Kein Umschalten von Radio zurück auf TV

  • @all

    Ich habe heute die Box geupdated (54 Updates waren es) und jetzt habe ich ein Prob.


    Die Box hänft im Radio Modus! Ich kann weder mit der FB und auch nicht über das Webif umschalten zwischen Radio/TV. Die Box bleibt im Radio Modus. Ich ahbe auch versucht die Taste TV/Radio länger oder kürzer zu drücken auch ohne Erfolg.


    Wer kann helfen?

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Warum macht man Updates?

    Schon die Box neu gestartet?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Probiere auch mal die Taste 0, warte kurz und drücke dann zB mal die 1 - wird dann wieder auf das Programm umgeschaltet, dass du auf der 1 hast?

    Was für Bouquets werden dir angezeigt?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Warum macht man Updates?

    Schon die Box neu gestartet?

    Warum machst du Updates an deinen PC etc.? Ich versuche meine Geräte immer alle aktuell zu halten.

    Probiere auch mal die Taste 0, warte kurz und drücke dann zB mal die 1 - wird dann wieder auf das Programm umgeschaltet, dass du auf der 1 hast?

    Was für Bouquets werden dir angezeigt?

    Das mit den Tasten hatte ich auch probiert alles ohne Erfolg wie vieles anderes auch. Nachdem alles was ich im Inet so gefunden habe nichts geholfen hatte und ich auf meiner angeschlossenen HDD noch eine etwas (ganz) alte Sicherung hatte der Settings habe ich die zurück gespielt und dann hat es wieder funktioniert.

    Aber was ich bemerkt hatte war wenn man TV/Radio Taste gedrückt hatte das der Ton web war vom Radiosender aber trotzdem kein TV Bild kam. Das war beim Webif auch so, dass die Giga versucht hat umzuschalten aber es kam dann kein TV Bild und blieb im Radio Modus hängen.

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Hm, am PC sind Updates etwas anderes als an der Box. Es gibt fast jede Woche ein neues Image.. Ein Image von Mai mit Updates von November zu versorgen....Wenn du Up to Date sein möchtest, solltest du das jeweilige Image neu flashen. Wenn, wie du schriebst, 54 Updates notwendig sind, dann hast du ein etwas älteres Image und da kann es dann passieren, das mit den Updates die Box (wohl wie bei dir) danach nicht mehr funktioniert.

    Alles kein Problem, du hast ja sicherlich ein Backup des Images, welches funktioniert hat... oder?

    Und, Online flashen ist fast genauso schnell wie "Updates" zu machen. Vorgehensweise: als erstes ein Backup des Images machen (Image Sicherung)! Dann Online flashen mit sicherung der Einstellungen und Plugins... danach hat man ein neues Image mit den Einstellungen und den Plugins.


    Auch wenn du das mit den Updates weiterhin machen willst, solltest du vorher "Image sichern" aufrufen, dann kannst du immer wieder zurück.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • @ russmeyer

    leider Stimmt deine Aussage im Hinblick auf die 54 Updates nicht..... Ich schaue so gut wie wöchentlich nach und dann Stand da 54 vom 08.12.2022. Aber ist ja auch egal wie man es für sich selbst Hand habt ;-). Bisher hatte ich eigentlich fast nie Prob. und wenn dann stelle ich meine Frage hier und hoffe auf Lösungen, was bisher auch immer geklappt hat.


    Ich hatte auch kein Backup sondern nur meine Einstellungen gesichert und die zurück gespielt. Aber Danke für deine ausführlichen Tipps aber da gehen die Meinungen vieler User auch aus einander was z.B. das Rückspielen der Einstellungen/Plugins betrifft, was bei den ein oder andren auch zu gr. Prob. geführt hat...


    Viele wege führen nach Rom...... :-) ;-)

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • ch habe heute die Box geupdated (54 Updates waren es)

    Du machst Updates über Software aktualisieren, nicht über online/ Lokal beziehungsweise Stick ? Beim ersteren werden nur die angezeigten Plugins usw.... aktualisiert. Beim flachen online beziehungsweise USB Stick wird das Image neu geschrieben. Beim aktualisieren kann es dadurch auch gelegentlich zu Problemen kommen.

    Ich hatte auch kein Backup

    Solltest Du aber immer machen bevor upgedatetes wird.