Beiträge von quatschkatze

    Hallo,


    ich stand vor Kurzem vor dem Problem, dass ich die Tuner mehrerer Enigma2- bzw. Gigablue-Geräte im Netzwerk möglichst flexibel einrichten wollte, es aber erstmal nicht hinbekommen habe. Da ich mir sicher bin, dass einige Nutzer vor der selben Aufgabe stehen schreibe ich meine Erkenntnisse mal hier nieder. Korrekturen, Ergänzungen bzw. sonstige Hinweise sind ausdrücklich erwünscht.


    1. Die Einstellung "Notfall-Receiver" bei Gigablue ist absolut identisch zu der Reservetuner bzw. Fallback remote receiver -Funktion von anderen Enigma2-Receivern.

    Daher gelten die identischen Konfigurationsoptionen, die in der settings Datei beginnend mit "config.usage.remote_fallback_" hinterlegt werden können. Es können auch Einstellungen vorgenommen werden, die über die grafische Benutzeroberfläche nicht erreichbar sind. Damit die manuellen Änderungen in der Datei wirksam werden, muss man aber (über ssh) auf die Box und enigma2 mit init2 beenden und unbedingt erst danach in der settings-Datei Änderungen vornehmen, da diese sonst überschrieben und nie aktiv werden würden.


    2. Um auf der Box B die Tuner der Box A nutzen zu können reicht es grundlegend bei der Box B in der GUI unter Notfall-Receiver "Aktiviere Fallback Remote Receiver" auf an zu stellen und eine IP mit zugehörigem Port des Streaming-Servers (Standard ist ist 8001) einzutragen. das kann z. B. so aussehen:

    http://192.168.1.7:8001


    3. Wenn ihr - wie ich - die Situation habt, dass ihr mehr als eine Box habt bei der ihr nicht alle Tuner mit den identischen Signalen versorgt und trotzdem möglichst vermeiden möchte, dass zu irgendeinem Zeitpunkt nicht genügend Tuner zur Verfügung stehen, dann kann es sinnvoll sein über euren PC über ssh ebenfalls auf Box B in der settings-Datei die Eintragung config.usage.remote_fallback_recording_enabled=true

    vorzunehmen.

    Diese führt dazu, dass auch bei Aufnahme-Ereignissen auf Box B bei Bedarf auf den Tuner der Box A zurückgegriffen wird.


    Wenn ihr wollt, dass beim Versuch z. B. mit dem VLC-Player auf eurem Laptop/PC/Smartphone/Tablet von Box B zu streamen die Box B bei Bedarf den Tuner der Box A nutzen kann, so müsst ihr sowohl die gerade angesprochene Einstellung fürs Recording setzen, also auch ebenfalls auf der Box B mit

    opkg install streamproxy

    den streamproxy-Streamingserver zu installieren. Nach der Installation ist der Streamproxy-Streamingserver dann an Stelle des integrierten Enigma2-Streamingservers auf 8001 aktiv.


    In der /etc/inetd.conf könnt ihr den Port auf dem Streamproxy arbeiten soll aber auch abändern, z. B. mit der folgenden Zeile auf 8200:


    8200 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy


    Im Beispiel ist der Streamproxy-Server dann auf 8200 aktiv, während der Enigma2-Streamingserver dann den ansonsten wieder freien Port 8001 nutzen kann.


    Besser ist es natürlich, wenn ihr direkt von einer Box streamt, die die Sender direkt empfangen kann. Aber in manchen Situationen kann so eine angepasste Konfiguration dennoch sinnvoll sein.



    Während alles was ich an Konfiguration soweit beschrieben habe an Box B passiert, habe ich folgende Konfiguration im Webinterface von Box A unter "Anpassen" vorgenommen:


    "Integriere EIT in HTTP-Streams" ist an, damit Programminformationen (EPG) mitgesendet werden.

    "Integriere AIT in HTTP-Streams" ist an, damit ich auf Box B Mediatheken über hbbtv nutzen kann (nach Installation der hbbtv-Erweiterung auf Box B) (Hinweis: Wenn der Server streamproxy ist, dann wird es anscheinend nicht mitgesendet).

    "Entschlüssele gesendete HTTP-Streams" ist an, damit die Entschlüsselung (z. B. tivusat) auf Box A erfolgen kann.

    Multistream ist für italienisches und französisches TV interessant.

    Wer aber daraus ein Anrecht auf Empfangbarkeit ableitet, ist meiner Meinung nach irgendwie schief unterwegs.

    Das wäre gleich, als sollte die Software endlich einen sky-Emu beinhalten, in den man nur noch Keys aus dem Internet eintragen muß, um volles Programm zu haben.


    Unklar auf was du hinaus möchtest.

    Multistream hat nichts mit Verschlüsselung zu tun.

    Zusätzliche Info zu der Frage unter welchen Umständen der Bug auftritt, und unter welchen nicht:


    Im Folgenden ist natürlich "Force LNB Power" auf off, der Receiver im Standby und es sind keine Aufnahmen einprogrammiert:


    Streamen von Das Erste HD (19.2E, Tuner I) auf zwei Streaming-Endgeräte. Dann auf einem Streaming-Endgerät auf BBC Two HD (28.2E, Tuner A) umgeschaltet. Das andere Streaming-Endgerät verbleibt auf Das Erste HD.


    Ergebnis: Unter diesem konkreten Szenario tritt der Bug nie auf!



    Nur um wirklich sicher zu gehen, dass mir beim Testaufbau kein Fehler unterlaufen ist, habe ich dann das Streamen auf einem der beiden Streaming-Endgeräten beendet. Anschließend habe ich auf dem verbliebenen Streaming-Endgerät zwischen den beiden Sendern hin- und hergeschaltet: Beim Umschalten nach BBC Two HD (28.2E. Tuner A) trat der bekannte Bug dann auf.

    33°O, da gibt es bestimmt einen Sender, der mich als Zielgruppe voll anspricht!

    *Sarkasmus off*

    Genau das meine ich. Trotzdem hat Gigablue DVB-S2X Unterstützung implementiert, obwohl es das nur auf 33 Ost gibt.


    Bei Multistream gibt es hingegen eine sehr große Anzahl auf Sender auf 5W und 9E und trotzdem ist es nicht implementiert.

    Übertragungen von Multistream gibt es zwar nicht auf 19.2 Ost, aber auf einer ganzen Reihe anderer in Europa üblich empfangbarer Satelliten.

    Die Tuner werden mit DVB-S2X beworben, dabei gibt es bislang nur ein einziges Paket auf 33 Ost, welches drei Sender enthält. Insofern wäre eine Vervollständigung der Multistream-Unterstützung in den Treibern sinnvoller als die bereits implementierte DVB-S2X-Unterstützung.

    Da hier sicher einige User von dem Bug betroffen sind, ohne sich dessen bewusst zu sein (weil er nur in bestimmten Konfigurationen und scheinbar zufällig auftritt)


    Beim Nutzen von TeamBlue bewirkt die Einstellung

    Code
    1. config.tunermisc.forceLnbPower=True

    leider nichts. Prüfen kann man das mit

    Code
    1. cat /proc/stb/frontend/fbc/force_lnbon



    Es gibt aber ein Plugin, dass die Funktionalität unter TeamBlue bereitstellt.

    Das Plugin heißt enigma2-plugin-systemplugins-forceFbcLNBpower_1.0_all.ipk und ist im folgenden Thread verlinkt:


    https://forums.openpli.org/top…n-standby-for-fbc-tuners/

    Hallo,


    funktioniert bei euch der Radiotext unter TeamBlue auf den AAC-Radiosendern der ARD?


    Selber habe ich den Radiotext auf den ARD-Sendern unter TeamBlue leider nicht finden können. Mit OpenATV ging es out of the box.


    Da ich die Quad Plus ohne TV betreibe, wollte ich den Radiotext auch im Display haben.


    Im Netz habe ich einen Displayskin gefunden, welcher Radiotext auf dem LCD-Display dargestellt hat. Den habe ich dann geringfügig an meine Wünsche und die Quad Plus angepasst und die bereits vorhandene Datei skin_display_picon.xml im Verzeichnis /usr/share/enigma2/display damit überschrieben und dann in der Benutzeroberfläche ausgewählt. Das ist nicht ganz sauber, da der Skin keine Picons verwendet und womöglich die Gefahr besteht, dass die Datei bei einem Update überschrieben werden könnte, aber fürs erste reicht mir die Lösung.


    Da ich mir vorstellen kann, dass evtl. jemand mit ähnlich rudimentären Kenntnissen mit einer Gigablue Quad Plus auch gern den Radiotext im Display haben möchte, habe ich die Datei angehängt. Wie geschrieben funktioniert sie bei mir unter OpenATV.

    In OpenATV bin ich über die Option "LNB Power erzwingen" gestoßen. Die Option ist standardmäßig deaktiviert. Im TeamBlue-Image habe ich die Option zumindest in der grafischen Oberfläche nicht gefunden. Testweise habe Sie in OpenATV aktiviert:


    Code
    1. config.tunermisc.forceLnbPower=True


    Und jetzt scheint das Umschalten zuverlässig zu klappen! (auch wenn es manchmal ein paar Sekunden länger dauert)


    Da die Option nicht standardmäßig an ist und es in manchen Images keine GUI für sie gibt, ist das wohl eher ein Notbehelf, als eine "saubere Lösung".

    Also die Option muss anscheinend für's Streamen an sein, aber nicht für's Fernsehen direkt an der Box? Ist das plausibel?


    Falls hier ein Entwickler mitliest, welcher gerne weitere Informationen hätte oder die Box oder den Tuner zum Testen benötigt, so bitte ich um eine PN, dann würde ich die gerne per Post zusenden.

    Für meine Minimalkonfiguration liefere ich noch ein Beispiel für das Auftreten des Bugs mit Logfile mit:


    Dazu habe ich init 2 eingegeben, dann enigma2 gestartet. Softwarestand des Logfiles: OpenATV 7.0.20220419. Mit DreamPlayer streame ich in dem Beispiel. Der Receiver nimmt während des Beispiels nicht auf und befindet sich im Standby. Die IP-Adresse im Log habe ich anonymisiert.




    Um ~22:16:55 starte ich den Stream von "Das Erste HD" (19.2E) (erfolgreich)


    Um ~22:17:30 schalte ich direkt um auf "BBC Two HD" (28.2E) (scheitert aufgrund des Bugs)


    Um ~22:18:25 schalte ich vom nichtfunktionierenden Stream direkt zurück auf "Das Erste HD" (erfolgreich)


    Um ~22:19:30 schalte ich nochmal auf "BBC Two HD" (diesesmal erfolgreich)

    Gute Nachrichten: Das Problem ist wohl viel allgemeiner als man bei meiner Anlage vermuten könnte.


    Ich habe nun auf diese Minimalkonfiguration umgebaut:

    Von den vier Tunern, habe ich nun nur noch den Tuner A und den Tuner I (=hardwaremäßig die beiden "äußeren" Tuner) mit je einem Koaxialkabel versorgt.

    Beide Tuner sind direkt an dem Technisat-Multischalter angeschlossen. Der Spaun SUR 420 ist nicht(!) im Signalweg.


    In der Konfiguration habe ich dann überhaupt nur noch Astra 19.2E und Astra 28.2E eingepflegt:






    Und auch hier tritt der Fehler hin und wieder auf beim Umschaltversuch von Das Erste HD (Astra 19.2E, empfangen von Tuner I) auf BBC Two HD (Astra 28.2E, empfangen von Tuner A). Zum Streaming/Umschalten nutze ich dabei DreamPlayer auf Android bzw. eine weitere Gigablue Box mit als Streaming-Client (Notfall-Receiver-Funktion). Der Fehler tritt häufiger auf, wenn ich Das Erste HD mal eine Minute laufen lasse und dann erst umschalte.



    Ich halte es für wahrscheinlich, dass der jede Person, die den Fehler reproduzieren möchte das mit der folgende Ausstattung tun kann:

    Falls jemand das Problem bei sich bestätigen kann und das hier mitteilen könnte, wäre das mega.


    - Gigablue UHD Quad 4K (wobei evtl. nicht nur dieses Modell betroffen ist?)

    - GigaBlue DUAL DVB-S2x Multistream Tuner ("GIGA DVB-S2X NIM (TS3L10) (DVB-S2X)")

    - Empfang von mindestens zwei Satelliten (vermutlich geht mit Tricksen auch mit einem Satelliten)

    - DreamPlayer-App auf Android zum Streaming ODER Enigma2-Streaming-Client mit "Notfallreceiver"-Funktion ODER VLC media player als Client


    Dabei muss die Box so eingestellt sein, dass Sie beim Umschalten von Sender A auf Sender B vom Stecktuner auf den fest verbauten Tuner wechselt.

    Hallo,


    meine Gigablue UHD Quad 4k hat neben den fest verbauten FBC-Sat-Tunern auf dem anderen Steckplatz nochmal zwei Sat-Tuner aufgesteckt.

    Während die Stecktuner alle Satelliten empfangen können (DiSEqC 1.1), werden die fest verbauten Tuner nur mit einer Teilmenge der Satelliten (DiSEqC 1.0) versorgt.


