Aufnahmen mit Null Byte

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass Aufnahmen zwar starten, aber die Aufnahmegröße der Aufnahme ist und bleibt bei 0 Byte stehen. Die Aufnahme lässt sich dementsprechend nicht öffnen, sie muss manuell gelöscht werden (das geht wenigstens). Ich habe schon eine andere Festplatte ausprobiert sowie die Aufnahme auf USB vorgenommen, dass Problem bleibt und tritt immer wieder mal sporadisch auf. Es kommt alle paar Wochen vor, meistens bei der ARD Tagesschau, da ich diese jeden Tag aufnehme (& nach dem Schauen wieder lösche).


    Kennt jeman das Problem, kennt ggf. sogar eine Lösung?

    Vielen Dank!


    Meine Gigablue:

    Receiver:

    Marke & Modell: GigaBlue UHD UE 4K

    Chipsatz: Broadcom 7252s

    Hauptspeicher: 695112 kB frei / 906184 kB insgesamt

    Receiver-Laufzeit: 7d 4:53


    Software:

    OE-System: OE-Alliance 4.3

    Firmware-Version: teamblue 6.3.0 (2020-05-13)

    Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200312


    Festplattenmodell: ATA(WDC WD10SPZX-00Z)

    Kapazität: 789.0 GB frei / 931.5 GB ("1 TB") insgesamt (/media/hdd)

  • Das kann passieren, wenn man zur gleichen Zeit 2 oder mehr Sender aufnehmen möchte.

    Du hast in deiner Signatur ne Menge angegeben, nur das wichtigste, wie dein SAT Empfang oder dein Kabelempfang aussieht nicht.

    Beispiel: Du hast einen Timer Programmiert für die Tagesschau. Der läuft jeden Tag. Am Tag X willst du aber eine Aufnahme auf KiKa machen, während die Tagesschau läuft. Dein Sat Anschluß hat ein Legacy Kabel. Wenn auf KiKa die Aufnahme vor der Tagesschau startet, wird die Tagesschau mit 0 Byte aufgenommen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Dein Sat Anschluß hat ein Legacy Kabel.

    Das würde ich auch mal vermuten. Somit wäre gleichzeitig die mögliche Auslastung erreicht.

  • Sowas würde aber normalerweise eine Timerkollision erzeugen, wenn die Tuner richtig eingestellt sind.

    Da keine Timerkollision kommt, und gleichzeitig teilweise 0Byte Aufnahmen, denke ich an falsche / unpassende Tuner Einstellung. Die ist ja auch nicht selbsterklärend, und bereitet vielen Usern Probleme.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich hatte so ein Problem einmal mit OATV 6.4.


    Bei der Fehlersuche hatte ich festgestellt, dass die Anzeige von Timmerkonflikten auf dem terrestrischen (T2) Sendern nur mangelhaft funktioniert.

    Manchmal wird der Konflikt nicht angezeigt obwohl Aufnahmen auf verschiedenen Frequenzen zur gleichen Zeit programmiert waren und dann wurde plötzlich ein Timmerkonflikt angezeigt obwohl die Sender auf der selben Frequenz war und normalerweise mindestens 2 gleichzeitige Aufnahmen möglich sein sollten. Das ging sogar soweit das zwei hintereinanderliegende Aufnahmen auf der selben Frequenz mit 10 min Überlappung nicht zu programmieren waren. Außerdem war die Programmierung über WEBIF problematisch weil im EPG speziell in T2 nicht angezeigt wurde oder gar nicht funktionierte während die Programmierung über die Fernbedienung lief.

    Im Moment läuft alles wieder.


    Damals konnte ich mir nur helfen indem ich einen kompletten Neuflash macht und mir nur die Favoritensender, die ich über WEBIF vorher gesichert hatte wieder einspielte. Danach hatte die Aufnahme problemlos wieder funktioniert.

  • Ich meine mich zu erinnern, das beim 6.3 er Image das Problem mit der Timerüberprüfung bestand. Beschwören kann ichs nicht, aber ganz hinten im Kopf...


    Der User sollte ein Upgrade auf das 6.4 machen... ich denke das das Problem dann gelöst ist

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS