Gigablue Quad plus FBC-Tuner nachrüsten?

  • Moin,


    Kann ich bei der Gigablue Quad plus auch einen FBC-Tuner nachrüsten oder nur die "normalen"?


    Ich habe die FBC-Tuner jetzt bei 2 Bekannten in ner VU+ Ultimo 4K und VU+ Uno 4K SE erlebt.
    Und die 8 Tuner mit einem Kabel sind schon sehr nice. Vor allem, da wir aktuell in der Mietswohnung nur 1 Kabel haben.


    VG Knappi

  • Das siehst du an den Empfangseinstellungen. Ist dir ein Userband zugewiesen, oder ist es legacy-SAT.

    Und bei Userband müsstest du mit dem Vermieter klären, ob du weitere Userbänder zugewiesen bekommen könntest. Jeder Tuner braucht ein Userband nur für sich (auch die virtuellen).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Es ist glaube ein LNB mit 4 Kabeln

    Wird wohl ein quattro LNB sein. Ich hatte bei meiner Quad+ wegen fehlender FBC Tuner damals zusätzliche SAT Tuner in der Box installiert, somit sind es insgesamt 4. Damit lies sich auch schon jede menge realisieren.

    Kann ich bei der Gigablue Quad plus auch einen FBC-Tuner nachrüsten oder nur die "normalen"

    Ich denke das du bei der Quad+ wohl auch keine normale Tuner mehr bekommen wirst. Eventuell irgendwo gebrauchte. Ich hatte damals Glück bei einem Händler aus Österreich. Vielleicht hat er da noch welche auf Lager.

  • Aalso aktuell steht der Empfänger auf "einzeln" mit "19.2€ Ku-Band". Ich musste nichts spezielles einstellen.


    Wird wohl ein quattro LNB sein. Ich hatte bei meiner Quad+ wegen fehlender FBC Tuner damals zusätzliche SAT Tuner in der Box installiert, somit sind es insgesamt 4. Damit lies sich auch schon jede menge realisieren.

    Ich denke das du bei der Quad+ wohl auch keine normale Tuner mehr bekommen wirst. Eventuell irgendwo gebrauchte. Ich hatte damals Glück bei einem Händler aus Österreich. Vielleicht hat er da noch welche auf Lager.

    Ich habe ja 2 Tuner in meiner Quad plus und ich habe noc hne alte 800se v1 mit 2 Tunern. Aus der könnte ich den zweiten umbauen.


    Aber könnte ich dann alle drei Tuner über das eine Kabel versorgen oder recht es diese in der Box zu konfigurieren und es werden intern dann deren Modulatoren verwendet?

  • Nein!

    Begründung: Du kannst in deine Box soviele Tuner einbauen wie du willst, du wirst an dieser Antennenanlage immer nur einen Tuner nutzen können. Wenn du FBC Tuner vollständig benutzen möchtest, muss deine Antennenanlage eine Unicable Anlage sein.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Falsche Aussage gestrichen

  • Ok, aber das deckt sich mit meinem Wissen von vor FBC :) In der "alten" Doppelhaushälfte lief die Quad damals über 2 separate Kabel, die ich von meiner Schüssel gezogen hatte.


    Was für ne Anlage sollte ich mir denn dann beim Neubau nächstes Jahr anschaffen?


    Auf dauer wird es wohl nochmal ne neue Box geben und dann mit FBC-Tuner (UHD Quad 4k, UHD UE 4K oder VU+ Solo/Duo 4k SE

  • Es gibt eine Möglichkeit zb die Quad plus , wenn 4 Sat Tuner verbaut sind, diese mit nur 1 Kabel zu nutzen. Dafür sollte aber ein unicable LNB verbaut werden und anschließend deine Quad+ mit 2 Loop Kabel versehen werden. So bräuchte man dann keine 4 Kabel zum Receiver.Bei FBC sieht die Sache dann anders aus was mit der Quad+ nicht möglich ist. Um FBC nutzen zu können ist es nicht zwingend notwendig dein LNB zu tauschen. Das ginge zb auch in Kombination ,Quattro LNB mit Unicable2 Multiswitch.

  • Ok. Im Haus wird es ja eine ganz neue Anlage mit nur Astra. Hatte an eine 80'er oder 100'er Schüssel gedacht und dann, wie von dir beschrieben, mit Multiswitch und Quattro LNB.

    Daran könnte ich dann ja auch die Quad+ mit 3-4 Tunern über ein Kabel betreieben oder nicht?

    Was genau ist denn so ein Loop Kabel? Und passt der 2'te Tuner der 800 SE als 3'ter Tuner in die Quad+?0

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Vollzitate aus direkten Vorgängerposts sind laut Forenregeln zu unterlassen. Ich bitte dies zukünftig so zu handhaben.

  • Quattro LNB und Multischalter neu anschaffen macht keinen Sinn. Da sollte man auf einen Unicable LNB setzen...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ah Ok. also direkt Unicabel LNB. Braucht man dann trotzdem noch einen Multischalter oder kommen alle Teilnehmer direkt ans LNB?


    Und was ist mit SAT>IP LNB? Kann sowas auch was und dann mit IP-Boxen statt SAT-Boxen?


    Meine Frau schaut sehr viel ARD/ZDF sowei HD und nimmt auch gern parallel auf. Desahlb plane ich am Haus eher Schüssel als Streamig.

    Sollte billiger sein und so bleibt man unabhängig und felxibel.

  • Wenn du nur einen Satelliten empfangen willst, benötigst du einen Unicable LNB mit z.B. 24 SCR Frequenzen und einen Splitter. An einer SAT Leitung kannst du dann z.B. mit einer UHD QUad 4k 8 verschiedene FBC Tuner nutzen... ohne die Beschränkungen Sat-Ebene etc.

    So ein LNB kostet 30 Euro, ein Splitte wohl so 8 Euro....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Genau... statt eines Multischalters...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • und daran könnte ich dann ggf. auch meine jetzige Quad+ an einem Kabel laufen lassen, wenn ich dieses dann an der Box nochmal auf 3 splitte, oder?


    Dann wäre die Frage, ob sich dafür der Wechsel auf eine 4K Box mit FBC-Tuner überhaupt lohnt. Die Quad+ ist ja eigentlich schon ganz gut.

  • Und deine Quad_Plus kannst du auch heute schon mit zwei Tunern an der einen legacy-SAT Zuleitung nutzen.

    Tuner A ist schon richtig eingestellt.

    Tuner B auf die Auswahl "Verbunden mit Tuner A" einstellen.

    Fertig.

    Eine legacy-SAT Zuleitung kann ein SAT-Band adressieren.

    Jeder Tuner an der legacy-SAT Zuleitung kann nun auf dem SAT-Band einen Transponder adressieren, und alle Sender jeweils von dem Transponder empfangen.

    Wenn der Stecktuner genutzt werden soll, den als Tuner C einbauen, das legacy-SAT Kabel nicht an Tuner A, sondern Stecktuner Eingang, an den Ausgang des Stecktuners ein SAT-Kabel zum Tuner A legen (das ist ein LOOP-Kabel).

    Dann Tuner C we jetzt Tuner A einstellen, und Tuner A auf die Auswahl "Verbunden mit Tuner C".

    Fertig.

    Nun geht ein SAT-Band, davon drei Transponder.

    Blöd werden Aufnahmen von KiKa HD oder ZDF Info HD, weil die das Kabel auf ein SAT-Band mit nur wenigen interessanten Sendern klemmen.

    Schau dir SAT-Block Verteilung genauer an - dann siehst du, was damit gemeint ist.

    Da das ganze recht komplex ist, und viele Einschränkungen hat, nimmt man heute gern UniCable(2).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Aber dann klappt das ja spätestens mit nächstes Jahr im neuen Haus mit Unicabel ::g:


    Hatte schon die letzten Jahre immer geplant, mir 4 Kabel hinter die Box zu legen, da Unicable und FBC-Tuner komplett an mir vorbeigelaufen sind


    Der Tuner aus der 800 se plus V1 müsste ja in die Quad+ passen. Die alte 800'er steht nähmlich seit dem Einzug der Quad+ in 2016 nur noch rum.

    Hatte immer mal geplant, sie als Multiroom irgendwo wieder einzusetzen. Aber bisher ist das nicht passiert

  • Die Quad+ ist ja eigentlich schon ganz gut.

    Ich hatte die bevor meine Quad4k ins Haus kam, mit 4 Leitungen bestückt. Da ich für meine Quad4K nicht unbedingt jetzt ein Unicable LNB installieren wollte und im gesamten Haus jede Menge Geräte mit normalen Tuner habe , bin ich beim Quattro LNB geblieben, habe einen Unicable2 Switch direkt an meine Sat Anlage angeschlossen und meinen vorherigen Switch mit integriert. Man kann natürlich auch , wenn genug Anschlüsse am Switch vorhanden sind , alles am unicable2 anklemmen. Der Switch erkennt automatisch den Unterschied und zeigt dies auch durch eine blinkende oder dauerhaft leuchtende LED an ob Legacy oder Unicable möglich ist. War für mich die einfachste Lösung ohne aufs Dach steigen zu müssen. Je nachdem wie viele Legacy oder Unicable Geräte du später in deinem Haus installierst, solltest du auch auf ein passendes LNB achten, damit alle Geräte versorgt werden können. Ob Switch oder nur LNB ist natürlich eine Geld Frage. Meiner Meinung nach ist ein guter Switch aber erschwinglich.