(2) entscheiden.
    Mit einem Tuner kannst du nur einen Transponder/Frequenz demodulieren und daher kannst du, wenn du einen Sender aufnimmst mit einem einzelnen Tuner nur noch die paar Sender sehen die zufällig auch auf dem Transponder/Frequenz liegen.


    Beste Grüße

  • Diesen Tuner meine ich (Bild siehe Anhang), steht keine Typenbezeichnung dabei. Hier steht zwar, dass er für UltraUE, X3 und Quad Serien geeignet ist, aber laut Gigablue Academy (Senung auf TecTime), ist er nur für die UltraUE und die X3, auf anderen Boxen ist es ein normaler DVB-C/T2 Tuner ohne Dualfunktion. Was ist den nun richtig ?( 8)
    Das Thema wurde schon mal in einem anderen Thread aufgegriffen, aber hat es schon mal wer probiert mit der Quad Plus einen DVB-C Sender anzusehen und gleichzeitig einen anderen aufzunehmen mit diesem Tuner?

    Dateien

    • t2-tuner.jpg

      (212,86 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • nur Chipgenerationen die neuer als BCM7362 sind erkennen den Tuner als Twintuner


    --> auf X3 und UltraUE wird dieser Tuner als Twintuner erkannt Also entweder 2x DVBC oder 2x DVBT/T2


    --> Auf Quad, Quad+ wird er als Singletuner erkannt also nur 1x DVBC oder 1x DVBT/T2


    Das ist halt Einschränkung der Hardware und lässt sich nicht anders lösen. Wenn du also Quad besitzer bist, werden 2 DVB-C Tuner benötigt... da kannst auch zu den günstigeren greifen.

  • Danke!


    Jetzt ist alles klar. Dann werd ich 2 Tuner verbauen. :thumbsup: :solved

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam