ich mache mir Gedanken mir einen UHD Quad 4K zu kaufen

  • da stellt sich mir die Frage nach dem Betriebssystem.

    Was könnt Ihr empfehlen. Nutzung besteht in erster Line TV schauen, Netflix und Mediatheken ...

    Evtl. auch Info zu Vor- Nachteile.


    Danke Euch.



    Gruß Klaus

  • Was könnt Ihr empfehlen.

    Deine Quad4K ist schon eine gute Wahl.

    Netflix und Mediatheken ...

    Wie ich mal gelesen habe gibt es ein Netflix Plug-in. Habe es aber nicht selber überprüft. Bei den Mediatheken würde ich aber nicht all zu viel Hoffnung verbreiten ( einige Funktionieren aber einige leider nicht) und da besser direkt über die Mediatheken des TV gehen. In diesen Plugin wurde meines Wissens vom Anbieter nicht mehr viel Zeit investiert um alles lauffähig zu halten. Vielleicht wissen andere User da mehr. Ich selber nutze das Plugin überhaupt nicht mehr.

  • Danke für Antworten,

    mir geht es um Teamblue Factory oder Open ATV (das kann ich beim Neukauf bei Gigablue auswählen).

    Auf meinen jetzigen Boxen läuft OpenMips und das recht stabil.

    GigaBlue HD Quad Plus mit openmips 4.3 & GigaBlue HD 800 UE Plus, mit openmips 4.3

    Einmal editiert, zuletzt von klausls ()

  • Factory Image würde ich, wenn du schon den Mehrpreis einkalkulierst, nicht nehmen.

    Ist eine abgespeckte Krücke.

    Ansonsten ist wie immer Geschmackssache.

    Team Blue ist halt bedingt durch seine geringere Anzahl an vorinstallierten Plugins/Erweiterungen für den Erstanwender einfacher zu nutzen.

    Grundsätzlich gilt jedoch, was im OpenAtv geht, geht auch im TeamBlue.

    (Aussage bezieht sich auf Imageversionen bis 6.4 ,Py2/Py3)

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Boxen im ersten Slot bei allen OpenATV und im zweiten Slot OpenHDF (Multiboot).

    Das läuft bei allen meinen Boxen ohne Probleme.

    Als ich meine erste Box (GB Quad uhd 4k) hier bei mir stehen hatte, habe ich mehrere Images ausprobiert und bin bei den

    obengenannten geblieben. Soweit keine größeren Probleme bei den beiden Images auftreten, werde ich auch bei diesen bleiben.


    Gruß

  • Dann wird es wohl Open ATV.

    Den immer im ersten Slot installieren, da es das größte Image ist. Um das richtige für dich zu finden , einfach in den anderen Slots ein anderes Image installieren und testen. Die anderen Slots bleiben dabei unberührt.

  • Hallo zusammen,


    Gleiche hier, ich wollte auch eine Gigablue UHD QUAD kaufen.

    Einige fragen :

    Sind bei der TeamBlue (factory) OS Softcams sowie Oscam und plugin „Oscamstatus“

    Verfügbar?

    Dieses Box hat offensichtlich eine Webbrowser ( opera?) ist dieses Webbrowser in alle Images anwesend oder nur in die TeamBlue Image?

    Wen Der Box mit TeamBlue Factory OS kommt, wie fange es an das VIX Image und multiboot drauf zu spielen?


    Gruß Ed

  • Das Factory Image sieht zwar wie ein TeamBlue Image aus, es ist aber ein kastriertes Images, mit dem man lediglich die TV-Funktionialität testen kann. Möchte man Oscam usw. installieren, muss zwingend ein Team-Images wie TeamBlue, openATV, openHDF, etc. installiert werden.


    Die Frage, welches Image bei Auslieferung installiert ist (Factory- oder TeamBlue-Image) kann nicht pauschal beantwortet werden, da einige Händler von sich aus bereits ein Team-Image installieren. Selbst bei Impex-Sat direkt kann der Receiver wahleise mit Factory-Image oder TeamBlue bestellt werden.


    Am Sichersten ist es direkt nach Erhalt ein Team-Image nach Wahl zu installieren. Die Team-Images unterscheiden sich im Standard-Skin sowie im Umfang der von Anfang an mit installierten Software voneinander. Teamblue z.B. ist ein Image mit wenig zusätzlich installierten Plugins, was es schlanker macht als die meisten Team-Images. openATV hingegen kommt mit sehr vielen installierten Plugins, weshalb es auch zwingend im ersten Slot beim Multiboot installiert werden sollte (das ist der Slot mit dem größten zugeordneten Speicherplatz). OpenHDF hingegen unterliegt als Team-Image österreichischer Herkunft nicht den deutschen Gesetzen und bringt von vornherein eine reichhaltige Auswahl an Softcams mit, welche bei den anderen Images in der Regel erst durch installieren eines zusätzlichen Software-Feeds zugänglich sind.


    Grundsätzlich kann man sagen das man auch ein schlankes Team-Image wie das TeamBlue-Image mit den selben Plugins nachrüsten kann, die auch ein openATV oder openHDF mitbringt - hier kommt es halt auf den persönlichen Geschmack an und was man gewillt ist von Hand nachzuinstallieren. Ein schlankes Images startet natürlich schneller, da weniger Plugins beim Start mit in den Speicher geladen werden müssen. Insofern ist ein schlankes Image für diejenigen, der ganz genau wissen, was sie wollen, idealer als ein Image, wo man nachträglich erst zig Plugins händisch deinstallieren müsste.


