Keyboardfernbedienung schreibt nur noch "G"

  • Nachdem ich von OpenMIPS nach OpenATV gewechselt bin, war es erst ok. Irgendein Update der letzten Zeit hat auch bei OpenATV für den "G" Fehler gesorgt. Tritt übrigens nicht nur bei Mediaportal auf, sondern z. B. auch beim GigaYoutubeTV Plugin - offensichtlich ein pluginübergreifender Fehler.

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Überall funktioniert die Tastatur wie sie soll, nur im Mediaportal nicht. Immer nur G. Auch die Pfeiltasten gehen nicht


    Hallo Thomas,


    habe mein neustes Backup vom 07.10 wieder eingespielt und ein aktuelles Update gemacht. Wie von dir erwähnt funktioniert in der Suche vom Mediaportal die tastaturseite nicht bzw. spuckt nur GGGG aus.
    Allerdings funktioniert bei mir die Suche über die Pfeiltasten auf der Vorderseite problemlos. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das damit gemeint hast oder irgend welche anderen Pfeile auf der Qwerty Seite?!?


    Desweiteren habe ich HBBTV installiert um zu sehen ob im Browserfenster die Eingabe über das Buchstabenfeld funktioniert - absolut problemlos!


    Leider war ich einfach zu blöd irgend welche Einstellungen im Menü zu finden um zu sehen, ob die Querzseite brauchbar ist :(


    Nach wie vor glaube ich nicht wirklich das es "nur" am Mediaportal liegt, da sonst das Problem mit meinem alten Backup vom 19. August und dem aktuellen Mediaportal 5.4.4 auch da sein müsste, das tut es aber nicht und funktioniert problemlos.
    Da ich keine anderen Plugins kenne, wo etwas ähnliches aufklappt, kann ich das auch nicht weiter testen. Evtl. kan mir jemand noch einen Tipp geben - ich werde das umgehend versuchen und eine Rückmeldung geben.


    Mittlerweile hat sich auch Dirch gemeldet - danke an dieser Stelle - und die Info gebracht das der Fehler im GigaYoutubeTV Plugin besteht und nicht nur im Mediaportal.


    An wem muss ich mich jetzt wenden um das Problem zu lösen? Hier haben sich ja schon einige gemeldet und rumprobiert. Im ATV Forum interessiert es niemanden, bzw. kam nicht einmal eine Antwort auf das Thema.
    Bringt es was wenn ich den Admin im offiziellen Forum anschreibe?


    Wie bereits geschrieben, kann ich nur den Input liefern und auf die Probleme hinweisen und hoffen das sich jemand die Sache annimmt und ggf. eine Lösung dafür hat.


    LG


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Neee, ich meinte die Pfeile auf der Tastatur-Seite. Die andere Seite klappt problemlos, die geht ja auch über Infrarot und nicht über Bluetooth.


    Meiner Meinung nach musst du die Programmierer der Plugins direkt anschreiben. Da gibt es eine Inkompabilität zu dem Image.


    LG, Thomas

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo Thomas,


    das werde ich gerne machen. Ich glaube die Verantwortlichen finde ich bei VU+ bzw. VTI Forum - liege ich da richtig?!?


    Auf meiner duo2 mit VTI funktioniert meine Logitech Tastatur im Mediaportal perfekt und macht keinerlei Anstalten.


    Interessant zu wissen wäre noch was sich wann bei Gigablue verändert hat was dieses Problem auslöst. Da wie schon mehrmals erwähnt läuft alles mit dem alten Backup.


    Danke


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Im Mediaportal hat sich nichts geändert, in den verschiedenen Versionen wurden lediglich die Streamlinks angepasst... und jetzt?


    LG


    roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Jetzt werden die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und wir gucken in die Röhre mit unserem 40€ Zusatzbriefbeschwerer (ich habe sogar 49€ bezahlt - heul). Ok, man kann immer noch zurück zur 4.1, also sehen wir das mal nicht ganz so negativ ;)

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Mein Gott, ihr macht gerade viel Panik.


    Gebt den Leuten doch einmal Zeit zu reagieren. Bitte bedenkt: die machen das alle freiwillig und kostenlos. Oder hat von euch schon jemals einer wa für ein Mediaportal oder ein oATV-Image was bezahlt?
    Wenn das Problem an die Entwickler gemeldet ist, werden die sich schon damit beschäftigen. Aber da oATV 4.2 noch im BETA-Status ist und es viel mehr Probleme mit den Aufnahmen gibt, ist dies sicherlich vorrangig (ist auch in meinem Interesse!).
    Zudem seht ihr die Box zu sehr als Multimedia-Wunderwaffe. Erste Aufgabe eines Receivers ist es immer noch, das TV-Bild darzustellen. Alles andere, insbesondere Mediaportal, sind Addons und Goodies. Da hier alle tippen, gehe ich mal davon aus, dass auch nahezu alle einen PC haben. Schaut doch zur Übergangszeit einfach mal die P...-Filme am PC oder geht zurück zur stable 4.1 und wartet ab.


    Wie gesagt, meldet die Fehler in den entsprechenden Foren und an die Entwickler der Plugins.


    LG, Thomas

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo Thomas,


    natürlich hast du Recht. Aber es gibt immer zwei Seite einer Medaille das solltest du auch berücksichtigen.


    Ich habe den Fehler hier gemeldet und keine Rückinfo bekommen, außer das einige User das getestet haben und den Fehler bestätigten. Ebenfalls habe ich das im ATV Forum bei den "Machern" des Images gemeldet, wo es auch keinen zu interessieren scheint - zusätzlich musste ich mich hier deswegen noch blöd anmachen lassen wegen dem Post im ATV Forum.
    Lt. Informationen die von einem der "Macher" des Mediaportals stammt, wurde am Plugin bis auf die Streamadressen nichts geändert.


    Was soll ich noch mehr machen... Wie schon mehrfach geschrieben kann ich nur den Input liefern und auf den/die Fehler hinweisen. Man bekommt ja von den Verantwortlichen nicht einmal eine Rückmeldung - ein Satz wie "wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mal darüber" ist offensichtlich zuviel verlangt.


    Ehrlich gesagt habe ich es satt mich stundenlang damit zu beschäftigen, alles bis ins kleinste zu beschreiben und nie wieder etwas zu diesen Thema zu hören. Anscheinend ist diese Desinteresse seitens Gigablue wo gewollt und die "no Info Politik" gang und gebe.


    Das soll kein Vorwurf an irgend jemanden darstellen sondern ist eine persönliche Meinung zu den Themen.


    Sorry - das ich euch mit dem Thema belästigt habe.


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • An dem was du sagst ist ja durchaus was dran, allerdings hätte ich nicht mehrere 100€ für TV-Receiver gelatzt wenn ich damit nur TV sehen will, gerade der Einsatz als Multimedia-Wunderwaffe ist doch der Kaufgrund. Sonst hätte man auch in einem Baumarkt für 59,-€ einkaufen können. Meiner Meinung nach hat das Problem nichts mit den Plugins zu tun, sondern ist ein Fehler im rudimentären System, der sich irgendwann eingeschlichen hat. Das Problem beschränkt sich ja nicht nur auf die optionale Keyboard Fernbedienung sondern auch bei einer "normalen" Funktastatur werden die Tastendrücke als "G" interpretiert - was sollen die Plugin Entwickler dagegen tun ?

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Hallo Niki,


    vielen Dank für diese Information!


    Das Antworten hat bestimmt nicht weh getan und ca. 30 Sekunden in Anspruch genommen :D


    Eine Miniantwort reicht doch schon aus, damit man weis das jemand das Thema gelesen hat und sich darum kümmert. Meistens gehts ja sowieso superschnell und wenn es dann wirklich mal länger dauert ist es doch auch kein Problem, man wurde ja informiert.
    Wäre die Info schon früher gekommen, hätte ich mir die vielen Tests und x mal Flashen sparen können. Ebenso die Bittstellerei auf eine Antwort der Ersteller des Mediaportals.


    Leider ist die "schweigerei" in meinen Augen ein großes Problem und wie bereits geschrieben gang und gebe.
    Am Montag war es leider genauso als ich die Info über den Update Bug gegeben hatte. Ich hatte alles so gut beschrieben wie es mir möglich war und auf deine Aufforderung sogar noch das Crashlog aus der Box gekitzelt. ATV 4.2 Update von heute bringt green Screen beim Kanalwechsel - wie oft noch neu flashen?!?


    Nächsten Tag habe ich alles nochmal durch getestet und die Ergebnisse online gebracht.Natürlich war ich erfreut das alles wieder gelaufen ist, aber auch hier hätte mir eine klitzekleineminiinfo die anschließenden Arbeiten erspart, explizit alle Varianten durchzutesten.


    Ich weis das der von mir betriebene Aufwand ein Witz ist gegen die Arbeit die du und die anderen Teammitglieder leisten. Nochmal ein fettes Danke an dieser Stelle!


