CIFS Freigabe am NAS

  • LIebe Community!


    Mir ist folgendes aufgefallen:


    Sobald ich die UE4k an mein NAS mit einer Freigabe verbinde. legen sich meine Platten nie mehr schlafen.

    wenn ich die Freigabe deanktiviere ist Ruhe.


    kann man irgendwo einen Timer stellen, damit sich die Platten nicht ständig drehen?

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Ich fahre auf allen Boxen (noch) oATV (Versionen 6.3, 6.4 und 7.3) - also bereits seit Jahren. Eingebunden in allen oATV snd Shares div. NAS Systeme per [autofs] und CIFS. Alle Platten der Shares gehen regelmäßig schlafen, und werden beim Neustart der Boxen kurz geweckt.

    Ich vermute, dass du entweder oPLi oder teamBlue einsetzt, welches andere Mounts benutzt.

    Daher solltest du das dazuschreiben, und auch Debuglogs dazuliefern. Eventuell finden sich darin Hinweise, ob ein Share mit Deadlock gemountet wird.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe TeamBlue und 3 NAS eingebunden per cifs, meine Platte geht schlafen.






















    b

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Sorry Papi2000.

    Ich setze Teamblue 7.3 (habe ich in der Signatur ausgebessert :-) ein.

    welche logs meinst du?


    Herwig

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Hast du die Option "Als HDD Ersatz mounten = Ja" gesetzt? Das könnte ein Fehler sein.

    Wird Timeshift dahin umgeleitet?

    Werden Aufnahmen darauf umgeleitet?

    Sind Ordner wie picon, log, logs, usr, etc o.ä. auf den Shares? Böse.

    Debuglogs bzw. Anleitung zu Debuglogs findet man easy im Forum im Anleitungsbereich.

    Die liefert man im Fehlerfall gezippt als Anhang, damit Helfende konkret nachlesen können, was deine Boxen da so machen...

    Zu den Logs gehören auch dmesg und messages in /var/volatile/log.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von hdreislampl ()

  • sorry ich bin da leider nicht so bewandert

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Zitat

    Wird Timeshift dahin umgeleitet?

    werden Aufnahmen daauf umgeleitet?


    Das wäre der SInn der Sache

    Und dann wunderst du dich, das dein NAS die Festplatten nicht schlafen legt?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Solange ja keine Aufnahme läuft sollte das ja keine Rolle spielen oder?

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Solange ja keine Aufnahme läuft sollte das ja keine Rolle spielen oder?

    Den Timeshift solltest du entweder Intern oder auf einem Stick legen, das macht keinen Sinn dafür die NAS zu nutzen. Nur die reine Aufnahme würde ich auf die NAS machen.

  • Deine Mountparameter sehen "schräg" aus.

    "vers=3.02,rw" oder "rw,vers=3.02" verträgt teamBlue gerade noch. Es dürfen aber KEINE anderen eingesetzt werden (sowohl uft8, wie auch dein nt-dingens dürften störend wirken).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • das ist automaitsch passiert.


    Schritt 1: In der Netzwerkumgebung habe ich das share ausgewählt

    Netzwerkumgebung.jpg


    Danach auf OK gedrückt. Bin dann direkt in den Freigabeeditor mit der Angabe gekommen


    Freibageeditor.jpg


    ich denke dass sind definitionen vom NAS.


    vers=3.0 dürfte die SMB Version sein (die habe ich zwingend am NAS definiert)

    sec=ntlmssp --> das werde ich mal rausnehmen

    *****UPDATE: das hat nichts genutzt*****


    Die Logs habe ich beigefügt

    Dateien

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von hdreislampl ()

  • Welche IP-Adressen nutzt du denn da?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • GBUE4K: 220.110.10.211 statisch

    NAS: 220.110.10.210 Statisch

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Ja, das hab ich gelesen. Aber wie kommst du darauf? Das sind keine privaten IP-Adressen, die sind routebar.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Irgendwie ist die Netzwerkkonfiguration seltsam, Box und NAS nicht im gleichen Subnetz... etc. Du benutzt CIFS, also Samba. Schon mal das ganze mit NFS probiert? Box und NAS sind ja Linux-Systeme und da nimmt man NFS, für den PC kann man das nachinstallieren....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Zitat

    GBUE4K: 220.110.10.211 statisch

    NAS: 220.110.10.210 Statisch

    Waru´m sind die nicht im gleichen Netz?

    Zitat

    Ja, das hab ich gelesen. Aber wie kommst du darauf? Das sind keine privaten IP-Adressen, die sind routebar.

    Ich bin jetzt zwar nicht der Netwerkexperte aber wie kommst du daruf, dass das keine privaten Adressen sind?

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

    Es gibt folgende priv. Adressbereiche:

    10.0.0.0 bis 10.255.255.255

    172.16.0.0 bis 172.31.255.255

    192.168.0.0 bis 192.168.255.255

    Diese werden im Internet nicht ins Internet geroutet. Wer andere IPs benutzt, muss sich im klaren sein, was er macht. Da können schnell fehlerhafte Routinginfos im Internet entstehen... sowas macht man nicht!

    Ich meine vorhin 220.110.20.211 sowie 220.110.10.210 gelesen zu haben.... kann mich auch verguckt haben.

    Die Adressen, die du benutzt sind einer Internetfirma in Japan zugewiesen (p6202-ipngn100303tokaisakaetozai.aichi.ocn.ne.jp).

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • OK. dann ändere ich mal meinen Adressbereich.

    Ich denke anber, dass es nicht das Problem löst.


    Ich überlege mir ob ich nicht mal NFS probiere.

    was mir dazu gerade einfällt,. kann man das gleiche share via smb und nfs freigeben?


    PS: ich habe mal schon vor eein paar Tagen testweise das NAS in ein anderes Subnetz gehängt ----> auch da war Ruhe mit den Platten.

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von hdreislampl ()