Picons für OpenMips 4.2

  • Hallo,
    ich weiß, dass es schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema gibt, ich habe jetzt auch über eine Stunde gelesen. Komme aber nicht weiter.


    Einige schreiben, man soll die picons nach usr/share/enigma2/picon verschieben.


    Da habe ich gleich zwei Probleme:
    Erstens: wo erhalte ich die Original Senderlogos?
    und bei mir gibt es den Ordner nicht. Soll ich ihn selbst erzeugen?
    Bitte um eine einfache und für Anfänger verständliche Anleitung.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Stephan

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • lade Dir den piconupdater unter - menu Erweiterungen - plugins herunterladen - unter extensions piconupdater suchen!
    Danach ins plugin reingehen und picons downloaden.


    Ja, wenn du es handisch machst musst du den Picon ordner anlegen.

  • Noch ein Hinweis zum Schluß:
    Bei den Gigas bitte Picons in 220x132x8bpp einsetzen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die Antworten.
    Leider komme ich heute nicht mehr dazu, aber morgen werde ich es machen und mich dann wieder melden.


    Gruß
    Stephan

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Noch ein Hinweis zum Schluß:
    Bei den Gigas bitte Picons in 220x132x8bpp einsetzen.


    Warum is tdas so wichtig? Meine Picons für's TV-Bild sind 400x240 groß und für den LCD 400x100. Sind alle selbst gebaut weil es bei den fertigen immer Welche gibt die komisch aussehen oder nicht exakt stimmen.



    Den Picon Updater kann man zum ersten Einrichten gut gebrauchen, da ist schon mal alles da. Danach kann man die Bildchen ja immer noch ändern. Manchmal fehlen beim Updater auch Sender, dann muss man eh manuell eingreifen.
    Die Dateibezeichung ist halt wichtig, nicht einfach "RTL" oder so benennen ;) Die Bezeichnung sieht etwa so aus: 1_0_19_7B_6_85_FFFF0000_0_0_0 Die Bezeichung findest du glaub irgendwo im Menü unter "Info" (jeweligen Sender vorher wählen).

  • Ich habe mir das Plugin ,,PiconsUpdater,, runtergeladen und so gemacht wie Ihr es beschrieben habt .
    Die Picons sind aber nicht in der Senderliste zu sehen , das zeigt es mir nichts an .


    Nur im Großen Fenster wen man umschaltet kommt das Picon . Ich möchte aber gerne die Picons auch dann sehen wen ich das bouquet öffne und die Senderliste sehe .


    warum geht das nicht ??

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Du musst bei der Senderliste auf menü klicken dann Konfiguration, dort gibt es viele einstellungen und auch eine wo steht picons anzeigen!


    Du schaffst es :thumbsup:

  • Danke Koloss !


    Habe es hinbekommen !!!! Dein Tipp war ausschlaggebend .


    Jedoch sehen die Picons ja furchtbar aus :cursing: :cursing: :cursing: .Und unvollständig ist die Liste auch z.B Pro7Maxx gibt es nicht und viele andere.


    Sehr viele andere fast komplett alles von Sky :cursing:

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Wenn du noch oATV3 hast, ist das normal. Die Renderer haben bei Darstellung und Scalierung "leichte Schwächen".
    Hängt aber auch vom Skin ab.
    Die neuen Treiber und zum Image gehörende Skins sind da schon sehr gut.
    Wenn dir Picons beim PiconsUpdater fehlen, einfach im /tmp nachschauen. Dort gibt es eine Datei "not_found...".
    Entweder hast du den falschen Sender im Bouquet (gibt ja manchmal mehrere gleiche Sender - vor Umzügen z.B.).
    Oder du meldest den Inhalt der "not_found...", dann kann das für alle auf dem Feed korrigiert werden...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe meine Signatur noch nicht geändert ! Habe jetzt 4.2 draufgemacht ! Und Bootloader vom 8.10.2014.

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Ronja
    Welche Picons hast du denn installiert?

    Gruß. sumpfhuhn0 smoke.gif

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Xtrend ET-8500 2x DVB-S2, 1TB HDD, openATV 5.1
    Gigablue Quad Plus White Edition 4xDVB-S2 750GB HDD openATV 5.1
    Gigablue Quad 2xDVB-S2 500GB HDD openATV 5.1
    WWIO Bre2ze 1x DVB-S2, openATV 5.1

  • habe piconupdater runtergeladen und dort auf start gedrückt den rest hat piconupdater alleine gemacht , er hat mich nicht gefragt was ich möchte

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Hallo,
    Danke an alle, die geholfen haben.
    So wie Koloss78 und Papi2000 es beschrieben haben, hat es auf Anhieb funktioniert. :thumbup:
    Jetzt sind alle picons da und an der richtigen Stelle in richtiger Größe!°


    So ist ein Forum wirklich hilfreich.
    Also nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Stephan

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Habe die picons vom piconupdater alle runtergeschmissen und eigen selber runtergeladene installiert , sehen besser aus und vorallem lückenfrei alle picons vorhanden und bessere Auflösung.
    Meine Persönliche Meinung .......der piconupdater funktioniert sollte aber noch optimiert werden .mehr picon Varianten sollten zur Auswahl stehen , Grafik der picons sollte besser sein, und Lücken z.B Pro7hd war vorhanden , Pro7 nicht geschlossen werden.

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Nein.
    Der PiconsUpdater ist der mit den einfachen Picons ohne Schnörkel.
    Willst du Schnörkel, nimm den Picon Manager @Einfall...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ok Papi !!!!
    Werde es vielleicht mal testen , bin aber jetzt zufrieden momentan .
    Ich suche jetzt ne schöne skin , die von atv ist zwar gut aber etwas farblos bei manchen Bereichen eventuell Wetter noch mit einfügen

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG