Datenübertragung im Netzwerk

  • Bei uns im Haus werden 2 Trio4k und 1 Trio 4Kpro betrieben.


    Vom Datentransfer der TRIO4kpro bin ich enttäuscht. Meine beiden alten trio4k lassen eine Datentransfer von im Schnitt 60MB/sec (min 50MB/sec, max. 80MB/sec) in meinem Netzwerk zu.

    Meine TRIO4kpro hat eine leider nur eine Datenrate von 10-11 MB/sec was sehr ärgerlich ist, da der Datentransfer von großen Filmen nun 6 mal länger dauert.

    (Die Box wird im Handbuch mit bis zu 1000 Mbit/sec Geschwindigkeit angegeben)


    Um vielen Hinweisen vorzubeugen, die Neue pro ersetzt eine Alte 4k und wird an deren Anschluss und unveränderter Netzwerkkonfiguration betrieben.

    Die alte Box bringt an ihrem neuen Standort immer noch den alten gewohnten hohen Datentransfer.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Datentransfer von Dateien der TRIO4K pro im Netzwerk. bzw. hat einer eine Idee welche Einstellung in der Box man ändern kann um den Datentransfer zu erhöhen.


    Beide Trio Versionen laufen mit OATV 7.3 neuestes UP Date.

  • Unter Menue, Information, Netzwerk jann man sehen, was die Box so an Geschwindigkeit anbietet. Beispiel:

    Dateien

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ja, man ist schnell enttäuscht.

    Eigne Fehler gibts ja nicht.

    Ich vermute das Impex absichtlich eine Box mit defektem Netzwerk rausgesucht hat und verkauft hat, weil sie ja unser Geld wollen!


    Da habe ich ja richtig Glück mit meiner Trio Pro und einer ext. HDD 5400 Seagate per USB 3.0 angeschlossen.

    Dateien

    • trio-pro.jpg

      (26,72 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich wiederhole gerne noch einmal :

    Um vielen Hinweisen vorzubeugen, die Neue pro ersetzt eine Alte 4k und wird an deren Anschluss und unveränderter Netzwerkkonfiguration betrieben.

    Die alte Box bringt an ihrem neuen Standort immer noch den alten gewohnten hohen Datentransfer.

    Außer, dass ich dem LAN Anschluss von der einen Box in die andere gesteckt habe ist nichts passiert.


    Ich habe bereits Versuche gefahren und Files von der HDD in das root kopiert und von da aus die Datei verschoben mit dem Resultat der selben miesen Geschwindigkeit.

    Ich werde sobald ich Zeit habe nochmal die alte Trio 4K am alten Platz zurücktauschen und auch die HDD tauschen um ja auszuschließen, dass sich durch den Tausch etwas an der Netzwerkkonfiguration geändert hat, oder die HDD an der Sache schuld ist. Natürlich ist die HDD am USB 3.0 Port angeschlossen. Soweit kann ich noch lesen oder die Farbe grün erkennen um den USB 3.0 Port zu erkennen.

    Interessanter und vielleicht hilfreich wäre die INFO ob die Box bei einer 52,9 MB/s Datenrate mit einer IP4 oder IP6 Adresse im Netzwerk angezeigt wird?

    Allerdings werden bei mir alle TRIO Boxen (Alt und Neu) im Netzwerk mit einer IP6 Adresse angezeigt. Bei den beiden Alten ist die Datenrate OK bei der neuen nicht.

  • ich denke das im internen Netzwerk das keinen Unterschied macht, sonst würde ja die alte Trio auch beschissen gehen.

    Ich nutze als Image aber auch nur TeamBlue oder HDF.

    Mein Internetzugang läuft über IPv4, aber wie gesagt glaube ich nicht das es einen Unterschied macht.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Kommando zurück, ich war auf der falschen Box, ich habe die IP4K am laufen.

    Kann es also erst morgen testen.

    Bitte um Entschuldigung für meine Worte!!::__palassuffff


    Du wirst aber recht haben, im Shop bei Impex steht tatsächlich 100 drin und 1200 per W-Lan

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • In der Web-if-Information der pro über die Netzgeschwindigkeit ist auch nur 100 MB/sec angegeben.

    Bei der alten TRIO 1Gbit/sec

    In der technischen Daten im Handbuch die der Box pro beilagen steht "Ethernet 1 x RJ45; 10/100/1000 Mbit (1xGbit)"

    Also dürfte wohl das Handbuch falsch oder irreführend sein. Ich werde die Box morgen mal mit W-Lan koppeln.

  • Für mich klingt es verdächtig nach falschen Einstellungen im Router / Switch.

    Ich hatte mal eine Fritz, dort konnte man in der Firmware den Anschluss auch MBit auf GBit umstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei meinem aktuellen Speedport 4 auch noch so ist.

    Aber wenn die Verbindung wie im Foto von russmeyer auf 1000MBit steht, sollte das mit der hohen Datenrate funktionieren.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Auf der Webseite von Impex steht unter den technischen Daten: 10/100 MBIT/s. Guckst du:

    Dateien

    • trio4kpro.jpg

      (91,48 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die Angabe macht für mich keinen Sinn und scheint irreführend. Da hat sich sicher ein Fehler eingeschlichen. Schon wegen dem HDMI 2.1 Integration wäre das in meinen Augen nicht korrekt.

  • Geschwindigkeitsangabe für die BOX bei IMPEX:

    Das habe ich inzwischen auch gesehen. Als ich die Box gekauft habe, hatte ich eigentlich nicht erwartet, dass die Performance der neuen Box in Bezug auf die LAN Verbindung schlechter wird als bei der alten TRO 4 k.

    Na ja Downsizing in Bezug zur Qualität um die Preise niedrig zu halten (oder um mehr zu verdienen) ist scheinbar nicht nur in der Lebensmittelindustrie (Palmöl statt Rapsöl etc.) en vogue.

    Ich will mich nicht beschweren, die Box wurde so angeboten. Allerdings sagt das Datenblatt im User Manual der Box (siehe Anlage ) "Ethernet 1xRJ45 10/100/1000 Mbit (1xGbit)" und damit etwas anderes.

    Oder sollte damit nur die eingebaute Ethernet Buchse gemeint sein? Wer weiß, Wer weiß. Wenn das bewusst so gemacht wurde, dann ist das für mich eine absichtliche Täuschung. Wenn keine Absicht, dann wäre das ein Fehler und ja Fehler hat von uns schon jeder einmal gemacht.

    Bei 100 Mbit/sec umgerechnet 12,5 MByte entspricht die Datenrate in etwa dem erzielten Niveau beim Datentransfer.

    Ich habe dann nochmal ein bisschen mit W-Lan experimentiert, hier kam ich aber nicht ober 6-7 Mbyte hinaus.

    Also wieder lernen beim Dateitransfer Geduld zu haben.

    Danke für die Unterstützung.

  • Wieso? Wikipedia:

    Der HDMI-Ethernet-Channel (HEC) ist ein zusätzlicher Kanal im High-Speed-HDMI-Kabel, der für die Übertragung von 100 Mbit/s-Ethernet-Netzwerksignalen genutzt werden kann.

    also alles konform...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • So, Test gemacht.

    Router hier in der Bastelsbude nur ein WRT610N


    Bild 1 internes Netzwerk

    Bild 2 Wlan an 2,4 GHz

    Bild 3 Gigablue Gigabit USB2 Adapter


    Schade

    Dateien

    • 111111.JPG

      (29,41 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 222222.JPG

      (29,73 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3333333.JPG

      (29,36 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Stellungnahme geraade am Telefon.


    Das Handbuch wurde aus versehen mit den Daten der alten Trio genommen und wird natürlich bei der nächsten Lieferung richtig gemacht.

    Bei integriertem W-Lan war es nicht möglich die Lan-Schnittstelle mit Gigabit zu machen.


    Meine Antwort: Dann wäre Gigabit die bessere Lösung gewesen weil man W-Lan ja mit ihrem günstigen Stick nachrüsten hätte können.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • WolfgangWue


    Natürlich blöd wenn man nicht das bekommt was man von einer aktuellen Box eigentlich erwartet.


    Nur:

    Wenn ich mich vor dem Kauf über eine Box informieren möchte, steht mir im Normalfall nicht das mitzubestellende Handbuch zur Verfügung.

    Quelle kann nur der Hersteller/Händler sein.


    Nun, bei dem steht nichts von Gigabit.

    Na ja Downsizing in Bezug zur Qualität um die Preise niedrig zu halten (oder um mehr zu verdienen) ist scheinbar nicht nur in der Lebensmittelindustrie (Palmöl statt Rapsöl etc.) en vogue.

    Das ist dann schon eine gewagte Aussage........

    Laß ich mal so stehen.


    Das Handbuch wurde aus versehen mit den Daten der alten Trio genommen und wird natürlich bei der nächsten Lieferung richtig gemacht.


    Hilft dir jetzt nicht viel, jedoch bleibt es immer noch ne feine Box.

    Schon wegen der BT-RCU.

  • Aber wenn die Verbindung wie im Foto von russmeyer auf 1000MBit steht, sollte das mit der hohen Datenrate funktionieren.

    Schaut euch das Foto von russmeyer doch mal genauer an. Wenn er seiner Trio 4K Pro nicht ganz gezielt den Hostname gbquad4k verpasst hat, dann zeigt der Screenshot die Netzwerkadaptereigenschaften einer Quad 4K, und die ist in dem Bereich um einiges potenter. Meine Quad 4K und UE 4K haben beide SSDs als Festplatten installiert und damit erreiche ich im 1GBit Netzwerk 90-100 MB/s, manchmal auch knapp über 100 MB/s.


    Mit der Trio 4K Pro müsste ich es mal testen, aber ich denke nicht, das ich auf andere Werte wie WolfgangWue und GigaBlue1 kommen werde.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • ja, das wird ja auch geändert.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Vermutlich war da schon eine 1000 Mbit/sec Ethernet geplant, denn bei einer Box von der per se große oder sehr große Datenmengen transferiert werden sollen, designed vermutlich keiner absichtlich eine 100 Mbit/s Ethernet

    Equipment und dann kam vermutlich ein chinesischer Lieferant der eine Billigversion unbemerkt in einen Liefervertrag bei einer Verhandlung untergeschoben und geliefert hat.

    In meinem Berufsleben hatte ich genügend solcher Versuche bei Verhandlungen in China erlebt.

    Aber wie gesagt vermutlich, das ist nur eine Spekulation .


    Ich halte mich da jetzt raus. Kein Kommentar mehr von meiner Seite.