TeamBlue 6.4, wo ist das CEC Menü?

  • Hi, habe mich eben gewundert.

    Ich hatte das letzte 6.4 Online update geflashed (Slot 2) und festgestellt, das das CEC Menü nicht mehr da ist.

    Unter Geräte Menü 5 war es immer zu finden. Jetzt nicht mehr?!

    Liegt es an mir?


    Ich hatte eine ganze Weil 7.2 am laufen (Slot 1) und wollte jetzt zurück zu 6.4 (Slot 2), weil dort CEC Remote funktioniert.


    Was habe ich gemacht habe: Neuste 6.4 Online Flash mit Einstellungen wieder herstellen (Slot 2). Neustart, Menü nicht vorhanden?!


    Wo ich hier doch schreibe kommt mir gerade der Gedanke, dass das Herstellen der Einstellungen eventuell das Problem ist, da es die Einstellungen von 7.2 seien könnten, weil ich nie gefragt werde welche Einstellungen ich wieder herstellen möchte?!

    Ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern, ob ich bei 7.2 einst die Einstellungen gesichert habe, wäre aber möglich. Zudem ist für mich auch nicht klar, ob dies wirklich das Problem ist mit dem fehlendem CEC Menü ist.

    Wenn meine These stimmig ist, dann müsst ich doch nur die Reihenfolge beim flashen ändern wie z. B.:


    1. 6.4 Backup wieder herstellen (hier ist das CEC Menü 5 vorhanden, alles läuft wie es soll)
    2. Einstellungen nun sichern (möchte im Zweifel die Sicherung von 6.4 nutzen und nicht die von 7.2, um den potenziellen Fehler auszumerzen)
    3. Neuste Firmware Online flashen und Einstellungen wieder herstellen (die Einstellungen sollten jetzt von den zuvor gesicherten Einstellungen des 6.4 Backups herangezogen werden)

    Ich hatte jetzt noch keine Zeit das alles auszuprobieren, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder kann meinen Verdacht bestätigen...


    Heute abend werde ich meinen Ansatzt mal testen und berichten.

    Gigablue Quad 4k, HD04a
    Humax 4tune+ R.I.P.

    LNB: GT-SAT GT-S3DCSS24, Astra 19.2E UniCable


    ---- Als ich von den schlimmen Folgen des Alkohols las, gab ich sofort das Lesen auf! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von AMCooper ()

  • Da hast du dich im Forum nicht richtig informiert , die Versionen sind unterschiedlich aufgebaut . Deshalb kannst du deine Einstellungen nicht in den Versionen untereinander tauschen.

    Deine Senderliste kannst du mit DreamboxEdit sichern und später wieder einspielen.

    Eigentlich wird im Forum auf einen Clean Install hingewiesen um solche Fehler zu vermeiden.


    Entferne deine Installationen über multiboot und anschließend installierst du eine Version die du möchtest. nach der Einrichtung über den Assi kannst du das Netzwerk Passwort vergeben und CEC einschalten

    Nach einem Neustart sollte dies auch funktionieren. Senderliste wieder einspielen und Spaß haben

    Wenn alles funktioniert kannst du ein Backup erstellen

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Ein Problem mit dem CEC im TB haben aktuell schon Mehrere bemerkt, kann sein das das nicht an deinen Einstellungen lag.

    Unabhängig davon:

    Theoretisch kann man das so machen wie du geschildert hast, aber bei einem Versionssprung z.B. von 6.x auf 7.x würde ich von gesicherten Einstellungen jedenfalls die Finger lassen.

    Kann gut gehen, aber die Gefahr das man sich irgendwo einen Fehler produziert steigt sehr stark an.

    Wenn klar ist das im neuen Image keine großen Veränderungen vorliegen ist sowas durchaus ok.

    Wer mag kann sich ja seine Einstellungen versioniert irgendwo abspeichern.

    Aber ich persönlich bin der Meinung das der Aufwand seine Einstellungen nach einem Neuflash selber neu zu machen weit geringer ist als bei eventuellen Fehlern nach der Ursache zu suchen.

    Wenn man sich einen vernünftigen "Fahrplan" zurechtlegt und ein paar Dateien griffbereit hat die immer passen, ist das je nach Pluginausbau in einer Viertelstunde vorbei.

    Zum Ausprobieren ob das CEC repariert wurde, hier jedenfalls ohne die Einstellungen neu flashen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ich bin jetzt zu einem Ergebnis gekommen. Scheinbar liegt der Fehler im letzten Image 6.4 vom 27.05.2023. ich habe dieses Image sauber geflashed ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Lediglich Sprache und Netzwerk habe ich eingerichtet. Als ich dann zum Menü HDMI-CEC wollte, gab es das Menü nicht. Ich habe keine älteren Images getestet, deswegen kann ich nicht sagen, ob sich der Fehler nicht schon früher eingeschlichen hat.

    Ist das der besagte Fehler, wovon bluebird sprach? Wissen die Entwickler davon schon?


    Naja jedenfalls schönen danke für die Unterstützung. Dann wird dieses genannte image halt überspringen und ich warte auf das nächste neuste.

    Gigablue Quad 4k, HD04a
    Humax 4tune+ R.I.P.

    LNB: GT-SAT GT-S3DCSS24, Astra 19.2E UniCable


    ---- Als ich von den schlimmen Folgen des Alkohols las, gab ich sofort das Lesen auf! ----

  • Es ist lange bekannt, dass Menü Einträge fehlen, wenn man Einstellungen eines 6.4 in ein 7.x, oder umgekehrt wiederherstellt.

    Es kann auch zu diversen anderen unangenehmen Instabilitäten führen.

    Das liegt schlicht daran, dass in einigen Modulen sich Variablennamen oder Defaultwerte geändert haben.

    Um sauber zu werden, werden bei Import in 7.x die alten Namen nicht gefiltert oder gar Werte ersetzt. Und rückwärts? Ein 6.4 konnte noch nicht wissen, was in 7.x abgehen wird. Also ist auch da nichts mit Abfangen.

    Das gilt nicht nur für das teamBlue, sondern zumindest auch für oATV.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----