Bild bleibt schwarz wenn ich einschalte.

  • Hast du eigentlich mal ein anderes Image probiert?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Mal neu kurze Rückmeldung zu dem Streaming-Problem mit der IP 4K meiner Ma:


    Ich hatte heute Zeit mir die Receiver meiner Ma genauer anzuschauen. Die Serverbox ist eine UE 4K Cable, von der das Live-TV Signal an die IP 4K per LAN gestreamt wurde, bis dieses plötzlich von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte. Softwarestand auf beiden Boxen ist das letzte TeamBlue 6.4, da die 7.x Images zum Installationszeitpunkt noch sehr unrund liefen.


    Der Fehler lag NICHT bei der IP 4K, wie ich zuerst vermutet hatte. Eine Stunde lang hatte ich an der IP 4K so ziemlich alles ausprobiert, was mir in den Sinn kam. Updates gab es keine mehr für die Box, der Remotechannelstreamconverter funktionierte auch nicht. Auch das aktuellste 7.4'er Image hing nach Eingabe der Zugangsdaten für die UE 4K Cable in einer Bootschleife fest, aus der ich nur über das Flash-Menü raus kam. Was mich auf die richtige Spur brachte war eine Fehlermeldung des Remotechannelstreamconverters, dass der Zugriff auf die UE 4K Cable trotz richtiger Adresse, Benutzer und Passwort nicht klappen würde, und das, obwohl der Zugriff auf die freigegebene Festplatte wunderbar funktioniert.


    Über die GUI gab es keine Updates zu installieren, sodass ich mich per SSH auf die UE 4K Cable eingeloggt habe und dort einfach mal 'opkg update' eingegeben habe - und siehe da, anschließend wurden plötzlich über 'opkg upgrade' Updates gefunden (nicht gerade wenige) UND das Streamen des Live-TVs funktionierte ebenfalls wieder.


    Fazit: Der Fehler lag nicht am Ziel-Receiver sondern am Quell-Receiver, der, warum auch immer, plötzlich irgendein Update brauchte, um das Livebild wieder an einen Client streamen zu können. Vielleicht muss bei euch ja auch "nur" ein Update des Server-Receivers gemacht werden, einen Versuch ist es wert.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Mahlzeit zusammen.

    Hier eine Rückmeldung.


    Habe nun sowohl auf der Server-Box wie auch auf der UHD- IP das Image OATV (aktuelleste Versionen) probiert.

    Der Fehler bleibt bestehen. UHD-IP aus Standby KEIN BILD. NUR NACH UMSCHALTEN KOMMT ES ERST.


    Lediglich wie ich bereits erwähnte habe ich sofort Bild wenn die Serverbox an ist.

    Aber das ist ja so komplett sinnlos.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • habe ich sofort Bild wenn die Serverbox an ist

    "Serverbox an" bedutet das dafür genau der Startsender des Client am Server laufen muss, oder ein Beliebiger, oder vom selben Transponder?

    Oder reicht es bereits wenn im Standby eine entsprechende Aufnahme läuft?

    Je genauer die Infos sind, desto eher nimmt sich der Sache vielleicht mal jemand an.


    EDIT:
    hast du Post #18 gelesen und ausprobiert?

    Bild bleibt schwarz wenn ich einschalte.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Frohe Weihnachten.

    Post 18 gelesen und probiert, leider Erfolglos.



    Sobald ich die Serverbox einschalte, egal auf welchem Sender.........und dann die Client-Box einschalte hat diese auch sofort Bild.

    Bleibt die Serverbox aus (also im Standby) und ich schalte die Client ein muss ich wieder erst umschalten um Bild zu haben.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Hört sich für mich danach an als würden die Tuner im Standby bei Verbindung durch die Client-Box nicht aus dem Schlafzustand geweckt werden und das erst beim Senderwechsel passieren.


    Das ist jetzt nur so eine Idee, aber definiere auf der Client-Box mal einen anderen Sender als Startsender als du es auf der Server-Box definiert hast. Das sollte theoretisch einen Senderwechsel direkt beim Einschalten des Clients an der Serverbox erzwingen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ja, der Tuner muß gegebenenfalls aufwachen, was Zeit kostet. Aber das LNB natürlich auch, was ebenfalls einmalig beim Start der Clientbox im Server verzögert ablaufen muß. Nur weiß ein Client davon nichts.

    Auf der Serverbox mal die Erweiterte Tunerstellung durchforsten, ob "Spannung erzwingen" oder "Retune" dabei ist.

    Dann mal die anderen Menüs durchforsten, wo die Streamverzögerung versteckt ist. Wenn ein LNB aus dem Schlaf erwacht, braucht das typisch 2-3s, und erst danach soll der Stream (notfalls eben nochmal) angefordert werden. Daher geht das mit dem Umschalten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo