gbue4k Teamblue 20221210

  • Moin,


    leider hat meine gbue4k den Kontakt zum Internet verloren.

    Bisher war immer eine IP Address in meiner Fritzbox 7490 vohanden.

    Diese fehlt seit ca. 5 Wochen?

    Auf die Festplatte kann ich normal zugreifen.

    uShare-1 läuft auch und ist ansprechbar.

    Sobald ich in Erweiterungen Plugins aufrufe Absturz.

    Auch wenn ich Hbbtv "Rote" Taste drücke Absturz.

    Auch bei Menueauswahl "Info" erfolgt ein Absturz.

    Der Netzwerktest ergibt IP-Adresse "nicht bestätigt"

    Alles andere ist grün.

    Bin mir ziemlich sicher das an meiner Fritzbox nichts geändert wurde.


    Habe bereits 2 mal das Image neu geflascht. Passwort sofort vergeben.

    Danach funktioniert es genau einmal dann ist die Internet Verbindung wieder weg?


    Meine GBIP4K funktioniert einwandfrei hat also Internetzugriff und zugriff auf die GBUE4K.


    Kann mir geholfen werden ?`


    Viele Grüße

  • Das hört sich nach einer WLan Verbindung zur Fritz Box an.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hast du zwischenzeitlich mal ein neueres Image versucht zu flashen? Da soll es wohl Probleme gegeben haben....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich bin mir ziemich sicher, dass deine Fritzbox in der Zwischezeit ein Update auf FritzOS7.50 gemacht hat.

    Dadurch ist bei einigen Boxen (VU war zuerst betroffen, inzwischen auch Octagon) DHCP gestört, und die Boxen bekommen keine IPv4 Adersse mehr zugeteilt.

    Die IPv4 Adresse mußt du aufgrund der Soll-Zuteilung durch den Router vorübergehend händisch in die Box eintragen.

    Die Box soll z.B. 192.168.178.123 bekommen.

    Dann an der Fritz die IPv4 weiterhin für die MAC der Box reservieren.

    An der Box in die Adapter Einstellungen, DHCP deaktivieren

    Die IPv4 192.168.178.123

    Subnet 255.255.255.0

    Gateway 192.168.178.1

    Nameserver 192.168.178.1

    eintragen, und Box neu starten.

    (Die entsprechend passenden IPv4 für dein Netzwerk anpassen).

    Dann sollten die Netzwerk-Probleme behoben sein.


    HbbTV ist eine andere Baustelle - Drama...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Alos habe jetzt die neueste Version geflasht.

    Teamblue-6.4-gbue4k-30230121.usp.zip über USB geflasht.


    Danach wird unter Netzwerktest alles grün angezeigt.

    Sobald ich Hbbtv aufrufe springt die Box zum Blackscreen und weitere Funktionen können nicht ausgelöst werden.

    Also Hauptschalter aus - kurz warten - Schalter ein - Neustart.

    Es läuft alles nur unter Netzwertest -> IP-Adresse kommt "nicht bestätigt"


    Keine Ahnung was es sein kann.

    Welches ist den die letzte funktionierende Version mit HbbtV ?

    Ich schaue gerne mal was aus den Mediatheken.


    Grüße Bernhard

  • Für die Mediatheken solltest du aus den Plugins ARDMediathek und ZDFMediathek nutzen. Darin sind auch die anderen dritten Programme (BR, SWR, HR, ZDF_Info, etc.) enthalten.

    Keine Ahnung, ob die hier mitgebaut werden. Im oATV7.2 sind sie drin.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin Papi2000,


    also bei mir ist OS 07.29 auf der Fritzbox.

    Das mit dem deaktivierten DHCP hat auch nicht funktioniert.


    Das Problem ist der Internetzugang die Box ist nur im Heimnetz und kann nicht auf Internet zugreifen.

    Lieg wahrscheinlich tatsächlich an meiner Fritzbox.

    Muss ich mal weitersuchen.


    Danke für eure Bemühungen.

  • Lieg wahrscheinlich tatsächlich an meiner Fritzbox.

    In deiner Fritz Box auch nach der IP Eingabe einen Hacken gesetzt, immer die gleiche IP zuweisen. Vielleicht mal deine Fritz Box stromlos machen und wieder einschalten. Die 7490 hat ja schon einige Jahre auf dem Puckel. Oder falls du eine Sicherung von der Fritz Box gemacht hast, mal zurück spielen.

    Welches ist den die letzte funktionierende Version mit HbbtV ?

    Wenn ich mich nicht täusche, irgendwann zwischen 9 und 11 Monat 2022. Version 6.4.