Empfangsprobleme mit der neuen UE-4K

  • Hallo zusammen. Nach Einrichtung einer neuen Box ( UHD UE4k ) alle Senderlisten und Bild tadellos. Nach Neustart der Box nur noch Senderliste, samt aller Infos sichtbar aber ohne Bild. Auch die eingeblendete Uhr ist dann nicht mehr aktuell.

  • Falscher Bereich im Forum, vielleicht mag ein Admin das verschieben. Der Threadtitel trifft auch nicht gerade den Kern der Sache.

    Neustart machst du wie? Schön brav mit Fernbedieung im Menü, oder rabiat mit Kippschalter?

    Welches Image hast du geflasht. Oder ist noch das Factory drauf?

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Bisschen wenig Infos...

    Uhrzeit könnte daran liegen, das die Uhrzeit vom Transponder geholt wird, mangels richtiger Tunereinstellung jedoch kein Empfang ist. Da bleibt dann auch das Bild dunkel...

    Aber das ist nur eine Vermutung, man weiss ja nicht, welches Image in welcher Version von welchem Datum der User nutzt.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Da ich wie gesagt die Box neu habe, kann ich nichts zum aktuellen Image sagen, ber vermutlich noch das originale Factory. Aber jetzt habe ich zumindest wieder die Anzeige der aktuellen Zeit, sowie auch den Sendungsverlauf mit der Restzeit angezeigt. Doch das Bild bleibt dunkel. Mehr als ärgerlich. Neustart erfolgt über das Menü.

  • Taste Menue, Informationen, über... da wird ihnen geholfen, oder im Webif unter Receiverinformationen... da kann man sich über das Image, welches Aktuell auf der Box ist informieren.

    Am besten mal die Tunerkonfiguration posten, bitte eine Bildschirmfoto über das Webif machen, sowie die Sat Anlage beschreiben... Multischalter, Unicable usw.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Neuling bei E2 - keine FAVs angelegt, und somit auch nicht "Das Erste HD" als Startsender definiert?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • OK, habe halt das Zweite HD als Startsender definiert, weil ich annahm es wäre egal. Lief bis vorhin alles normal, doch nach dem aus und wieder anschalten

    werden nur noch alle Senderinfos mit der aktuellen Uhrzeit angezeigt, aber alles ohne Bild. Die Signalstärkenanzeige ( vorher bei ca. 80 % ) zeigt dann immer null % an

    Es ist echt zum verzweifeln. Das Image ist mit Teamblue 6.4 release ( 2023-08-14 ) ausgewiesen. Was kann ich nur tun? Ist mir völlig schleierhaft.

  • Flashe erstmal ein neues Image. Vom 14.8.23 gibts kein TeamBlue Image... die 6.4er werden seit Mai 2023 nicht mehr gebaut. Das wird ein Image von Impex sein, die sind meistens kastriert, es fehlen einige Funktionen.

    Du Kannst dabei ein 6.4edr Image flashen, oder ein 7.3er neueren Datums... wie gesagt, 6.4 werden nicht mehr gebaut.

    Wegen der Sender hatte ich dich gebeten, deine Tunerkonfiguration zu posten, einmal deine Anlage beschreiben und ein Bild (Bildschirmfoto per WebIf) deiner Tunerkonfig.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Habe gerade meine alte Technibox voller Verzweifelung angeschlossen, da meine Frau sonst total verrückt spielt. Aber zu der Satanlage kan ich soviel sagen, dass ich an der Schüssel einen Twin LNB

    von Fte montiert habe. Da es aber zur Wohnung nur ein Kabel gibt, ist einen Destacker Multiband Converter vom Hersteller Johansson dazwischen geschalten. Der hatte mir ermöglicht den Twintuner der Technibox mit zwei Signalen zu versorgen. Somit war es bisher möglich entweder zwei Programme aufzuzeichnen, oder eins anzusehen und eins aufzuzeichnen. Und genau das sollte sich nun mit der neuen GIGABLUE Box ändern.

    Aber leider. Zum senden des Bildschirmfotes , der Tunerkonfiguration, per Webif habe ich auch noch eine Frage. Ich habe mit Webif inzwischen mal die Box aufrufen können. Aber wie leite ich das Bild dann von dort an dich weiter? Sorry, ist halt alles neu für mich.

  • Aber wie leite ich das Bild dann von dort an dich weiter? Sorry, ist halt alles neu für mich.

    Über das WEBIF wird dir links deine Fernbedienung angezeigt.Vorher einen Haken bei Hohe Auflösung machen. Diese bedienst du so das dir in diesem Fall deine Tunerkonfig angezeigt werden. Sobald dein gewünschtes Bild angezeigt wird, rechte Maustaste, Grafik speichern unter, zb dein Download Ordner und fertig. Dieses Bild kannst du das im Forum unter Dateianhänge einfügen.

