Einstellungen sichern Mediaportal / Oscam

  • Hi Leute,
    mein Problem ist ich vergesse relativ schnell Dinge wieder, wenn ich mich nicht ständig damit befasse.
    Da meine quad einige Macken hat möchte ich nun ein neues Update einspielen.


    Ich habe eine komplette Sicherung von meinem Istzustand gemacht und auch von meinen Einstellungen.


    Wenn ich jetzt ein neues Update einspiele (flashe) und meine Einstellungen zurückspiele sind ja sicherlich nicht meine ganzen Sachen so wie vorher.
    Wichtig ist mir mein Oscam und dessen Einstellungen.
    Im Mediaportal habe ich auch diverse Sachen wie z.B. eine Watchlist oder bei radio.de eine Playlist erstellt.


    Wie kann ich solche Sachen speichern?
    Empiehlt es sich überhaupt bei einem neuen Update die Einstellungen zurück zu spielen oder können dort Probleme auftreten?


    Reicht es für Oscam unter usr/keys den Ordner Oscam zu speichern?
    Wäre gut wenn mir einer sagen kann wie ich die Einstellungen im Mediaportal sichern könnte (Playlist/Watchlist) und dann eben die Oscam.....
    evtl weitere Dinge die mir grade nicht einfallen?!?

  • Da läuft aktuell oATV4.2?
    Dann kannst du in /etc schauen. Dort ist eine Datei namens osc*.emu. In der steht drin, welches Binary aufgerufen wird, und welches Konfig.-Verzeichnis gilt.
    Also brauchst du die Datei osc*.emu, das Binary in /usr/bin, und das Konfig.-Verzeichnis.
    Die Anpassungen von Mediaportal liegen für gewöhnlich in /etc/enigma2. Das kann man sichern.
    Dann würde ich die Senderliste mit DreamBoxEdit auf den PC sichern.
    Den Rest solltest du nach Neuflash manuell einstellen.
    Es kann gut gehen, die Automatismen zu nutzen. Aber es kann auch scheitern. Keiner weiß, was du sonst wie wo eingestellt hast.
    Daher auch eine Image Komplettsicherung machen, damit du wieder zurück kannst.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ich weiß leider immer noch nicht wie ich meine Playlisten usw zurückspielen kann....kann mir da jemand einen Tip geben?


    Ich habe das neue update jetzt drauf (auch 4.2) aber jetzt sind schonmal die bugs weg, die ich vorher hatte.
    Wenn ich jetzt noch weiß wie ich meine Playlisten wieder bekomme?!?

  • Läuft alles wieder und Playlisten sind auch wieder da.


    Für Oscam reicht es einfach nur den einen Order auszutauschen


    Und für die Playlisten einfach wie hier schon gesagt wurde in etc/enigma2 die Dateien zu tauschen....


    fertig :)
    danke

  • Die Playlisten etc. vom Meidaportal liegen unter /etc/enigma2. Hast du die gesichert und wieder zurückgespielt? In aller Regel sind dies Textdateien.


    Desweiteren beinhaltet /etc/enigma2/settings sehr viele Einstellungen des MEdiaportals. Willst du Settings einspielen dann musst E2 vorher beenden


    ~# init 4
    settings kopieren oder bearbeiten


    ~# init 3


    Dann werden erst die kopieren settingsgelesen.


    LG Niki

  • ich habe das alles über den total commander gemacht......die alten gesichert und dann kopiert und überschrieben.


    Das habe ich auch mit der Oscam gemacht.
    Hab mir eine aktuelle Oscam aus dem Feed geladen und dann einfach nur den Ordner wo auch die Config Datei drin ist überschrieben...


    läuft alles bestens :)

  • oh man ich habe jetzt erst gesehen das in dem Ordner ja auch die ganzen Senderlisten drin sind....


    habe das jetzt wieder abgeändert und explizit nach den Dateien gesucht.


    Für MP waren es bei mir folgende:
    mp_kx_watched
    mp_kx_watchlist
    mp_radiode_playlist


    eigentlich fast selbsterklärend. Die erste Datei zeigt die Filme an, die ich in Kinox.to schon gesehen habe, die zweite Datei enthält meine persönliche Watchlist von Kinox.to und die letzte Datei enthält meine Playlist von radio.de :)


    denke jetzt haben auch andere was von :)