jugendschutz

  • hallo, habe den jugendschutz aktiviert ohne was zu verändern, sprich habe kein pw eingegeben.
    gibt es ein standard pw oder wie kann ich diesen umgehen, damit ich wieder tv sehen kann.


    thx
    woopdy

  • Wenn du selbst keinen PIN eingetragen hast, kannst du mal "0000" oder so als PIN versuchen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • moin papi,
    alles schon versucht 0000, root, admin, 1234, usw.



    wenn ich im netz danach suche finde ich das selbe problem mit nem anderen user auch unter om4.2 scheint ein anderes problem zu sein.
    deshalb frage ich ob man da irgendwie anders ran kommt.


    gruß
    woopdy

    Gigablue Quad OpenMips4.2 green WD500
    Gigablue Quad+ OpenMpis4.2 WD750

    Einmal editiert, zuletzt von woopdy ()

  • Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.
    Jedesmal wenn ich bei der FB auf History drücke muss ich einen PIN eingeben. :evil:
    Auch bei einige Sender wird der PIN von mir verlangt.


    Und jetzt kommts: Mir war eigentlich nicht bewusst gewesen, das ich die Jugendschutz Funktion jemals aktiviert hätte. 8|
    Nun weiß ich aber auch nicht seit wann dieses Prob existiert, möglicherweise seit einem Update was ich letzte Woche durchgeführt hatte. ?(



    In die Jugendschutz Einstellung zum abstellen der Funktion komm ich nicht hinein, wegen der PIN abfrage und unter /etc/enigma2/settings find ich leider auch kein Code.


    Hab auch schon einige Codes ausprobiert 1234;0000;8888;9999 usw..


    EDIT: Ups hab gerade gesehen das es im GigaBlue Quad Plus Thread ist aber ich wollt jetzt nicht unbedingt ein neues Thema deswegen eröffnen.

  • Hallo Elvis87,


    unter etc/enigma2/settings den Jugendschutz-Eintrag von "true" auf "false" umändern. So hatte ich das mal bei einem Bekannten gemacht und es hatte geholfen.


    VG Panther-6

  • Hallo Panther,


    danke für die rasche Antwort :)


    meinst du diese Einträge:


    config.ParentalControl.setuppinactive=true
    config.ParentalControl.configured=true
    config.ParentalControl.servicepin=true


    Die hatte ich gestern schon mal auf false gestzt, nach nem reboot war wieder alles auf true :(
    Aber probier es nochmal ;)


  • Eventuell kommst du um Neuflash nicht herum.
    Es gab ein Update beim Jugendschutz. Sichere dein Image, und Flash neu. Wenn in der /etc/enigma2/settings kein Jugendschutzpin eingetragen ist, kannst du anschließend auch deine Einstellungen übernehmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • @Panther Hab die Jugendschutzfunktion gerade eben auf "false" gesetzt. Keine Chance, nach reboot wieder auf true. :(


    @Papi
    Oje... das dachte ich mir schon fast. Hab das Thema mit neuflashen seit dem Kauf der Box überhaupt noch nicht in Angriff genommen ....*seufz.. :wacko: :whistling:
    Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mich ein zu lesen in die Materie. :pinch:
    Ausgerechnet jetzt wo ich wenig Zeit hab. :evil:


    Trotzdem danke Papi, ;)


    Vieleicht warte ich noch das nächste Update ab, immerhin sind es bis jetzt nur Sender die mich nicht interessieren. ^^

  • Nein. Hatte zu spät gesehen, daß du das in der Config hast.
    Klar ist das nach Änderung und Neustart der Box wieder zurückgeändert. Mußt vor der Änderung "init 4" in der Konsole ausführen - also Enigma2 stoppen. Dann Ändern. Dann in der Konsole "reboot" oder "shutdown -r now". Dann ist das dauerhaft auch nach Reboot so, wie du es eingetragen hast.
    Unix-fähigen Editor nehmen!

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • vielen dank für die Tips. hab es nach dieser Anleitung geändert und siehe da, alles wieder okay. ich dachte schon, dass ich ein anderes Image ausprobieren müsste. juhu ich kann beim openmips 4.2 bleiben. Super und nochmals vielen dank.


    Gruss RacerBHV :thumbsup:

  • Hallo Elvis87!
    Kannst du fileicht Prozedur Schritt für Schritt aufschreiben wie hast du das Geschäft? ?(
    Danke!


    Bin zwar nicht Elvis, aber hatte das gleiche Problem


    Gehe wie folgt vor über Telnet:


    Zitat

    ~# init 4
    -> Datei ändern X
    ~# init 3
    --> testen


    X Datei ändern = folgende Werte z.B. mit Notepad++ in /etc/enigma2/setting auf "false" setzen:

    Zitat

    config.ParentalControl.setuppinactive=true
    config.ParentalControl.configured=true
    config.ParentalControl.servicepin=true

    GigaBlue UHD UE 4K, Inverto Unicable LNB - Astra 19,2°, TeamBlue 6.1, interne HDD, Sky V14 und HD01 mit Oscam

  • Ausgangslage:
    - Gigablue Quad plus
    - 2 SAT +2 Hybrid T/C Tuner
    - Bootloader geflasht: gigablue_bootloader_gbquadplus_20140724.zip
    - Openmips 4.2 geflasht: openmips-4.2-gbquadplus-20150218_usb.zip
    - SAT: Astra und Hotbird
    - Cable: UPC Cablecom CH


    Probleme:
    - Nach dem Sendersuchlauf der Kabeltuner wurden über 500 Sender gefunden.
    Diese erscheinen aber weder in 'alle Sender' noch unter den 'Providern' noch unter 'Satelliten'
    - Obwohl bei der Einrichtung kein Jugendschutz eingerichtet wurde, verlangt er bei einigen Sendern den Jugendschutz PIN.
    - Noch schlimmer: um den Jugendschutz in /etc/enigma2/Setting per Telnet zu entfernen, verlangt die Box ein Passwort!
    Normalerweise ist da aber keins nötig und ich hab auch keins vergeben. Die üblichen verdächtigen habe ich alle durchprobiert
    gigablue, 0000, 1234, admin, Password, etc.


    Kann mir jemand sagen was mit diesem Image los ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Zitat

    Gigablue Quad plus: 2 SAT +2 Hybrid T/C Tuner, Bootloader: 20140724, Openmips 4.2: 20150218_usb, Samsung SSD EVO 840 pro 128GB
    Gigablue Quad: 2 SAT +2 Hybrid T/C Tuner, Bootloader: 20140724, Openmips 4.2: 20150218_usb, Samsung SSD EVO 840 pro 128GB
    Skin: METRIXHD_MOD
    SAT: Astra und Hotbird, Cable: UPC Cablecom CH, beides über Technisat Unicable Matrix 9/2x4


    Samsung UE46D8000, PopCorn Hour A400, SONOS, Synology NAS DS214play 2x2TB

  • In Telnet wird nach Passwort gefragt - das bestätigt man aber einfach mit der Enter-Taste - lässt es also leer.
    Ein Telnet Passwort ist nicht gesetzt und das hat auch nichts mit dem Jugendschutz zu tun.


    Gestern abend wurde neugebaut - das Problem ist nun hoffentlich Geschichte.
    Desweiteren lautet der Default-PIN nun fest 0000.

  • arn354
    Gestern abend wurde neugebaut - das Problem ist nun hoffentlich Geschichte.
    Desweiteren lautet der Default-PIN nun fest 0000.

    nein besteht leider noch immer, zumindest am 03.03.15 gegen 22:00 Uhr bei der Quad+
    hatte das Problem bei der SE+ sowie bei der Quad+.


    Bei der SE+ hatte ich einen 2 Satempfänger eingebaut, Einstellungen für Tuner B angepasst und eine Externe 2,5er Festplatte angeschlossen. Resultat hieraus war, Umschaltzeiten von 2 Minuten. Festplatte wieder abgezogen....keine Änderung......
    Somit habe ich am Sonntag 01.03.15 das aktuellste Image openMips genommen und nach Neufläsch war das Problem Geschichte.



    Auf der Quad+ erschien das Problem erst gestern, bis dahin wurde weder ein Update noch in den Einstellungen was verändert und auf einmal wollte die Quad überall den PIN. Wie zuvor in den Beiträgen schon benannt half keiner der üblichen PIN´s.


    Habe gestern Abend bei der Quad+ ebenfalls ein Neufläsch durchgeführt. Habe das Problem jetzt komischerweise nur noch auf der Hustler/Dorcel Karte die V14 läuft wieder Wunderbar bei diesem Client.



    Auf dem Server als auch die anderen Clienten hatte ich das Problem bisher nicht!
    Werde es die Tage mit dem Weg dann nochmals versuchen

    Zitat


    X Datei ändern = folgende Werte z.B. mit Notepad++ in /etc/enigma2/setting auf "false" setzen:

    Sualk

    Gigablue QuadPlus mit TB 6.4; Smartcard v2.4 ; Gigablue 800 SE+ mit TB 6.4;Smartcard v2.4
    DreamBox 800 SE (A8P Clone) & Oscam
    FritzBox 7590; Fritz Repreater 1750E