Kanäle von Satelliten plötzlich grau und nicht mehr funktionstüchtig!?

  • Hallo,

    ich habe einem Freund zeigen wollen wie ich mit meiner gb_IPUHDIPTV4K meine Hauptbox die gbquad4k empfangen kann doch auf einmal funktionieren die Kanäle von 31,5°,28,2°,4,8°Ost und 0,8°W nicht mehr.

    Aus heiterem Himmel sidn die auf einmal grau und keiner kann sie empfangen! Auf 28,4°Ost habe ich dann einen Suchlauf gemacht und wieder alle Kanäle gefunden.

    Wieso verschwinden die Kanöle auf einmal - ich habe keine Auto Kanalupdate das habe ich deinstalliert weil immer nur Probleme und mir geht das auf die Nerven wenn immer nur Sender mit Punkt '.' in der Liste hinzugefügt werden also Datenkanäle.

    Man kann auf dem Linken Bild seehen welche nicht mehr funktionieren aus heiterem Himmel nicht mal ein reboot macht alles Gut! Alle Listen kaputt?

    Es passieren immer wieder so eigenartige Sacehn auf dieser Box ich weiß aber nicht warum das so ist?

    gbquad4k_liste der defekten.jpggbquad4k_kanalliste_grau.jpg


    OE-Alliance 5.3

    teamblue 7.3.0 (2023-08-16)

    4.1.20 / 20200723


    Tuner Einstellungen überprüft aber die LNBs stehen auf den Richtigen DiseqC1.1 Positionen und es sind alle da.

    Wie kann ich die "Grauen" Kanäle neu Laden? Im Menü wenn man die Sender-Liste neu ladet ändert sich nichts.

    Auch wenn ich die Sender neu suche passiert dann das was ich nicht will er legt eine Neue Position in der Liste an somit habe ich dann eine Position mit z.B. 28,2°Ost und eine mit dem gleichen Satelliten mit 28,4°Ost! - Ärgerlich.

    Wo speichert er den die Liste die hier als "Grau" gekennzeichnet ist? Kann man die irgendwie etitieren.

    Ich habe das funktionierende Image zurück gespielt aber dann hat die Box den Selben Listenfehler wie so eben und das Funktinirende Image erzeugt den selben Fehler - aber warum?




    Danke

    weakbit

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

    Einmal editiert, zuletzt von weakbit ()

  • und jetzt kommt das eigenartigste vom Ganzen - ich habe noch eine DM900 mit einem NN2 Image aber dort habe ich das selbe Problem!

    Dreamdoxedit mit dem ich die Liste editiert habe hat anscheinnend das Problem erzeugt! Aber wie kann ich das wieder rückgängig machen?

    Nur da heißen die Kanäle auf einmal 28.2O und weiter unten 28.2E

    Die DM900 hängt im übrigen auf dem 2. Antennen Switch

    dm900_kanalliste_.jpg


    Wie kann ich bei der obene gestellten Frage die "Grauen" Kanäle wieder nicht grau machen? und wo stehen die in der Kanlliste auf der Box möglich das man die auf der Giga dann Handeditieren kann?

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Vor einem neuen Sendersuchlauf sichere ich immer die Daten von Dreamedit in ein seperates Verzeichniss mit Datum. So habe ich die Senderlisten immer parat, sollte mal etwas schief gehen.

    Hast du irgendein Plugin am laufen, das einen Sendersuchlauf macht?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nein diese fliegen bei mir immer raus seit dem es die gibt "Andy's Programm updater" der hat mir schon mehr kaputt gemacht und meine Listen zerstört! und immer wieder ist der bei Jeder neunen Image dabei pre-installiert der fliegt bei mir immer sofort raus! Ich suche 15 Satellite auf der T90 und dann am nächsten Tag meint der daser mir alle Programme gelöscht hat und 19,2° & 13° auf die Box gespielt hat. Ich war angefressen!


    Was kann das sein? das die auf einmal grau sind ohne das ich da etwas gemach habe?

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Komisch. Der ProgrammlistenUpdater ist bei mir im oATV drin, seit es ihn gibt. Der muß nicht deinstalliert werden, sondern lediglich deaktiviert bleiben. Und ja: Nach Updates oder Flasen ist der wieder da, wei er nunmal zu oATV gehört. Keiner muß ihn benutzen.

    Vielleicht ab und an mal Cleanflash machen hilft, solche Einstellungsleichen (wenn man mal damit rumgespielt hat) zu beseitigen.