    Nun zu meinem Problem: Während beim normalen Fernsehen am Receiver das Umschalten immer zuverlässig und zügig abläuft, ist das beim Streaming manchmal nicht der Fall, dabei klappt das Umschalten dann gar nicht.

    Dabei ist es egal, ob die integrierte Streaminglösung oder der streamproxy genutzt wird. Ein Hardwarefehler an der Box liegt nicht vor, da ich die Box zweimal besitze aus unterschiedlichen Produktionsjahren. Die aktuelle Teamblue 6.4 Version ist installiert.


    Konkret klappt beim Streaming das Umschalten von einem Sender, welcher nur von dem Stecktuner empfangen werden kann auf einen Sender, der von den fest verbauten Tunern empfangen werden soll manchmal nicht.


    Es ist dabei egal, ob der Streaming-Client auch ein Receiver ist (der die Notfall-Tuner-Einstellung nutzt) oder ob der Streaming-Client die DreamPlayer App auf einem Smartphone ist. Das Umschalten führt zu keinem Bild/Ton/Signal auf dem Sender auf den umgeschaltet werden soll.


    Anmerkung: Wird in der DreamPlayer-App die Einstellung "Immer umschalten beim Streamen" aktiv gesetzt funktioniert das Umschalten immer zuverlässig und zügig.


    Anbei ein Auszug vom Enigma2-Log (init 2, danach enigma2 manuell gestartet).


    Hinweis: Auf 12732000 wird Franceinfo: HD von 5W erfolgreich mit einem Stecktuner zum Streaming empfangen, anschließend fordert die Streaminganwendung auf 11934000 TV5 Monde FBS HD von 19.2E an, was von einem fest verbauten Tuner versucht wird zu empfangen, jedoch erfolglos. Die IP im Log habe ich anonymisiert.

    Vielen Dank für die Antwort richard52 und fürs Teilen deiner Erfarung.


    Bei der Quad und der Quad Plus habe ich das Problem nicht. Das tritt bei mir wirklich nur bei der UHD Quad 4k und dort auch nur bei dem Dual-Zusatztuner auf.


    In meinem Fall wäre der Umstieg auf einen anderen DiSEqC-Schalter nicht ohne umfangreiche Umbauarbeiten möglich, da ich nur auf Quattro-LNBs ohne integrierten Multischalter setze und dementsprechend mehrere Multischalter im Einsatz habe.


    Liest der Hersteller hier eigentlich auch mit? Evtl. kann nur der das Problem lösen.

    Hallo,


    meine UHD Quad 4K funktioniert prächtig. Nur der Zusatztuner macht große Probleme.

    Mein Setup:

    4 Legacy-SAT-Anschlüsse führen zum Gerät, alles sind gleichbeschaltet und führen jeweils zu einem SPAUN SUR 420.

    An disen Spaun-DiSEqC-Schaltern hängen an drei Eingängen jeweils ein Multischalter mit 16-Satebenen (4 Satelliten).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit meiner alten Quad Plus funktioniert alles immer einwandfrei, egal ob es um die fest verbauten, oder die zwei Zusatztuner geht.

    Auch bei meiner neuen UHD Quad 4K funktioniert mit den zwei fest verbauten Tunern alles.

    Nur die zwei Tuner im TS3L10 schaffen es anscheinend nicht zuverlässig, bzw. meist gar nicht den SUR 420 auf Eingabe 2 oder 3 zu schalten.


    Konfigurationsfehler kann ich ausschließen, da alle Tuner B, I und J auf "Gleich wie Empfang A" stehen.

    Auch kann ich relativ sicher ausschließen, dass meine Box ein "Montagsgerät" ist, da ich das Problem mit einer zweiten UHD Quad 4K ganz identisch habe.

    Auch kann ich relativ sicher ausschließen, dass der Tuner ein "Montagsgerät" ist, da ich von dem Tuner aufgrund der Problematik ein zweites Modell gekauft habe, auch hier ist der Fehler identisch.


    Software: Frisches aktuelles TeamBlue-Image

    Hat jemand die Kombo UHD Quad 4k + TS3L10 DUAL DVB-S2X Tuner an einem DiSEqC-1.1-System in Betrieb?

    Zum Testen beim Punkt "Bevorzugter Tuner" die entsprechende Einstellung (Empfang A, Empfang B, Empfang I, Empfang J) wählen.


    Im Voraus Danke für Tipps und Hinweise.