OpenMips 4.3 mein Test


  • Alles TV-Aufnahmen.


    Möglichweise sind das alles Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, ich check das grad mal...
    Die Aufnahmen werden allerdings stets im Modus "Entschlüsseln und ECM speichern" vorgenommen.
    Versuche nun die lokale Entschlüsselung.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • So wie es aussieht betrifft es lediglich Aufzeichnungen von verschlüsselten Sendern.
    Eigentlich nahm ich an, dass durch die Auswahl "Entschlüsseln und ECM speichern" im Aufnahmetimerfenster die Sendungen unverschlüsselt abgespeichert werden.


    Zur Not hätte ich noch ein Fullbackup der vorhergehenden 4.2 Installation...

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Zitat

    2) Beim Einhängen von Fast Mount Speichergeräten kommt das System durcheinander.
    Bei meiner Konfiguration erscheint die externe 500GB WD Festplatte plötzlich als ../sda1 gemountet, obwohl ich sie vorher explizit als /media/usb definiert. Workaround: Fixed Mount


    Gewünschte Konfiguration (hat mit 4.2 so funktioniert):
    256GB USB Stick => /media/hdd (Fixed Mount, ext4), prim. Aufnhmeziel
    500GB Ext. WD => /media/usb (Fast Mount, NTFS), Auslagern v. Aufnahmen


    Genau dafür ist fixed mount. Ist also kein Workaround.
    Wenn es vorher "zufällig" funktioniert hat, dann war das Zufall bzw. Glück.


    Wenn Du das genauer wissen möchtest, solltest Du dich über Linux und die mount Geschichten belesen.

  • Genau dafür ist fixed mount. Ist also kein Workaround.
    Wenn es vorher "zufällig" funktioniert hat, dann war das Zufall bzw. Glück.


    Wenn Du das genauer wissen möchtest, solltest Du dich über Linux und die mount Geschichten belesen.


    Verstanden. Fixed Mount für permanent dran hängende Geräte.
    Dankeschön.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Und für den Datenträger in NTFS (sollte als fixed Mount /media/usb angemeldet sein) noch den Treiber ntfs-3g nachinstallieren. Den Aufnahmetyp bitte auf "normal" stehen lassen. Etwas anderes (also z.B. verzögerte oder offline-Decryption) unterstützt der Treiber nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Und für den Datenträger in NTFS (sollte als fixed Mount /media/usb angemeldet sein) noch den Treiber ntfs-3g nachinstallieren. Den Aufnahmetyp bitte auf "normal" stehen lassen. Etwas anderes (also z.B. verzögerte oder offline-Decryption) unterstützt der Treiber nicht.


    Wg. Treiber ntfs-3g nachinstallieren: das beantwortert eine weitere Frage, ob das empfehlenswert ist. Danke.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Hallo und Guten Abend, hoffe das ich hier mit der Frage richtig bin. Ich benutze die aktuelle Version der 4.3 auf der GB HD Quad Plus, X1 und den IP-Boxen.
    Zuerst mal vielen dank für die tolle Version! Als Frage habe ich die Aufnahmefunktion über die IP-Boxen. Ich nehme z.B. Fernsehfilme auf eine externe Festplatte von allen Geräten aus auf. Abspielen und aufnehmen klappt ohne Probleme. Wenn ich aber über eine der beiden IP-Boxen eine Sofortaufnahme über den Aufnahmeknopf der FB oder über EPG ansteuere treten folgende Probleme auf: 1) Die Endzeiten der Aufnahmen passen nicht, so endet ein Film z.B. 15:00 + die 15min aus der Einstellung = 15:15 aber die Aufnahme läuft dann ohne erkennbares Muster z.B. 30min länger, ist auch so im Timer der Quad dann hinterlegt. 2) Die Aufnahmen über die IP-Boxen haben während der Aufnahme keinen roten Punkt in der Filmübersicht. Auch die Meldung "es wurde eine Aufnahme gestartet" fehlt. 3) Wenn ich eine Aufnahme über die IP-Box starte und dann die Aufnahme über die IP-Box wieder ausschalten oder löschen will geht das nicht richtig. Im Filmemenu der IP-Box sind die Aufnahmen weg, wenn ich auf der Quad dann schaue finde ich Sie unter Zeitsteuerung als aktiv und muss sie da noch beenden. Auf der externen Platte sind die Aufnahmen auch noch zu sehen, aber ebenfalls ohne den roten Punkt als Aufnahme.
    Wer kann ein paar Tipps geben? ?(
    Danke.

    1x GigaBlue HD QuadPlus mit TB 6.3, Astra-Satempfang auf 4 Tuner, Oscam für HD+002, Swap 128MB, CronJob für Cache, interne HHD 500GB, 32G USB-Stick für Picon und EPG, Automont-Datei für Aufnahmen auf Server

    2x X1 mit TB 6.3, Astra-Satempfang, ccCam für HD+002, Swap 128MB, CronJob für Cache,32G USB-Stick für Picons, EPG und Timeshift, Automont-Datei für Aufnahmen auf Server

  • Hallo, danke für die schnelle AW. Das mit dem Timer habe ich auch so verstanden, bedeutet es bleib so, kann ich mit leben. Bei dem "Nachlauf" also bei den IP- Boxen die Vor und Nachlaufzeit auf 0 setzen. Probiere ich dann mal. Sind da noch Updates zu geplant, auch wegen der Anzeige der aktiven Timer im Filmenu?

