Teamblue mit HBBTV-Plugin: kein Ton

  • Hallo zusammen! Ich habe das aktuellste Teamblue 6.4-Image auf der Gigablue UE 4K cable und natürlich das HBBTV-Plugin installiert. Das funktioniert auch, aber leider wird kein Ton übertragen, das Bild ist da und einwandfrei. Der Ton geht über HDMI an einen Receiver. Komisch ist, dass der Ton des HBBTV-Plugins in OpenHDF auf einer anderen Partition einwandfrei geht. Selbstverständlich geht der Ton auch beim normalen Fernsehen und bei Wiedergaben von der Festplatte. Kann da jemand helfen? Danke, Tom

  • Berniecat

    Hat den Titel des Themas von „Teamblue mit HBBVTV-Plugin: kein Ton“ zu „Teamblue mit HBBTV-Plugin: kein Ton“ geändert.
  • Moin. Könnte sein, daß Du auf einen ähnlichen Effekt reingefallen bist, wie ich gerade. Ich habe die Box aber auch erst gestern wirklich in Betrieb genommen und ordne den Effekt möglicherweise falsch ein, nämlich als kleinen Bug:

    Auch ich hatte gerade bei einem ausgewählten "HBBTV-Angebot" keinen Ton. Lautstärke erhöhen brachte nichts, Beim HBBTV-Angebot sah ich dann auch nicht den eingeblendeten Lautstärke Balken.

    Dann hab ich mich erinnert, daß ich vorher im SAT-Kanal die Lautstärke auf 0 reduziert hatte. Also zurück zum SAT-Programm und Lautstärke auf normal gestellt. Dann wieder ins HBBTV-Amgebot und nun war der Ton da. Ich konnte den Ton dann auch über die Fernbedienung verändern, den Balken hab ich immer noch nicht gesehen.
    Ich hab jetzt nicht weiter rumgespielt, um das besser einzugrenzen; für mich werde ich das folgendermaßen versuchen zu lösen: Receiver auf fixe Lautstärke und Kontrolle über Fernsehgerät.

    Vllt. magst Du mal in der Richtung gucken.

  • Zum einen sollte an das mit der Lautstärke generell so machen, zum anderen ist HBBTV seit Jahren so buggy, dass es hier die wenigsten benutzen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich habe das jetzt auch noch probiert, ohne Erfolg! Die Lautstärke ist nicht das Problem, eher, dass das Plugin wohl keinen Ton ausgibt. Wie gesagt, unter OpenHDF wie auch OpenATV klappt es. Schade, denn eigentlich mag ich das Teamblue...

  • Dann aktiviere mal in den Toneinstellungen die Downmixe, und teste nochmal.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das habe ich jetzt gemacht: Tatsächlich geht der Ton jetzt. Jetzt schaue ich mal, auf welchen Schalter es da ankommt. Sowieso ist mir der Sinn dieser ganzen Schalter in den Toneinstellungen nicht recht klar. Gelegentlich werden ja Sendungen in 5.1 Ton übertragen. Wozu muss hier extra ein Schalter umgelegt werden, wenn ich sowieso nur in Stereo bzw. in 3.0 höre? gibt es dazu irgendwo klarere Infos?