Image-Backup/Sicherung Einstellungen

  • Zu den Erweiterungen: Ganz enfach. Kennst du nicht, oder weißt nicht, was es macht -> brauchst du nicht.

    Wenn deine Box (besser mit oATV7.2, weil alles andere abgeschaltet wird) komplett stabil läuft, kannst du nach Imagesicherung spielen anfangen.

    Es gibt im Internet so viele Infos zu Plugins und Funktionen, dass das nicht im Image mitgeliefert wird. Zumal die ganzen soweit verteilt aind, dass das niemand überblickt.

    Aber bedenken: Weniger ist mehr.

    Ach ja: oATV6.4 nur, wenn es nicht weiter verändert werden soll, und das HbbTV und YouTubeTV genutzt werden muß. Viel mehr wird mit dem Image nicht zu machen sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Blue Sky

    Genau so wie du es beschreibst habe wir aber alle mal damit angefangen. Anfangs sieht das wie ein unüberwindbarer Berg aus, der sich da vor einem aufgetan hat, aber mit Fleiß, viel lesen, suchen im Internet und fragen in Foren wird man immer geübter darin.


    Ein Linuxreceiver ist in keinster Weise mit einem billigen 08/15 Receiver zu vergleichen, weder im Leistungsumfang noch in der Bedienung. Hat man sich aber erst einmal richtig damit auseinander gesetzt und eingearbeitet, dann will man nie wieder auf beschränkende 08/15 Receiver zurück.


    Und da man anfangs viel experimentieren muss, sind Backups das A und O, egal wie viel Zeit für die Erstellung auch immer draufgehen mag, es ist sinnvoll investierte Zeit.


    Mit der Zeit weiß man dann auch welche Plugins man persönlich braucht und welche nicht. Deswegen ja auch meine vorherige Aussage, dass das openATV für mich zu überladen ist. Persönlich nehme ich mir lieber ein schlankes Image und installiere die 4 oder 5 Plugins, die ich wirklich haben will, von Hand nach, als das ich 15 oder 20 Plugins zuviel installiert habe, die ich niemals benötige.


    Und je mehr Plugins installiert sind, desto mehr Fehlerquellen kann man sich auch reinholen. Gut, beim Standard openATV kann man schon sicher sein, dass die Plugins auch alle miteinander funktionieren, aber jedes selbst installierte Plugin erhöht die Gefahr die Box zu crashen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das wäre eine gute Frage an Impex & dendes.

    Bisheriger Stand ist, dass es unter oATV7.2 NICHT läuft.

    Es gibt auch Bestrebungen, unter oATV openHbbTV zu bringen, was wegen E2 bzw. Treibermängeln bei den GB7252S nicht geht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich bin da im wahrsten Sinne des Wortes etwas oberflächlich, aber die wichtigste Einstellung ist für mich der Skin (wieso eigentlich DER Skin??? :)).

    Das sieht man ständig, und ich bin ganz schön am basteln, bis alles so ist, wie ich es mir vorstelle.


    Was genau muss ich sichern, damit ein Skin zu 100% wieder so hergestellt werden kann, wie er war?


    Reicht das einfache "Einstellungen sichern" im Menü "Softwareverwaltung"?

    Reicht evtl. schon, die Einstellungen per DreamEdit zu sichern?

    Oder muss ich das ganze Image sichern?

  • Was genau muss ich sichern, damit ein Skin zu 100% wieder so hergestellt werden kann, wie er war

    Beim Kraven gibt es 5 verschiedene Profile unter der du deine Einstellungen speichern kannst. So kannst du immer wieder problemlos wechseln. Nicht den Neustart vergessen wenn du deine Einstellung gemacht hast, der wird dann erst übernommen. Wenn du den passenden hast kannst du den zur Sicherheit auf deinem PC kopieren. Dann geht der nicht mehr verloren falls etwas mit deiner Box ist.

    Dateien

    • Kraven.jpg

      (368,05 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich habe jetzt auch hier das Image runter geladen, und auch den Fehler! Ich kann das Image leider nicht sichern. Anderes Image (neueres) hat leider andere Fehler, welche mir die Nutzung nicht möglich machen.

    Scheint irgendwas nicht gemountet zu werden?

  • Trage auch du mal bitte in den Netzwerk Einstellungen manuell die IPv4, die deiner Box zugewiesen werden soll, bei deaktiviertem DHCP (nur in der Box deaktivieren!) ein. Ebenso die Subnet Mask 255.255.255.0 und die Router IPv4 deines Netzwerks als Gateway. Im Log wird dafür kein Wert zurückgemeldet.


    Und dann schau mal, ob die /etc/image-version korrekt angelegt ist.

    Darin steht nicht mehr nur das Imagedatum vom Flashzustand, wie in der alten /etc/version, sondern eine ganze Menge zu dem Image und der Box, die sich in letzter Zeit massiv geändert haben:

    z.B. sowas:

    Die letzte Zeile im der Datei ist hier auf einem aktuellen oATV7.2 einer ZGemmaH7 z.B. fehlerhaft.

    Die Datei sollte so etwa mit korrekten Infos für ein oATV6.4 auf einer GB UE 4K aussehen:

    Nochmal Falsch & Richtig am Dateiende:

    Code
    1. ...
    2. transcoding=
    3. compile-date=20230125compile-datetime=20230125063107
    4. ...
    5. transcoding=
    6. compile-date=20230125
    7. compile-datetime=20230125063107


    Bei älteren oder anderen Images fehlen da eventuell Einträge zu Features?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hatte das selbe Problem, dass die Sicherung immer abgebrochen ist (Image 7.2). Kurz bevor der Vorgang fertig ist, konnte man sehen, dass eine Fehlermeldung (bzip2 konnte nicht gefunden werden) auftaucht, dann aber von folgenden Meldungen überschrieben wird. Meine Lösung:

    Per SSH (z.B. Putty) auf die Box gehen und bzip2 mit folgendem Kommando nachinstallieren:


    opkg install bzip2


    Danach ist das Backup durchgelaufen.

  • Hatte das selbe Problem, dass die Sicherung immer abgebrochen ist

    Das wurde im Forum soweit ich mich erinnern kann auch schon mehrfach erwähnt. Das war wohl ein Fehler im Image der auch anschließend beseitigt wurde.::--wink