[erledigt] Unicable SAT Tuner für Quad Plus?

  • Ich habe eine Frage zwecks evtl aufrüsten der Quad+, dazu folgende Ausgangslage.


    Ich habe SAT mit Unicable und mit meinem Hauptreceiver UE4K verbunden und habe die ganze Zeit über internen Stram von der 4K auf die Quad+ TV geschaut. Aber durch die schleche interne Verbindunge brechen die Streams ab.

    Ich habe am Antennenausgang der SAT Anlage einen 2 Fachverteiler und den 2. wollte ich jetzt nutzen für die Quad+ hat natütlich nicht funktioniert.


    Fehler wird wohl sein das die Quad+ keinen Unicableanschluss hat oder? Welchen nachrüstbaren SAT Tuner müsste ich mir für die Quad+ kaufen so das ich das SAT Signal direkt von der SAT Anlage über den 2 Fachverteiler empfangen könnte.

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Doch die Quad+ kann Unicable, bitte nicht mit den FBC-Tunern verwechseln.

    Welchen Verteiler hast du denn?

    Dürfte aber eher an der Konfiguration liegen.

    Davon mal Screenshots posten dann sieht man weiter.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • DUR-line D2FV SAT & BK-Verteiler 2-fach Splitter und DUR-line UK 124


    wie in der Signatur zu sehen ist es aber eine Quad HD Plus und die hat doch keine FBC Tuner und trotzdem kann ich den Receiver mit Unicable betreiben?


    Hier im Anhang die Einstellungen der Receiver.

    Dateien

    • QuadPlus.txt

      (605 Byte, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4K.txt

      (3,39 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Um mittels Unicable Sat-Fernsehen empfangen zu können, sind FBC-Tuner keine Voraussetzung. Genauso kann man FBC-Tuner auch ohne Unicable nutzen - will man aber das volle Potential von FBC-Tuner ausschöpfen, dann braucht man doch einen Unicable-LNB, denn nur damit kann man aus einem FBC-Tuner sieben weitere, virtuelle Tuner "zaubern". Nutzt man FBC-Tuner an einem Legacy-Anschluss, so kann man anstelle von insgesamt acht unabhängigen Tunern nur einen einzigen Tuner nutzen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Am einfachsten wäre es, wenn du einen Screenshot über das WebIf von den Tunereinstellungen machen würdest. Bei der Text-Datei muss man zu sehr umdenken und teilweise auch raten, was mit welcher Einstellung jetzt genau gemeint ist. Nutzt du einen Unicable-LNB oder einen Unicable fähigen Multiswitch? Welche Marke/Modell? Welche SCRs hast du an der UE 4K vergeben und welche SCR willst du an der Quad vergeben?


    Achso, kleiner Hinweis noch bzgl der SCR, die dein Problem eventuell schon lösen könnten - bei Unicable darfst du keine SCRs doppelt vergeben. Macht man das doch, dann bekommt immer das Gerät das Signal, welches den SCR zuletzt angefragt hat.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • SChrieb er doch:


    DUR-line D2FV SAT & BK-Verteiler 2-fach Splitter und DUR-line UK 124


    Passt also soweit. An der Sicherung 4k.txt sehe ich aber keine einzige SCR für die Tuner zugeordnet.

    Die stehen aber da sicher drin. Dann schau halt manuell in die Tuner-Einstellung der 4K, notiere die vergebenen, stelle die Quad_Plus für Tuner A auf die gleiche Einstellung wie Tuner der 4K, und eine andere SCR, als irgendo auf der 4K vergeben.

    Den Tuner B auf der Quad_Plus wie Tuner B der 4K, und wieder eine neue SCR vergeben, aber vbunden mit Tuner A.

    Nun hast du 10 der 24 SCR verbraten, und kannst auf der Quad_Plus z.B. völlig unabhängig von der 4K schauen, und sogar noch PiP ohne Beeinflussung.

    Somit kannst auf zehn unterschiedlichen Transpondern FreeTV schauen. Bei PayTV greifen Einschränkungen je nach Entschlüsselung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • oerlgrey

    Hat den Titel des Themas von „Unicabwl SAT Tuner für Quad Plus?“ zu „Unicable SAT Tuner für Quad Plus?“ geändert.
  • Oh, die LNB Bezeichnung hatte ich auf dem Smartphone nicht auf Anhieb gesehen... =O

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Papi2000 danke für deine ausfürliche Antwort ;-) und danke auch an MrHonk


    Ich poste bevor ich los lege noch einmal meine aktuellen Einstellungen der 4k. SCR habe ich eingestellt siehe Bild 3 als exemplarisches Beispiel. Wenn ich das richtig verstehe nutze ich jetzt zur Konfig die Ausgangsfreq. 9 und 10 für die Quad HD+ oder....

    Dateien

    • 3.jpg

      (140,02 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ausgangs_Freq_UK_124.txt

      (676 Byte, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (152,26 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (156,77 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Wenn die UE 4K die SCR 1-8 erhalten haben, dann kannst du der Quad+ die SCR 9+10 zuteilen und du solltest auf beiden Geräten und auf allen Tunern unabhängig schauen können.

    Bekommst du denn jetzt ein Bild an der Quad+

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Unicable SAT Tuner für Quad Plus?“ zu „[erledigt] Unicable SAT Tuner für Quad Plus?“ geändert.