    Hast du denn schon mal wie russmeyer vorgeschlagen hat ein neues Image geflasht? 6.4 oder 7.3?

  • neo3103

    Hat den Titel des Themas von „Ullifulli“ zu „Empfangsprobleme mit der neuen UE-4K“ geändert.
  • .....dass ich an der Schüssel einen Twin LNB von Fte montiert habe. Da es aber zur Wohnung nur ein Kabel gibt, ist einen Destacker Multiband Converter vom Hersteller Johansson dazwischen geschalten. Der hatte mir ermöglicht den Twintuner der Technibox mit zwei Signalen zu versorgen. Somit war es bisher möglich entweder zwei Programme aufzuzeichnen, oder eins anzusehen und eins aufzuzeichnen. ........

    Du könntest ein Unicable-LNB montieren um die FBC-Tuner voll zu nutzen.

    Mit dem Twin-LNB stößt du wieder relativ schnell an Grenzen.

    Den Destacker kannst damit auch in Rente schicken.

    Vielleicht sollte man das ins Auge fassen bevor man sich hier mit den Tunerconfigs abkämpft und dann bei der Umrüstung wieder alles anders ist.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Vielen Dank für die Empfehlung. Hoffe nur dass solch ein Unicable LNB auch hier bekomme, da ich noch für einen längeren Zeitraum in Süd Andalusien wohnen werde.

    Und das neue Image 7.3, soll ich aber trotzdem aufspielen, oder?


    Wäre denn solch ein LNB die richtige Wahl? ( DUR-line UK 104-4+3 Teilnehmer LNB-4X SCR /Enkabel/Unicale+3 Lagacy )DUR-line UK 104-4+3 Teilnehmer LNB - 4x SCR / Einkabel / Unicable + 3LegacyDDUR-line UK 104-4+3 Teilnehmer LNB - 4x SCR / Einkabel / Unicable + 3LegacyDUR-line UK 104-4+3 Teilnehmer LNB - 4x SCR / Einkabel / Unicable + 3LegacyUR-line UK 104-4+3 Teilnehmer LNB - 4x SCR / Einkabel / Unicable + 3Legacy

  • Ich würde erstmaö versuchen den Receiver zum laufen zu bringen. Unicable ist zwar schön... aber der Empfang muss ja erstmal funktionieren. Danach kann man ja umrüsten, wenn manns braucht.

    Flashe das 7.3 vom 19.8.

    Achtung, ich würde vorher ein Fullbackup der jetzigen Software machen. Dann kann man wieder zurück, wenn schief gehen sollte.

    Menue, Einstellungen, System, Softwareverwaltung, Image Sicherung.

    Hast du eine Festplatte am Receiver? Ansonsten brauchst du einen USB Stick für das Backup.

    Danach dann die 7.3 flashen. Bitte ohne Sicherung der Einstellungen. Die passen nicht!

    sauberes Image flashen und nach dem reboot die Einstellungen neu machen.

    Senderlisten kann man vorher mit dem WebIf sichern, oder mit Dreamboxedit.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Wollte nun gerade die Image Sicherung durchführen. Anscheinend gibt es schon hier ein Problem. Zuerst wurde die Sicherung auf der eingebauten Festplatte abgebrochen, sowie auch der folgende Versuch es mit einem USB Stick zu verschen.

    Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.

  • Ich hätte deine Schilderung so interpretiert das du kein zusätzliches Legacy brauchst.

    Dann ginge auch z.B. ein Dur-Line UK 124, das läuft bei mir sehr gut.

    Das von dir vorgeschlagene LNB liefert nur 4 SCR, die Box kann aber mit 8 arbeiten.

    Du kannst aber auch bei Impex was passendes kaufen:

    https://store.gigablue.de/empf…-2-legacy-uhd-4k-lnb.html

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Öhm... die Sicherung dauert... bis zu 15 Minuten....

    Oder gab es eine Abbruchmeldung?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nagelneue Box mit Factory Image?

    Vergiss hier die Sicherung erstmal.

    Mach das sobald ein brauchbares Image mit für dich passenden Einstellungen draufgebügelt ist.

    Lies dich bitte erstmal gründlich bei den Einsteigerhowtos durch, du wirst sehen das sich sehr viele Fragezeichen in Luft auflösen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Das würde bedeuten, mit dem Dur-line UK 124, könnte ich mit dem bei mir verlegtem einen Kabel, welches dann in die Box führt bis zu sieben Programme, gleichzeitig aufzeichnen und eins paralel schauen?

    Habe ich das richtig verstanden?


    Die Image Sicherung wurde nach ca. 30 Sekunden mit einer Fehlermeldung und einem drehenden Teamblue Logo abgebrochen und es erfolgte ein Neustart.