    In meinen Augen lebt aber ein Forum von geben und nehmen. Aber immer nur Input liefern und keine Antwort bekommen macht auf die Dauer auch keinen Spaß und ich freue mich über jede Antwort die mich meinen Ziel ein Stück näher bringt.


    Also nochmal ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle.


    Gruß


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Ich muss mich da auch erst informieren. Ist net so das ich hier einfach was vor mich hin schreib, was mal so eben 2 min dauert. Zudem kann ich dir versichern dass ich hier 99% aller Beiträge lese, auch wenn ich nicht immer antworte.
    Der Restliche 1% Sind Beiträge die durch Absturz des Browsers über Board gehen.


    Im Übrigen bin ich hier genau so User wie du und alle anderen hier und über dem auch nur Mensch. Leider werden wir hier als kostenloser Supportmitarbeiter angesehen, welche 24/7 Stramm sowie Rede und Antwort stehen müssen.



    Niki

  • Hallo Niki,


    ich bin ja froh das du dich informierst und die Meldung auch weitergibst. Kommt aber keine Antwort, woher soll denn ein User wissen das bereits an dem Problem gearbeitet wird?
    Keiner kann verlangen das man 24 Stunden am Tag/ 7 Tage in der Woche online ist und jedem innerhalb von 2 Minuten geholfen und die Lösung parat hat :rolleyes:


    Ich fordere auch nichts, sondern bitte nur - warum, das glaube ich habe ich bereits mehrfach erwähnt.


    Was hätte ich hier von Anfang an anders machen können mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen?
    In meinen Augen habe ich alle Varianten durchgetestet und das Problem so gut es ging beschrieben.


    Wenn das Problem erkannt und sogar schon daran gearbeitet wird, ist doch alles super :D Mehr als bedanken kann ich mich ja nicht - (alleine in diesem Thread 14x)


    Auch wenn du es nicht glaubst, du wirst hier als Teammitglied geführt ;) --> http://www.gigablue-support.or…forum/index.php?page=Team


    Wenn Gigablue so eine arme Firma ist, die dich für deine Unterstützung bzw. deine Arbeit die du leistet nicht entlohnt, ist das deren und deine Angelegenheit. Mir ist deine Hilfe schon etwas wert!
    Ich gehe mal davon aus das du ein PayPalKonto hast, schick mir per PN deine Adresse und ich überweise dir sofort 50.- EUR - Das ist mir deine Hilfe wert. Das ist auch nicht nur dumm von mir daher geredet, dazu stehe ich - und mache das auch gerne!


    Gruß


    Roland

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • Kurzes Feedback...


    Nach dem heutigen Update funktioniert die Keyboard Fernbedienung wieder wie es sein soll.


    Danke an die Verantwortlichen.


    Roland


    PS: Mein Angebot steht immer noch!

    Gigablue Quad+HD - 2x DVB-S, 2x DVB-C - HDFreaks 5.6

    Gigablue Trio 4K - HDFreaks 5.6

    VU+ Ultimo 4k DVB-C FBC - VTI

    VU+ Duo2 - 2x DVB-C - VTI

    VU+ Zero 4K DVB-S2 - VTI

    Zwangsverkabelt - KabelDeutschland 1,15GB

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke für das Feedback und das wohlgemeinte Angebot. Aber wie du siehst, funktioniert das hier eher auf Basis der Feedbacks. Das hilft der Community mehr. :thumbup:

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja, funktioniert wieder - super und Danke ans Team. Jetzt legen sich zwar meine Festplatten nicht mehr schlafen, aber irgendwas ist ja immer :D
    Ich fahre für ein paar Tage in Urlaub und wenn ich wieder komme, gucke ich mal was sich so getan hat und ob ich - falls nötig - selber noch herausfinde, wo das Problem herkommt.

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich darf da nochmals nachfragen, da ich seit dem von mir heute durchgeführten Update (Openmips 4.2, Kernel 3.14.2, war vorher auch 4.2)
    meine Tastatur auf einmal nur "G" schreibt. Wie oben auch funktionieren die Navigationstasten. Auch eine normale USB PC Tastatur zeigt gleiches Verhalten,
    egal welcher USB Port.


    Ist da ein Bug wieder eingebaut worden, oder mach ich was falsch?
    Ich gestehe, ich habe die Tastatur länger nicht benutzt, da der GigaYoutubeTV 2015 bis zum Update nicht funktionierte. Jetzt wieder, dass ist schon mal schön.


    Gruß und Danke für den Support


    Holger