    Opera ist ein Plugin, welches problemlos in allen Images nachträglich installiert werden kann.


    Multiboot können alle Boxen. Erstmalige Team-Image Installationen werden einfach aus dem Internet heruntergeladen, auf einen USB-Stick entpackt und im ausgeschalteten Zustand an die Box gesteckt. Beim Einschalten der Box sollte der USB-Stick mit dem darauf vorhandenen Team-Image erkannt und am Fernseher ein Dialog angezeigt werden, ob die neue Software installiert werden soll oder nicht. Installiert man vom USB-Stick aus, dann wird ausschließlich im ersten Slot (von dreien) installiert. Erst beim "Online-Flash" aus einem bereits installierten Image heraus kann man festlegen, in welchem Slot das Image installiert werden soll.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Hallo Thomas,


    Herzlichen dank für deine ausführliche Information Wirklich Top! Wahn ich es richtig verstehe ist es egal welches Image auf der Box steht, Nach Erhalt kann ich zum Beispiel das VIX Image ( gefallt mir gut auf eine Mutant Box) mittels USB auf das erste Slot installieren Das Multiboot teil ist mir nicht ganz klar und spezial wie man ein bestimmte Image für Online-Flash Wahlen kann vom zum Beispiel das VIX Image?

    Ich nehme an das im diesem Fall Das VIX Image einen Link nach so ein andere Image haben musste, oder kann man das völlig frei Manuel händisch eingeben und Wahlen?


    Ebenfalls im Fall das in der gewählte Image eine Softcam oder ein andere Plugin wie „Opera“ fehlt, dann musst man eines zusätzlichen Software-Feeds installieren.

    Wo finde man solche Feeds und wie installiert man diese?


    Als letzte, kann man für Multiboot ein zweites Image Installieren mittels USB oder geht das nur mittels ein Online-Flash?


    Grüße

    Ed

  • Das VIX Image sagt mir persönlich jetzt gar nichts, aber wenn das Team ein Image für den Receiver anbietet, dann kannst du es dir herunterladen und entweder per USB-Stick oder über eine eingebaute Festplatte für den Online-Flash verfügbar machen. Online-Flash ist hier vom Namen her etwas irreführend, da man damit auch lokale verfügbare Images installieren kann (sowie Backups zurückspielen), und nicht nur auf online verfügbare Images bestimmter Teams beschränkt ist. Dafür wählst du im laufenden Betrieb den Menüpunkt Online-Flash aus und gibst da dann eine lokale Quelle an, unter der das VIX Image gefunden werden kann. Anschließend wirst du nach dem Slot gefragt, in dem das Image installiert werden soll und ob du es im Anschluss starten möchtest. Es wird auch immer das zuletzt ausgewählte Image gestartet - möchte man das Image wechseln, muss dies über den Menüpunkt Multiboot dem Receiver mitgeteilt werden.


    Den benötigten Feed für die Softcams findet man hier im Download-Bereich unter Feeds/Erweiterungen und dann Feed, oder aber man installiert die Oscam-Version, die unter Softcam angeboten wird. Da findet man auch Anleitungen, wie man diese installiert.


    Generell gilt für Plugins/Feeds, die nicht direkt aus dem Image heraus zur Installation angeboten werden, dass man diese als "lokale Erweiterung" installieren kann. Dafür müssen die gewünschten IPK Dateien entweder auf einem USB-Stick oder einer internen Festplatte vorhanden sein.


    Per USB kann man, soweit mir bekannt, bei der UHD Quad 4K nur im ersten Slot installieren, es ist aber kein Problem, nachträglich mittels Online-Flash, ein beliebiges anderes anderes Image im ersten Slot zu installieren und damit dann das bereits vorhandene Image zu ersetzen. Bis zu drei verschiedene Images können unabhängig voneinander installiert werden - aktiv ist aber immer nur das Image, mit dem der Receiver gestartet wurde.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das war eine enttäuschende Erfahrung.

    Gigablue QUAD 4 k kann meine Diseqcs nicht steuern, dh manchmal gehts aber Meistens nicht.

    Die zusätzlichen Tuner können die Diseqcs problemlos steuern


    Also Morgen werde ich die Gigablue-Box zurücksenden, schade.

  • Das Factory Image sieht zwar wie ein TeamBlue Image aus, es ist aber ein kastriertes Images, mit dem man lediglich die TV-Funktionialität testen kann. Möchte man Oscam usw. installieren, muss zwingend ein Team-Images wie TeamBlue, openATV, openHDF, etc. installiert werden.

    Das stimmt doch so aber nicht. Oder habe ich hier auf meiner neuen Quad nicht das Factory Image auf der Box?

  • Das kommt mitunter darauf an Wo man die Box kauft bzw ob es ein Rückläufer ist.

    Manche Händler spielen schon ein Teamimage drauf.

    Bei Impex bestellt, kann man dies gegen Entgelt auch ordern.

    Bei einer Retoure kann es sein, daß ein Image vom Vorbesitzer drauf ist.