    Oder du hast nach dem Flashen die oATV Standardliste (Astra 19.2e + Hotbird 13.0e) installieren lassen (liest sich so). Dann wird ebenfalls nach dem Updaten / Flashen diese Liste installiert, und deine FAVs plattgemacht.

    Habe ich auch nie gemacht. Daher greifen bei meinen Boxen KEINE Automatismen meine Senderlisten an.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja genau es gibt dann ein update und das schaltet ihn wieder ein und dann zerstört er meine Liste so war das nicht nur einmal - aber das war ja nicht die Schwierigkeit.

    Nein das ist nicht so ich lösche den Autoupdater immer gleich nach jeder installation herunter damit der meine Listen (du kannst dir vorstellen wenn man mal 4-5Stunden Suchlauf Zeit hat dann kommt der daher und haut dir deine Liste zusammen!) Ärgerlich.

    Das mit dem Cleanflash wie geht das gibt es da ein command für die Zeile? und was macht das denn? tötet es gleich alles was auf dem Flash ist? Entschuldige das ich so blöd Frage?


    Noch etwas eigenartiges auf dem Tuner I geht der Blindscan nicht es ist eine 7.4 Version das hat eigentlich immer funktioniert - egal ich habe schon zick mal gebootet und Strom weg also daran liegt es nicht (im Allgemeinen Reboot tut gut).


    Weißt du wie man eine 'Graue' Liste wieder auf hell umstellt mit einem commando? oder wo steht das das es grau ist? Würde mich einmal interessieren das wenn es ein Problem mit der Tuner config gibt dann sind die ja auch grau aber dann stellt man das Richtig und im nu ist die Liste wieder hell und man benötigt eigentlich keinen Suchlauf mehr zu machen und es entstehen auch keine Fehlenden Bezeichungen wie du in meinem Bildern erkennen kannst.




    Danke für die Info

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Hm, du hattest geschrieben das du TemBlue 7.3 nutzt.... da ist der Programmlistenupdater m.W. nicht drin....


    Clean flash:

    Sichere deine Bouquets mit Dreamedit oder dem Webif.

    Dann würde ich eine vorhandene Festplatte und USB Sticks entfernen und mit dem Stick ein neues Image flashen. Ich hatte auch komische Dinge auf meiner Box, danach hat es wieder funktioniert.

    Keine Wiederherstellung der Einstellungen machen

    Beim Onlineflash wird eine Sicherung der Einstellungen gemacht, wenn ein Datenträger angeschlossen ist. Wenn keiner angeschlossen ist, geht kein Onlineflash, deswegen mit Stick flashen.

    Nach dem flashen die Tunereinstellungen machen und die gesicherten Bouquets und Senderlisten wieder einspielen. Dann noch eventuelle Einstellungen machen z.B. Neutrino like Tastenbelegung etc.

    das sollte es sein...

    Wenn alles funktioniert, Festplatte wieder anschliessen und Backup vom Image machen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Mich macht diese Box schön langsam krank!

    Das gnaze Theater hatte ich schon des öffteren das immer wieder der Inhalt des Flash kaputt ist und eben wie schon erwähnt so komische Dinge auftretten!

    Vielleicht sollte ich wieder auf meine VU+Uno4K zurück umsteigen denn die hatte solche Probleme mit dem Speicher nie. Egal ich habe jetzt die satellite.xml von Hand editiert und dann auf den 4 Positionenn erneut suchen lassen. Blindscan geht auch nith mehr das ist auch kaputt aber gut wenn es jetzt nochmal passiert schaue ich ob ich auf eine andere Box umrüste denn mit der habe ich kein Glück!


    Trotzdem Danke für das Bemühen muss ich dir sagen!

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Ich deinstalliere den blöden Programmlisten updater auch jedes mal nach einem Neuflash unter den Erweiterungen. Ich habe auch einmal den Fehler gemacht und aus Versehen auf Aktualisieren gedrückt und da hat er hat mir meine ganzen Senderlisten gelöscht. Zur Sicherheit habe ich mir damals mit Webif meine Senderlisten auf dem Computer gesichert.


    Was soll das? 99% der Nutzer haben Ihre eigenen Favoriten. Ich habe noch nirgends in den Foren gelesen, dass den einer nutzt. Warum popt der gleich mit der Frage hoch ob er die Programmlisten editieren soll. Zumindest könnte man da erst einmal fragen ob er aktiviert geschaltet werden will.

  • Dreamdoxedit mit dem ich die Liste editiert habe hat anscheinnend das Problem erzeugt! Aber wie kann ich das wieder rückgängig machen?

    Du hast sicher den edit auf deinem Windows Rechner installiert. Wenn Du da etwas verändert hast, könnte ein Windows Backup dir eventuell zu deinen vorherigen Einstellungen zurück verhelfen? Ist nur eine Idee von mir.

  • Nein der Dreamboxedit läuft im wine und das funktioniert bei alle anderen Boxen ohne Problem egal ob 32bit version oder 64bit.

    Ich habe die 'grauen' noch einmal gesucht und gespeichert.


    Was interessant wäre ist wie kann ich die grauen wieder auf hell drehen denn die vorher gesuchten sind ja Richtig - wo stehen die den drinnen? oder anders wie kann man deren Status auslesen und wie funktioniert das der Receiver die von hell auf grau umstellt und vor allem warum macht er das? Wenn der Tuner x falsch konfiguriert ist dann ist die Liste auf grau aber wenn der wieder in Ordnung konfiguriert ist dann stellt sich die Liste doch wieder auf hell. Alle anderen Satelliten sind doch auch hell und das auf Tuner I.


    Sehr eigenartig - ich habe jetzt alle mit den Sendersuchlauf neu eingestellt aber die KArteileichen sind dann noch immer da wie der 28,2° steht die Liste auf grau und die neue ist auf 28,4° und die Liste is hell.


    Trotzdem Danke für eure Mühe ich lasse das mal so vielleicht ergibt sich ja etwas wo ich die 28,2° Liste löschen kann denn die sird auch nicht beim Auslesen erkannt.

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • In der Sattelites.xml stehen alle Satelliten sowie alle Transponder drin. In der Lamedb sind alle Sender drin die bei einem Sendersuchlauf gefunden wurden. Die Qu#ouquets sind ein Verweis auf die Lamedb.

    Wenn nun ein neuer Sendersuchlauf gemacht wird, dann sind die aktuell empfangbaren Sender in der Lamedb gespeichert, die Favoriten / Bouquets verweisen noch immer auf die Lamedb, finden aber den Sender dort nicht. Also wird der Sender grau (oder eine anderen Farbe, je nach Skin?) hinterlegt. Wenn deine Satellites.xml nicht den Satelliten 28.2 E enthält, sondern den 28.4, dann sind in dem Bouquet das den 28.2 vorher beinhaltete die Sender grau, weil sie ja nicht mehr gefunden werden.

    Wenn man das händisch bereinigen möchte, muss man die Satellites.xml und die Lamedb Dateinen bearbeiten. Das kann man auch mit dem Dreamboxedit erledigen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • ich habe mit dem editor (nano) die satellites.xml editiert und die position 28,2 gelöscht und die 28,4 auf 28,2 abgeändert leider hat er ie nicht geladen da dürfte irgendwas schief gegangen sein. ups!


    im Prinzip ist die Bouquets der Link zwischen der satelliten.xml (dort stehen die Hard coded daten drinnen die auf den Tuner verweißen OK) auf die lamedb (dort stehen die gefunden streams drinnen - wenn der Suchlauf keine findet ist der da nicht drinnen und es gibt auch keinen Sender in der Fronend Liste OK) have verstanden.

    Das beduetet ich könnte mal versuchen die Bouqets Liste hinbigen zu versuchen auch wenn da dann blödsinn drinenen steht also die Links nicht stimmen - na das ist ja wieder eine Arbeit uff!

    Sag einmal bitte wo ist die Buquets Liste zuhause? oder ist die in der lamedb eingebaut? und wie kann ich auf die lamedb zugreifen von aussen mit einem SQL eidtitor wie Heidi SQL?


    Danke! hahaha

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

    Einmal editiert, zuletzt von weakbit ()

  • Nö, würde ich nicht machen... besorge dir eine wirklich passende satellites.xml z.B. von hier: http://satellites-xml.org/ , dann einen Sendersuchlauf machen mit Netzwerksuche und vor der Suche löschen. Das dauert bei den vielen Sats zwar, aber du hast dann ersteinmal alle.

    Vorher die Senderlisten mit Dremboxedit von der Box runterladen auf dem PC und diese Dateien dann in einem Unterverzeichniss sichern. Dann kannst du nach einem Sendersuchlauf den Dreamboxedit 2 mal aufmachen, einmal mit den neuen Daten von der Box frisch runtergeladen und einmal mit den Daten aus der Sicherung. Und schon kannst du vergleichen und deine Bpouquets in Ordnung bringen. Ein Kopieren von der einen Version in die andere würde ich nicht empfehlen, die Querverweise könnten nicht mehr stimmen....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • diese Idee ist glaube ich die beste von allen!

    Vielen Dank nochmal für deine Mühe!


    Danke

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit