Aufnahme bleibt bei 0:00 stehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst seit einigen Wochen einen Gigablue UHD EU 4K und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Leider habe ich ein kleines Problem!


    Sehr oft kommt es vor, wenn ich ein HD Programm (Beispiel ZDF HD und ein anderes Programm Beispiel TLC so ist es geschehen), auf automatische Aufzeichnung einprogrammiere, beide Programme zu dieser Zeit starten, aber das HD Programm nicht weiter aufnimmt, sondern bei 0:00 stehen bleibt. Ich beende dann die Aufnahme und starte sie dann manuell.


    Bei der Registrierung wurde nach dem Image gefragt, leider kenn ich mich nicht aus wo ich das finde.


    2 Satellitenkabel angeschlossen,


    Empfänger A Satelliten 19.2 E Ku-band Astra 1KR / 1L / 1M /1N

    Empfänger B Satelliten 19.2 E, 13.OE, 42.OE


    Bei mehreren Aufnahmen:


    Empfänger C verbunden mit Empfänger A

    Empfänger D verbunden mit Empfänger B

    Empfänger E verbunden mit Empfänger D


    funktioniert alles einwandfrei, bis auf das Problem.


    Leider kann ich nicht mehr schreiben, bin in solchen Dingen ein Ahnungsloser. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Im Voraus vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • was hast denn für ne satanlage

    du kannst auch mal testen was du empfangen kannst wenn du tuner b deaktivierst

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die Frage dürfte auch sein, warum Empfänger C mit A (D mit B und E mit D) verbunden ist. Da sind FBC Tuner verbaut. Wenn er eine Unicable Anlage hat, dann fehlen noch ein paar Angaben. Hat er aberr eine Anlage mit Multischalter... stellt sich die Frage warum Tuner A nur 19.2 Empfangen soll. Ausser, es gibt eine 2. Satanlage....

    Interessant wäre, welches Image, denn das mit dem "verbunden mit" geht beim Teamblue und MultischalterAnlagen für die FBC Tuner C bis H nicht.


    @Andreas.P

    Das Image bekommst du heraus, wenn du eine Webseite mit der IP Adresse deiner Box öffnest, das sogenannte Webif. Dort unter dem Punkt Receiver Informationen finden sich die Angaben, unter anderem zum Image.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Die Tuner A u. B waren schon so eingestellt. Wir haben im Haus eine SAT Anlage, da liegt am Dachboden ein Kästchen und viele Kabel gehen dann in die verschiedenen Wohnungen.


    Und wie öffne ich mit dem Gigablue ein Webseite mit der IP Adresse, das Webif, ich habe keine Ahnung?


    Im Menü, Informationen, Über stehen viele Informationen des Receivers. Reicht das aus?


    Im Voraus vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Wir haben im Haus eine SAT Anlage, da liegt am Dachboden ein Kästchen und viele Kabel gehen dann in die verschiedenen Wohnunen.

    Schön das die Technik im Speicher als Zubehör für eine Satanlage identifiziert wurde. Das wird aber als Info zu einer erfolgreichen Hilfestellung nicht ausreichen.

    Man kann hier nur raten. Wie wärs mit ein paar Fotos von dem Kästchen?.

    Ins webif kommst du mit der hier verlinkten Anleitung:

    [HowTo] Screenshot´s machen (PC)

    Mit Hilfe der Anleitung machst du dann ein paar screenshots von deinen Tunereinstellungen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Na, einen Webbrowser wirst du schon öffnen können, sonst könntest du ja hier nicht schreiben....

    Menue, Information, Netzwerk da steht die IP Adresse drin. Diese im Browser eingeben und schon sollte sich das Webif öffnen....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Empfänger A Satelliten 19.2 E Ku-band Astra 1KR / 1L / 1M /1N

    Empfänger B Satelliten 19.2 E, 13.OE, 42.OE

    Wenn ihr eine normale Satanlage mit Multischalter habt (davon gehe ich jetzt mal aus), dann Tuner B auch so einstellen wie A.

    Alle anderen Tuner auf Automatisch konfiguriert stellen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich erst jetzt antworte. Ich habe jetzt jeden Tag den gleichen Sender und zur gleichen Zeit aufgenommen um zu testen ob es wieder nicht aufnimmt.

    Bis jetzt hat der Receiver immer aufgenommen, keine einzige Aufnahme blieb stehen.


    Werde es jetzt weiter verfolgen und wenn es wieder Probleme gibt, kann ich mich nochmals melden.


    Nochmals Danke für euere Hilfe


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    sorry, hat ein bisschen gedauert und habe den Gigablue mit dem Internet verbunden und einige Screenshots von den Tuner Einstellungen gemacht. Ich hoffe das es so richtig ist.


    Die Tuner C bis H stehen alle auf Konfigurationsmodus FBC automatisch.


    Wenn ich Tuner A deaktiviere, werden mir alle Sender angezeigt. Wenn ich Tuner B deaktiviere werden auch alle Sender angezeigt.


    Gigablue Administrator hat vorgeschlagen, Tuner B genauso einzustellen wie Tuner A.



    Jetzt habe ich das Problem, ich sehe ARD HD an, irgendwann schaltet sich eine Aufnahme (auf TLC) dazu. Entweder sie nimmt ganz normal auf, oder die Aufnahme bleibt bei 0.00 stehen. Wenn ich dann auf RTL umschalte, habe ich kein Bild mehr. Egal auf welchen Sender ich umschalte, schwarzes Bild. Danach schalte ich den Gigablue aus, warte ein bisschen und starte ihn neu. Dann sind die Sender wieder zu sehen. Nun habe ich Tuner B wieder auf die alte Einstellung zurückgesetzt.



    Softwareupdates habe ich noch nicht vorgenommen.


    Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.


    Im Voraus vielen Dank


    DSC_0768-k_1.jpgScreenshot 2023-12-01 110308.jpg1_0_1_445D_453_1_C00000_0_0_0_20231201105615.jpg1_0_1_445D_453_1_C00000_0_0_0_20231201105542.jpg1_0_1_445D_453_1_C00000_0_0_0_20231201105427.jpg1_0_1_445D_453_1_C00000_0_0_0_20231201105332.jpg1_0_1_445D_453_1_C00000_0_0_0_20231201105248.jpgAndreas

  • Tuner A ist korrekt, wenn du erstmal alle Sender sehen kannst.

    Bei dir mußt du Tuner B nun nicht auf "Einzeln" oder "Erweitert" stellen, sondern auf "Verbunden mit Tuner A".

    Die Tuner C-H müssen durch E2 verwaltet stehen.

    Box neu starten.

    Dann Test für eine single legacy-SAT Anschluss Leitung machen:

    [HowTo] Testsequenz für Mehr-Tunerbetrieb (4-8Tuner)

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn ich mir das Dachbodenbild ;) aus Post 10 anschaue,

    meine ich das es hierbei nicht um eine Mehrfachsatelitenanlage geht.

    Da sind 3 Multischalter kaskadiert und von einem LNB versorgt.


    Dann wiederum wären die Tunereinstellungen welche hier genannt wurden falsch.


    Bei dir mußt du Tuner B nun nicht auf "Einzeln" oder "Erweitert" stellen, sondern auf "Verbunden mit Tuner A".

    Ist Quatsch da:

    2 Satellitenkabel angeschlossen,




    Richtig wäre dann :

    A:

    -Einfach

    -Einzeln

    -Automatisch

    -nein

    -ja


    B:

    -Gleich wie

    -Empfänger A

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.



    Papi2000:


    Tuner A habe ich gelassen, Tuner B auf Verbunden mit Tuner A


    Wie ich das ändere Tuner C-H durch E2 verwaltet zu lassen, finde ich keine Möglichkeit.



    Testsequenz für Tunerbetrieb:

    • - HR FERNSEHEN HD funktioniert
    • - ZDF INFO HD funktioniert
    • - WDR HD Köln funktioniert
    • - DMAX funktioniert nicht, kein Bild


    unter einander getauscht:

    • - WDR HD Köln funktioniert
    • – DMAX funktioniert
    • – HR FERNSEHEN HD funktioniert
    • – ZDF INFO HD funktioniert nicht, kein Bild.


    Ich kann parallel noch andere Sender umschalten aber nicht alle, oder einen Film von der Festplatte streamen


    Diese Adresse funktioniert nicht. http://www.satfinder.info/down…a_satblockverzeichnis.pdf


    Ich kann diese HD Sender gleichzeitig aufnehmen:


    - Das Erste HD funktioniert

    - ZDF HD funktioniert

    - BR Fernsehen Süd HD funktioniert

    - WDR HD Köln funktioniert

    - hr-fernsehen HD funktioniert

    - ONE HD funktioniert

    - ZDFinfo HD funktioniert

    - ServusTV HD Deutschland funktioniert nicht kein Bild


    Kann aber jeden anderen HD noch aufnehmen und einen Film von der Festplatte streamen. PayTV brauche ich nicht.