    1x GigaBlue HD QuadPlus mit TB 6.3, Astra-Satempfang auf 4 Tuner, Oscam für HD+002, Swap 128MB, CronJob für Cache, interne HHD 500GB, 32G USB-Stick für Picon und EPG, Automont-Datei für Aufnahmen auf Server

    2x X1 mit TB 6.3, Astra-Satempfang, ccCam für HD+002, Swap 128MB, CronJob für Cache,32G USB-Stick für Picons, EPG und Timeshift, Automont-Datei für Aufnahmen auf Server

  • Erkennung laufender Remoteaufnahmen ist nicht trivial. Ob das umsetzbar ist, muß man schauen, hat aber Null Prio. Im EMC ist ansatzweise eine Betafunction dafür, und die holpert mehr in der Zuverlässigkeit (Timechange oder Filesize oder was auch immer).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich besitze die Gigablue Quad nun seit über 3 Jahren,es ist immer wieder ein Augenschmaus was in den letzten Jahren alles passiert bzw was sich geändert hat.
    Hier mal ein großes Danke an die Macher und allen Beteiligten.
    Bin mit der Gigablue mehr als zufrieden


    Lässt sich die Animation irgendwo abschalten?

    Grundig TV 46VLE,Gigablue Quad mit OpenMips 4.3,Yamaha AV Receiver RX-V379,Modem TG788 DSL


    Grüße Robert

    Einmal editiert, zuletzt von BI-BA-BO ()

  • Ja. In den Einstellungen für die Bedienung und Oberfläche. Wo genau, hängt deinem Image ab.


    Wo ist denn deine Signatur?
    Für Supportanfragen hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad und Quad_Plus verwechseln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Werde die Sig gleich anpassen.
    Momentan läuft noch der Standard Skin,hab eine Quad ohne Plus


    Was mir jetzt aufgefallen ist,mit der 4.3 fängt mein Yamaha AV Receiver an zu knacken wenn die Tonspur gewechselt wird. Das war mit der 4.2 und den vorherigen Versionen nicht der Fall.
    Hab ein paar Einstellungen durchgeführt,aber es verändert sich nichts.Es verschwinden auch die 5 Boxen Symbole auf dem AV Receiver und kommen mit dem knacken wieder zurück.Wurde diesbezüglich bei 4.3 was verändert?Mit 4.2 hat es hier keine probleme gegeben

    Grundig TV 46VLE,Gigablue Quad mit OpenMips 4.3,Yamaha AV Receiver RX-V379,Modem TG788 DSL


    Grüße Robert

  • Welcher Yamaha AVR?
    Signalweg (Box->[HDMI]->TV->[HDMI]->AVR über ARC, oder Ton per optical, oder,...)?
    Ton Einstellungen an der Box?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ist alles über HDMI verbunden,Ton kommt auch über HDMI.Toneinstellungen am AVR sind auf Auto,hatte damit nie wirklich probleme.
    An der Gigablue sind sämtliche AC3/AAC Einstellungen auf Aus


    Wenn ich einen Stream Starte knackt es und wenn ich den Strem beende ebenso.Auch während der Wiedergabe ist ab und zu ein knacken zu hören.Beides zurück auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.


    Es scheint fast so als ob der AVR kurz keine Signale bekommt von der Box,da wie gesagt alles kurz am AVR verschwindet.Und nur dann wenn ein Stream gestartet und Beendet wird

    Grundig TV 46VLE,Gigablue Quad mit OpenMips 4.3,Yamaha AV Receiver RX-V379,Modem TG788 DSL


    Grüße Robert

    Einmal editiert, zuletzt von BI-BA-BO ()

  • Ich habe heute meiner Quad das OpenMips 4.3 gegönnt. Mein erster Eindruck ist, dass die Umschaltzeiten merklich kürzer sind als beim 4.2, sowohl bei FTA als auch bei verschlüsselten Sendern. Einzig der Mediaplayer verweigert sich. In der Verzeichnisliste steht nur der Eintrag 'nichts angeschlossen'. Ein Versuch, in den Einstellungen das Anfangsverzeichnis zu setzen endete auch nur in einer Speichergeräteliste mit o.g. Eintrag und nach mehreren Versuchen mit dem crashlog im Anhang.
    Angeschlossen ist nur ein USB-Stick, den ich für Timeshift nutze.
    Es sind zwei NFS-Netzwerkfreigaben auf mein NAS eingerichtet, wovon eine als HDD-Ersatz konfiguriert ist, was auch funktioniert.
    An zusätzlichen Plugins ist das Medienportal und der Softcammanager (enigma2-plugin-pli-softcamsetup_om4r3_all.ipk) samt OSCam Client installiert, beides funktioniert.
    Karten sind keine in der Box, die stecken im NAS.
    Wäre schön, wenn sich mal ein Sachkundiger das Log ansieht, und Bescheid gibt, ob ich was falsch konfiguriert habe oder ob es da evtl. noch ein Problem bei genannter Konfiguration gibt.



    Noch ein Nachtrag: die Speichergeräteliste wird im Dialog 'Aufnahmepfade' korrekt angezeigt.


    Chris