Tunerkonfig für 2 gleichwertig nutzbare legacy-SAT Kabel an Quad 4K UHD

  • Ich kenne zwar OATV 7.0 und folgende nicht, aber bei den FBC Tunern ab Tuner C braucht nix eingestellt zu werden. Das funktioniert automatisch.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • ?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich glaub du verwechselst da etwas, bei 2 mal Eingang Legacy ist nur Tuner A + B im Betrieb. (richtige Einstellung und Kabel sowie Anschlüsse in Ordnung vorausgesetzt)

    Du möchtest offenbar Unicable betreiben , entsprechend solte deine Satanlage ausgestattet sein

    Ich bin zwar kein Fachmann , aber meine Anlage hat auch nur 2xQuad LNB über Multischalter. Das war vor 30 Jahren und ist für mich auch heute noch ausreichend.

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Nein, es stimmt schon.

    Bei zwei legacy-SAT Kabeln an einen FBC-Tuner werden diese an Tuner A und B angeschlossen.

    Tuner A für den Empfang eingestellt, und Tuner B auf die Auswahl "Gleich wie Tuner A". Die Tuner C-H werden von E2 dynamisch an Tuner A oder Tuner B verbunden (verwaltet), so wie es möcglich ist. Dadurch können eben durch die beiden legacy-SAT Kabel wenigstens zwei SAT-Ebenen zeitgleich adressiert werden, auf denen insgesamt 8 Transponder empfangen werden können.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Okay , ich war bisher der Meinung das es nur mit Unicable LNB funktioniert.

    Nun denn man lernt immer dazu. Aufnehmen muß man heute eigentlich nicht , wird ja doch ständig wiederholt

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Ich habe einen ersteigert, mal sehen was kommt ;-).

    Momentan als Beispiel: 2 Kabel an A u. B - ZDF nimmt auf, kein Bild auf dem Kanal. Andere sind hell aber einige nicht. Hab schon Listen gemacht weil es z.T. Unterschielich war welchs Satkabel an A oder B gesteckt war. Mystich

  • Ein fernüftigrs Unicable LNB anschaffen kostet zumindest keine Mission zum Mars!

    Und falls jemand denkt, Recourcen zu schonen, weil man nichts neues kauft, möge bedenken, daß das Forum hier auch zum Klimawandel beiträgt!

    *Satire off*

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Nach der Schilderung ist etwas mit den Zuleitungen oder der Senderliste nicht in Ordnung.

    Läuft automatisches Timeshift / Aufnahme?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Okay , ich war bisher der Meinung das es nur mit Unicable LNB funktioniert.

    Das funktioniert auch ohne Unicable LNB, mit einem Unicable II Switch in Kombination Quattro LNB. Dazwischen kann auch noch ein Legacy Switch mit von der Party sein. So kann man auch die FBC Tuner voll nutzen. Da spart man sich den Gang aufs Dach.

  • Tuner c-h werden automatisch verwaltet. Also musste da nichts einstellen, nur dein a und b.

    So ist es!

    Ich bedanke mich für die Hinweise, die Box spinnt. In der Bucht eine geschossen und funktioniert tadellos.

    Paradox, da ich den 8er Switch gegen 4xLnb getauscht habe fehlt nun ein Anschluß. Naja nicht wirklich, die angeschlagene Box rennt mit einem Tuner.

    Nun suche ich die Stelle wo der Netzwerkname geändert werden kann sonst muss ich über Ipadr unterscheiden.

    CYL Uwe

  • Nach der Schilderung ist etwas mit den Zuleitungen oder der Senderliste nicht in Ordnung.

    Läuft automatisches Timeshift / Aufnahme?

    Ja, ein Kabel-ein Tuner funktioniert. Bei einigen Aufnahmen sind aber Klötzchen-Bilder vorhanden, immer <1sec.

    Ist aber abgehakt, wollte nur kurz Antworten weil ich erst heute weitermachte.

  • Im Netzwerk Menü können Hostname und Passwort geändert werden.

    Box neu starten.

    Der Hostname landet in /etc/hostname.

    Für das WebIF kann auch ein eigenener Hostname für die Headline aktiviert werden. Menü - Erweiterungen - OpenWebIF . . .

    Dann gibt es auch im Browser die Unterscheidung.

    Und im Router muß derselbe Hostname für die MAC / IP hinterlegt werden. das passiert oft nicht automatisch.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn der Papierkorb deaktiviert ist, kommt beim Löschen eine Sicherheitsnachfrage. Die läßt sich afaik nicht abstellen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Papierkorb ist an, hab es ja mal umgestellt:" "Löschbestätigung bei aktivem Papierkorb" auf nein stellen" . Finde aber dei Stelle nicht wieder.


    Gerade gefunden im Plugin Manager unter EMC.

  • Nein, es stimmt schon.

    Bei zwei legacy-SAT Kabeln an einen FBC-Tuner werden diese an Tuner A und B angeschlossen.

    Tuner A für den Empfang eingestellt, und Tuner B auf die Auswahl "Gleich wie Tuner A". Die Tuner C-H werden von E2 dynamisch an Tuner A oder Tuner B verbunden (verwaltet), so wie es möcglich ist. Dadurch können eben durch die beiden legacy-SAT Kabel wenigstens zwei SAT-Ebenen zeitgleich adressiert werden, auf denen insgesamt 8 Transponder empfangen werden können.

    bist du dir sicher? ich habe oatv und den Assistenten benutzt bei der Einrichtung. danach stand bei mir tuner a und b auf einzeln astra 19.2