LCD4linux mit Gigablue Quad + möglich?

  • Hallo allesamt,

    da unsere Gigablue Quad plus nun in einem Medienschrank steht habe ich gelesen, dass über das Plugin lcd4linux passende Display genutzt werden können.

    daher habe ich mir einen gelisteten Samsung Bilderrahmen besorgt und wollte nun das lcd4linux-Plugin istallieren.

    bei mir läuft seit Jahren das teamblue 6.4-Image.

    Das lcd4linux wird zwar gefunden (Box hängt mittels Lan-Kabel am Router), bei der Installation kommt jedoch die Fehlermeldung, dass das Plugin nicht installiert werden kann.

    Könnt Ihr mich erhellen, wieso?

    Vielen dank vorab,

    Marc.

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Das mag daran liegen, dass das Plugin aus der OE-A kommt, und von dem Plugin offiziell nur noch Py3-Versionen unterstützt werden. Das teamBlue6.4 (und oATV6.4) sind noch Py2-Images - also eventuell unpassend.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Info!

    Was würdest Du mir raten, damit ich einen LCD-Rahmen für besagtes Projekt verwenden kann?

    Benötige ich ein anderes Image oder wäre ein anderes Plugin eine Möglichkeit?

    Oder kann Temablue 6.4 diese Funktion anderweitig ermöglichen?

    Ich stecke da leider nicht so tief in der Materie wie Du.

    Alternativ könnte ich natürlich auch eine neue Quad 4k kaufen?

    Viele Grüße,

    Marc

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Äääh,

    jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

    Wie würde es denn in etwa funktionieren, wenn ich mir die src-Datei manuell aufspielen möchte?

    Ist das für einen Laien machbar?

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Die *.src sind nur Zusatzpakete, wenn sich jemand zu einem eigentlichen schlanken Plugin auch noch die Quellen (Sourcen) in die Box installieren will. Die sind auch nicht überall verfügbar, und für einen Betrieb nicht notwendig. Es hat sich aber seit den Images v6.4 die Wetterbehandlung massiv geändert.


    Für die Quad / Quad_Plus das Image sichern, und ein oATV7.4 flashen. Die Box braucht aber für alle Images seit v5.3 wie alle Mipsel-Boxen auch einen USB-Stick mit Swap 32-128MB zur Unterstützung des RAM. Flash hat sie genügend.

    Du darfst aber aus dem alten Image nichts ins neue übertragen, weil sich zuviel geändert hat. Auch die Senderlisten sind inzwischen teilweise problematisch.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo Ralf,

    Danke für die Info.

    Soweit ich weiss läuft meine Quad eh mit Swap-Stick.

    Da ich boxtechnisch oh nicht der Held bin und das Auspielen des neuen aOTV-7.4 sicherlich Fleiß und Geduld mit sich bringen wird: lohnt vielleicht direkt der Umstieg auf eine modernere Box oder ist hier eh alles gleich problembehaftet?

    Oder anders gefragt :liegt es an meiner Box ansich oder existiert keine große Nachfrage nach Gigablue-Boxen, sodass der Support so langsam ausläuft und auch neuere Boxen gleiche Probleme haben?

    Lieber investiere ich ein paar Euro und habe langfristig Ruhe als letztendlich auf ein "totes Pfernd" zu setzen.

    Viele Grüße,

    Marc

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Performance und Ausstattungs technisch ist die Quad4K der Quad weit überlegen.

    Die alten Modelle sind mit aktuellen Images einfach überfordert.


    Bei mir läuft die alte Quad im Schlafzimmer mit einem TB 6.3 als Kartenserver für HD+.

    Da kommt auch nix neueres mehr drauf.


    Muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Btw

    Meine Q4K läuft produktiv auch mit einem TB 6.4.

    Das ist für mich das stabilste Image.

  • Mhhh,

    eigentlich will ich ja nur einen externen Samsung-Bilderrahmen mittels Plugin ansteuern, da die Gigablue jetzt im geschlossenen Medienrack steht.

    Meine Quad + läuft mit dem TB 6.4 recht stabil, ein Upgrade auf 7.x ist nicht empfehlenswert?

    Gleiches gilt auch für die neueren UHD-Boxen?

    Wie kann ich denn das lcd4linux oder ein anderes Plugin für besagtes Projekt nutzen, wenn die Boxen dann ggf. nicht stabil laufen?

    Tatsächlich weiß ich jetzt gerade nicht so recht wie es weitergehen soll.

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Für mich und meine Familie ist TB Stand 6.4 produktiv der Favorit. Also werde ich da nix ändern. (Zum spielen hab ich andere Boxen)

    Es gibt genug User welche ihre Boxen aktuell halten und damit zufrieden sind.



    Du hast jetzt die Möglichkeit von deinem Image ein Backup zu machen und ein aktuelles Image zu flashen. (Dazu die Hinweise aus Post 6 beachten)

    Damit kannst du dann L4L installieren und es testen.

    Genausogut kannst du deine Harware auch gegen was aktuelles austauschen.

    Wenn du die Box jedoch sowieso in den Schrank stellst, würde ich keine Gigablue Quad 4K kaufen, eine Gigablue X3 4K würde ausreichen.


    Das wird aber langsam OT.

  • da die Gigablue jetzt im geschlossenen Medienrack steht

    Ich hatte damals für meine Frau die IP4K ohne Display gekauft. Später dann ein externes Display angeschlossen und über LCD4Linux programmiert. Hatte etwas gedauert bis es gefluppt hat weil bei verschiedenen Images die py nicht gepasst hat. Wäre für dich eventuell eine Alternative wenn du eh deine Box im Schrank hast.

  • Hallo allesamt,

    vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Ich denke ich werde mir eine gebrauchte Quad 4k kaufen, um dann im Arbeitszimmer damit probieren zu können bis sie sauber läuft.

    Ich bin dahingehend leider nicht so fit mit der Programmierung und bevor hier der Haussegen schief hängt bereite ich lieber abseits vor.

    Dann kommt meine Quad bei mir ins AZ und die neue Quad ins Wohnzimmer, wenn alles stabil läuft.

    Auf das Display möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten, weshalb eine sicherlich gute IP4K für mich keine Option wäre.

    Teilweise haben wir hier die Schranktüre auch mal geöffnet......

    Da ich mit TB gute Erfahrungen gesammelt habe würde ich dann das 7.3-Image installieren.

    Viele Grüße,

    Marc

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Hol dir lieber eine UE 4K. Da die etwas schlankere Hardware hat, aber dieselben Treiber nutzt, läuft die etwas entspannter auf der Plattform. Ausserdem hat sie mehr Platz in der Bauhöhe, und packt eine 2,5" auch mit 4TB locker.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Alles klar, das ist sicherlich ein guter Tipp.

    Gebraucht bekommt man diese für 150€, wobei ich dann eine interne Platte gar nicht benötige, da mein System auf ein Qnap aufbaut und hier alle Daten liegen: finde ich sehr praktisch.

    Meine Quad speichert auch hier, sodass ich die Aufnahmen im ganzen Haus sehen kann.

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Hm, auch wenn du ein NAS als Speicher benutzt, sollte eine STB immer auch local eine Festplatte haben... allein fürs Online flashen benötigt man einen localen Speicher (in diesem Fall kanns auch ein Stick sein).

    Die Aufnahmen auf deiner lokalen Box kann auch jeder im Hausnetz sehen, wenn man die Freigaben einrichtet, beim NAS muss man das ja auch.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS