Beiträge von FendiMan

    Ich hab bei meinen zwei FB mittlerweile die LED getauscht, wirklich ein absoluter Unterschied zu originalen.


    Hier alt und neu neben einander:

    IR-Diode-FB-Gigablue_1.jpg

    Hier die neue angelötet - ich hab die alte LED einfach abgezwickt und die beiden Draht-Kontakte stehen gelassen, die neue dann einfach an diese angelötet.

    IR-Diode-FB-Gigablue_2.jpg

    So braucht man kein Loch in das Gehäuse machen. ;)


    Beim Zusammenbauen darauf achten, dass das Tastenfeld richtig in dem oberen Teil liegt, sonst lassen sich beide Teile nicht komplett zusammendrücken.

    Seit heute abends, so um 19:00 Uhr herum nimmt der Quad nicht mehr auf.

    Die letzte Aufnahme war um 18:30 bis ca 18:50, die nächste um 19:00 Uhr wurde nicht aufgenommen.

    Ich hab da nichts umgestellt, nur eine Aufnahme angeschaut.


    Wenn ich aus dem EPG einen Timer programmiere, kommt nach dem Timer setzen eine Meldung, das auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet werden muss, auch wenn der Sender gerade eingestellt ist.

    Sat Anlage ist eine Unicable an den FBC-Tunern (ein Anschluss mit 8 verbundenen Tunern) und zwei extra Tuner mit Anschluss am Multiswitch.


    Konfiguration ist ein aktuelles OpenPLI 8.3, erst gestern aktualisiert.

    Ich hab ein Image vom Jänner zurück gespielt - keine Änderung - erneut ein Update gemacht - keine Änderung.

    Ein SkyQ am selben Unicable Verteiler nimmt ganz normal auf den zwei verbundenen Tunern auf.

    Aufnahmen auf der Festplatte lassen sich ganz normal abspielen, die Aufnahmepfade stimmen auch.


    Was hat es da?



    Ergänzung:


    Dürfte an der Festplatte (Seagate 14TB von Okt. 21) liegen, wenn ich die ausbaue, nimmt er auf der Timeshift-SSD oder einem Netzlaufwerk ganz normal auf.


    Ich sichere jetzt einmal die Platte und schau dann, ob ich die Fehler beheben kann.


    Ergänzung 2:

    Es war die Festplatte.

    Unter Win10 die Fehlerbehebung durchgeführt, und die Aufnahmen klappen wieder normal.

    Ich habe den DUR-line-DCS-551-24 vor dem Multischalter angeschlossen, und versorge damit den Gigablue, den Sky Q und den Samsung TV.

    https://www.durasat.de/Signalv…1-24-Einkabelloesung.html

    Funktioniert problemlos, ich könnte eigentlich alle TVs im Haus damit versorgen, den Multischalter dahinter habe ich aber schon und das bleibt so.

    Im Gigablue habe ich noch den zusätzlichen Sattuner drinnen, also insgesamt 10 Leitungen zur Verfügung. :)

    Danke!

    Den Crash gibt es nur mit den angepassten Dateien, mit der Einstellunsänderung per Telnet nicht.


    Ergänzung:

    Im OpenPLI-Forum hat der Dev eine angepasste AudioSelection.py bereitgestellt, mit dieser ist auch mit den angepassten anderen Dateien die Öffnung der Audioeinstellungen ohne Crash möglich.

    Ich habe den Tipp bekommen, die .py-Dateien in den jeweiligen Ordner zu kopieren, enigma macht dann den Rest.

    Das hat auch funktioniert, leider gibt es einen Greenscreen beim Aufruf der Audioeinstellungen über die Audio-Taste.


    Die /etc/rc.local gibt es dort nicht, ich hab die Datei auch noch nicht gefunden.

    Natürlich ist der Receiver mit HDMI mit dem AV-Receiver verbunden, und natürlich ist Downmix aus.

    Mit den anderen Images geht es ja, nur das OpenPLI spielt da nicht mit.

    Hat hier jemand einen UHD Quad 4k mit dem OpenPLI 8.1 in Verwendung?

    Der 5.1-Ton wird bei mir nur als 2.0 PCM ausgegeben, andere Images wie das Teamblue oder das NFR können das, haben aber andere Nachteile.

    Ich bin das PLI auch schon viele Jahre gewohnt, es ist mein absolut bevorzugtes Image, egal ob früher die DM8000 oder der VU+Duo2.

    mit ein wenig Glück geht die ORF Karte mit smod-oscam nachn reboot. Ohne Einstellungen !!!! Manchmal spinnts, dann muß man oscam... installieren,

    Ich habe die Quad 4k UHD seit vier Wochen und in den ersten beiden Wochen viele Images probiert, sicher insgesamt 15 mal installiert.

    Oscam smod hat immer funktioniert und hat den ORF mit Karte nach vielleicht einmal umschalten decodiert, und seit zwei Wochen funktioniert das bei jedem Anschauen und Aufnehmen.