OpenMultiBoot - GigaBlue

  • OpenMultiBoot - 1.0 2014/10/03


    • OpenMultiBoot will be donated to OE-Alliance by GigaBlue.
    • OpenMultiBoot can be modified or adapted to work with stb's from other vendors as long naming "openMultiBoot" is not changed and logos of openMultiBoot persists.
    • OpenMultiBoot uses boxbranding and informations from oe-alliance bitbake recipes. Due to that - ipk's are specific for each stb! Do not try to use OpenMultiBoot from stb A on stb B.
    • GigaBlue takes no responsibility for any potential damage openMultiBoot might cause on stb's from other vendors.
    • OpenMultiBoot requires some kernel-modules to work. They will be installed on installation of OpenMultiBoot.


      • ubifs - kernel-module-nandsim
      • jffs2 - kernel-module-nandsim kernel-module-block2mtd


    (c) 2014 Impex-Sat GmbH & Co. KG - http://www.gigablue.de




    Notes:


    • < device > has to be formated in ext4
    • < device > should be a fast usb-stick or ssd - not recommended to use a normal hdd as hdd would almost never stop spinning
    • Upload any zipped image to < device >/open-multiboot-upload or /omb/open-multiboot-upload
    • Zipped image needs regular folderstructure like flashing from usb-device
    • It is not recommended to re-use existing settings - do not blame us if problems occur
    • Check your recording path configuration and existing timers if you attach a new device
    • Do not use Flash-Online if you have not booted your regularly flashed image - use delete/install in OpenMultiBoot of regularly flashed image
    • Special thx goes to skaman, kajgan, captain, arn354 and all testers!


    Soon available.

  • OpenMultiBoot - 1.0 2014/10/03


    • OpenMultiBoot wird der OE-Alliance von GigaBlue gestiftet.
    • OpenMultiBoot kann erweitert werden um Receiver anderer Hersteller zu unterstützen, solange der Name "openMultiBoot" und Logos von openMultiBoot nicht geändert werden.
    • OpenMultiBoot nutzt das Boxbranding und Informationen aus oe-alliance bitbake Skripten. Dadurch sind ipk's boxspezifisch für jeden Receiver! Versucht es erst gar nicht OpenMultiBoot von Receiver A auf Receiver B zu installieren.
    • GigaBlue übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Schäden die openMultiBoot auf Receivern anderer Hersteller verursachen könnte.
    • OpenMultiBoot benötigt kernel-module. Diese werden bei der Installation von OpenMultiBoot automatisch installiert.


      • ubifs - kernel-module-nandsim
      • jffs2 - kernel-module-nandsim kernel-module-block2mtd


    (c) 2014 Impex-Sat GmbH & Co. KG - http://www.gigablue.de




    Hinweise:


    • < Gerät > muss in ext4 formatiert sein
    • < Gerät > sollte ein schneller USB Stick oder SSD sein, es ist nicht empfehlenswert eine mechanische HDD einzusetzen, denn diese würde nicht mehr in den Standby gehen können.
    • Ladet euer Image als zip Datei nach < _Gerät >/open-multiboot-upload oder /omb/open-multiboot-upload
    • Das gepackte Image benötigt selbstverständlich die übliche Ordnerstruktur wie man sie vom Flashen per USB kennt.
    • Es wird nicht empfohlen bestehende Einstellungen zu übernehmen, denn dadurch können Probleme auftreten.
    • Prüft die Aufnahme-Pfade und eure Timer wenn ihr ein neues Speichergerät anschließt
    • Benutzt auf keinen Fall den OnlineFlash wenn ihr euch nicht im normalen Image(flash) befindet. -- Für die Multibootimages nutzt daher die Löschen/Hinzufügen Funktion im OpenMultiBoot Plugin des normalen Images (flash)
    • Besonderer Dank geht an skaman, kajgan, captain, arn254 und all den Testern!


    Bald in eurem Kino.

  • Uli, da bin ich ja mal gespannt...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Da das Installationspaket boxengebunden ist, wird es nur immer im Feed der jeweiligen Box angeboten. Steht aber oben auch drin. Und die Anleitung ist doch auch oben.
    Du verstehst es nicht? Dann besser die Finger davon lassen? Man muß nicht Alles ausprobiert haben...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo


    hab es mir auch mal zum testen instal.. soweit alles ok
    aber wenn ich einen neu start mache sehe ich auch das andere images aber kann es nicht auswählen zum start


    ich habe die quad+ mit der FB mit der Tastatur vielleicht liegt es an der FB was ich nicht denke


    mfg Rene

  • an der Fernbedienung liegt es bestimmmt nicht bei
    mir war es am Anfang auch so das habe ich nach 4mal neu einrichten
    dann hinbekommen bei mir ist es jetzt so das ich die Image anwählen
    kann aber es werden dann mal schnell welche übersprungen so das ich
    immer hin und her springen muss bis ich mal das richtige erwische bei
    der Dbox konnte man die Verzögerung einstellen aber was mache ich
    hier ???

    Gigablue Quad plus openmips 5.4 omb MIPS div.5.4+5.3openmips und openatv Astra 19.2 Unicable LNB und normal LNB --Medialink 1200 S 4.3---UFS 912 Orginal Image -K 2PRO

  • Bei mir klappt das auf Anhieb... Manchmal frag ich mich was man alles falsch machen muss damits mal net klappt :)


    Zur Fernbedienung mit Tastatur kann ich zwar nix sagen, aber ich vermute das diese nur mit dem IRDA bedient werden kann da sicher noch kein BT Treiber geladen wurde.


    Schon mal die Tasten an der Box probiert?


    Lg Niki

  • Das Problem beim bootscreen (imageauswahl wird teilweise bei Tastendruck übersprungen) kann ich bestätigen genauso wie blasser aus dem nfr.. getestet mit quadplus und der bereits beiliegenden Fernbedienung.


    Ansonsten funktioniert das openmultiboot aber super:)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

    Box: GigaBlue Quad Plus
    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)
    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)


    Box: GigaBlue Ultra UE

    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)

    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)


    Box: GigaBlue Quad 4K

    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)

    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)


    Box: GigaBlue UE 4K

    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)

    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)

  • Das openmultoboot Plugin funktioniert gut, aber es wäre besser gewesen, wenn der Empfänger nicht automatisch boot.
    Sie MUST eine Wahl machen.


    dass Plugin ist Klasse.


    1x Gigablue Quad Plus MIPS 4.3 in flash ( im MultiBoot > OpenMIPS - OpenATV 4.2 / 5.2 - EuroS@t - OpenDroid - openNFR - openSPA - OpenLD ) 160GB intern
    1x Gigablue Quad Plus MIPS 4.3
    1x Gigablue UE Plus MIPS 4.2
    GigabluePax Full HD skin
    LG Smart TV model 42LM649S-ZB
    The website for GigaBlue
    Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Wenn der User eine Auswahl machen müsste, wie zur Hölle soll eine Aufnahme aus dem Deepstandby gehen?
    Die Box muss schon von allein starten können. Und das tut sie auch ;)
    Man könnte die Wartezeit des Bootscreens noch erhöhen, aber dann jammern wieder Leute dass die Box net schnell genug startet.
    Hier heißt es also immer Kompromisse finden. Aber für Vorschläge sind wir alle offen :)


    LG Niki

  • Hi,


    Ich habe jetzt folgende Erfahrung mit Multiboot:


    Die Auswahl des Images funktioniert reproduzierbar bei mir nicht, wenn zusätzlich am hinteren USB-Port der Dongle für die BT-Tastatur eingesteckt sind.
    Wenn man den Dongle zieht, reagiert die Box auf die normale Fernbedienung, ist aber extrem empfindlich.


    Ich habe alle aktuellen 4.2 Beta Images ausprobiert. Scheinbar gibt es erhebliche Probleme beim Entpacken der Images. RSI, Nachtfalke und HDF werden zwar installiert und entpackt, die Bootbilder werden auch geladen, aber die Box legt sich immer schlafen und bootet nicht hoch.


    Geht es eigentlich, ein Backup des aktuellen Images als Multibootimage einzubinden? Da macht das Teil bei mir auch nichts. Wird zwar entpackt und als Bootoption angezeigt, aber das wars...


    LG, Thomas

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Geht bei mir nicht. Sieht so aus, also wäre das wirklich ein Entpackproblem.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hm. Scheint so, als hätte es mir das Dateisystem aufs USB-Stick zerstört. Auf die Multiboot-Ordner lässt sich nicht mehr zugreifen. Ich nehme an, daran lag es...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+