    8 Beispielsender:


    Versorgung zu FBC-Tuner, Anschluß an Tuner A):

    - Das Erste HD funktioniert

    - ZDF HD funktioniert

    - BR HD funktioniert

    - RBB HD funktioniert

    - Anixe HD funktioniert

    - Franken Fernsehen HD funktioniert

    - Channel 21 HD funktioniert

    - 1-2-3.TV HD funktioniert


    Und ich kann noch auf einen anderen HD Sender wechseln oder eine Aufnahme von der Festplatte streamen.



    Neo3103:



    Von der Satschüssel auf dem Dach, gehen 4 SAT Kabel in den Dachboden.


    Bei der Tuner Einstellung kann ich bei A:

    Konfigurationsmodus Einfach

    Modus Einzeln

    Satellit gibt es kein Automatisch

    Diseqc senden steht auf weiß

    Erzwinge rohe Signaldaten steht auf blau



    Tuner B:


    Gleich wie Empfänger a:



    War für mich viel Arbeit, hoffen es hilft euch weiter.



    Gruß Andi

  • Wie ich das ändere Tuner C-H durch E2 verwaltet zu lassen, finde ich keine Möglichkeit.

    Hast du ja schon.

    FBC automatisch für die Tuner C-H passt.


    Wenn du 2 Leitungen an der Box hast, paßt auch die von mir gepostete Tuner Einstellung.

    Hier ist mal die Satblockverteilung.

    Bei richtiger Konfiguration kannst DU die Sender von 2 der 4 Seiten gleichzeitig Tunen.


    astra_satblockverzeichnis.pdf

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Werde diese Einstellung einige Tage testen und mich dann nochmals melden.


    Eine Frage.Wie ist das mit dem Softwareupdate, sollte ich das mal machen? Die letzte Firmware Version ist glaub ich von 2021.


    Vielen Dank


    Andreas

  • Das mit dem Tuner B "Verbunden mit Tuner A" war erstmal nur zum Testen, ob dein Image grundsätzlich rennt.

    Den Tuner auf die zweite SAT-Leitung für eine zweite SAT-Ebene umzustellen, ist dann die Kür.


    Da du kein PayTV einsetzt, reicht ab und an ein Sendersuchlauf nach Sicherung der Einstellungen, wenn ein einzelner Sender nicht geht, und bei SATINDEX_DE eine Änderung für den Sender vermerkt ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Wie ist das mit dem Softwareupdate, sollte ich das mal machen?

    Wenn du Probleme mit dem Image hast ja, aber nicht über Software aktualisieren, sondern nur über online flashen oder per Stick. Nicht ein Backup vergessen BEVOR Du ein Update machst.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Was bewirkt eigentlich dieses (online flashen)? Muss ich das machen, oder soll ich das vorerst so lassen wie es ist.

    Hab immer noch das Problem, das bei einem HD Sender (immer der gleiche NDR HD), aber das ist nicht so schlimm.


    Nochmals vielen Dank


    Andreas

  • Muss ich das machen, oder soll ich das vorerst so lassen wie es ist.

    Wenn alles läuft, besser lassen. Ansonsten mal online Flashen.

    Was bewirkt eigentlich dieses (online flashen)?

    Ist das gleiche wie mit dem usb Stick flashen. Da wird das Image beziehungsweise Software komplett neu und sauber auf deiner Box geschrieben. Nicht zu verwechseln mit Software aktualisieren . Das aktualisiert nur was dir in der lange Liste angezeigt wird. Dadurch kann es aber anschließend zu Problemen kommen weil etwas nicht mehr zusammen passt. Daher sollte man diese Option besser lassen. Du kannst natürlich einen online Flash versuchen und schauen ob dein Problem damit behoben ist. Ist das nicht der Fall sollte der online Flash ohne Wiederherstellung deiner Einstellungen stattfinden, weil du damit ein mögliches Problem wieder in dein Image einfügen würdest. Ein versuch wäre das Image zu wechseln und erneut zu testen. Allerdings solltet du vor jeder Änderung ein Full-Backup machen um anschließend wieder zurück zu können.