3 TB Platte ???

  • Hallo ich habe heute eine neue Platte gekauft eine 3 TB platte. Wenn ich sie anschliesse bekomme ich leider immer nur ca 700 gb angezeigt woran kann das liegen ????


    Bitte um Hilfe drehe fast schon durch


    Kann man evtl sonst die Platte wieder umtauschen ( bei festplatten weiß ich es nicht so genau )#



    Danke

  • Auch wenn es manchen nicht verständlich ist: Für Suportanfragen bitte deine Signatur befüllen (Box{en}, Empfang, Image, weitere Hardware, etc...).


    Wegen der Platte:
    Schließe die mal am PC an, und lösche alle Partitionen darauf. Dann die Datenträgerart in "GPT" wechseln (Windows-Systemsteuerung-Computer Verwaltung-Datenträger Verwaltung). Keine Partition anlegen lassen. Dann Hardware sicher entfernen, und an die Box anschließen. Dort kannst du sie dann formatieren lassen (ext4 ist die richtige Wahl). Dann sollte sie auch von der Box als /media/hdd gemountet werden. Wenn du in deiner GBIPBox die Serverplatte verwenden auf "Ja" stehen hast, vorher auf "Nein" stellen, und gegebenenfalss neu starten. Und Nein, NTFS ist keine Alternative für einen störungsfreien/reibungslosen Betrieb an einer Box, dessen System auf Linux basiert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nachdem es eine 3TB Platte ist, kommt (derzeit) nur eine externe Platte in Frage. Welches Modell?


    Was sagt hdparm?

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB