• Hallo!

    Ich habe mir das Image 7.3 auf meinen Gigablue UE 4K geflasht.

    Alles läuft sehr gut.

    Leider vermisse ich WireGuard in den Erweiterungen.

    Ich könnte das natürlich auch per Hand installieren. wollte aber vorab fragen, ob es in eurem Image eigentlich funktioniert.

    Oder ziehe ich mir da Probleme auf die Box?


    Danke

  • Ich frage mich immer, was man mit VPN auf einer SAT Box möchte.... Wenn du aus dem Internet auf die Box möchtest, sollte dein Router erste Wahl für soetwas sein.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Warum VPN ist eine andere Frage.

    Funktioniert Wireguard in dem Image oder nicht?

    If openatv7.3 then wireguard plugin is in extensions download teamblue 7.3 I do not know.


    Wenn openatv7.3, dann ist das Wireguard-Plugin in den Erweiterungen, laden Sie Teamblue 7.3 herunter, ich weiß es nicht.

  • Es ging nicht um "warum VPN" sondern um "warum VPN auf der Box".

    Wenn es in den Erweiterungen zu den Images nicht drin ist, dann gibt es wohl keiner Version, die für die Images angepasst wurde. Ein eiinsatz von Google mit "Winguard enigma2" gibt eigentlich genügend Lektüre zu dem Thema.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die Frage nach dem "warum VPN auf der Box" kann ich schon nachvollziehen. Nicht jeder Router kann von Haus aus Wireguard, geschweige denn könnte man da Erweiterungen installieren. AVM hat auch erst seit ein paar Monaten Wireguard bei den Fritzboxen auf der Feature-List, davor konnten die kein Wireguard und man konnte es auch unter Verwendung der original Firmware auch nicht integrieren.


    Und da bei den meisten Nutzern so ein Sat-Receiver 24/7 läuft (der normale Standby-Betrieb versetzt die CPU des Receivers jetzt nicht in einen unbrauchbaren Zustand), bietet dieser sich als echte Alternative zu einem dedizierten Server an, auf dem stattdessen der Wireguard-Dienst laufen würde. Selbst wenn als dedizierter Server ein Raspberry Pi zum Einsatz kommen würde, wäre das halt ein zusätzlicher Verbraucher. Eine Freigabe im Router müsste man eh erstellen, und ob diese jetzt an einen Server oder an den Receiver geht, spielt für den Wireguard-Zugang an sich keine Rolle.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Sonst hätte ich mich doch getraut.

    Wenn Du vorher ein Backup anlegst, kannst du es ja testen falls ein passendes Plugin zur Verfügung steht. Ich habe damals mal Nordvpn probiert und nach etlichen versuchen wieder sein lassen.

  • Wenn Du vorher ein Backup anlegst, kannst du es ja testen falls ein passendes Plugin zur Verfügung steht. Ich habe damals mal Nordvpn probiert und nach etlichen versuchen wieder sein lassen.

    Nord wireguard on enigma2 to much trouble you need to boot into linix distribution to extract the private key


    Nord Wireguard auf Enigma2 zu viel Mühe, Sie müssen in die Linux-Distribution booten, um den privaten Schlüssel zu extrahieren