Box Gigablue UHD UE 4 K veraltetes Image

  • Hallo Leute


    Ich wollte heut ein update machen und meine box meldet mir

    das mein Image 6.4 veraltet ist , und warnt mich vor den Update.:cursing:


    welches kann ich neu Installieren ?:) sollte ich was tun


    Bin kein Experte , gebt mir bitte eine Empfehlung


    Ist das 6.4 abgelaufen ?:?:


    Ich wünsche euch noch schöne Pfingsten

  • Hallo,


    mach zuerst einFullbackup.


    Danach kein Update, sondern ein Onlineflash machen.

    Gigablue UHD Quad 4k

    Unicable Technisat LNB mit 8 SCR

    Panasonic 58" UHD

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    HD+: HD 01 mit OSCAM


    Gigablue IP 4k

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    Slot 4: opennHDF 7.3

    8)

  • Nimm wieder das oATV6.4, da du deine Einstellungen übernehmen kannst.

    Wechselst du von oATV6.4 zu oATV7.0 (oATV7.1 ist noch Beta), darfst du nur deine Senderliste mitnehmen (DreamBoxEdit oder WebIF Bouquet Editor) - den Rest neu einstellen!

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ist das 6.4 abgelaufen ?

    Ich denke nicht. Selbst wenn, muss man nicht ein neueres Updaten. Im Gegenteil, auf zb einer älteren Box ein neueres zu installieren kann eher zu Problemen führen. Ich nutze auf meinen 3 Boxen sowohl 6.3 als auch 6.4.

  • Hallo,

    ich benutze GB 6.4 vom Juni 2022.

    Hätte ich Vorteile bei einem Update bzw. flash?

    Gibt es ein changelog, wo man evtl. Verbesserungen sehen kann?
    Ich würde gern einen eventuellen Fehler ausmerzen, der immer auftritt, wenn ich in der MediaPlayer-Liste auf einen Netzwerkspeicherort (auch mal unabsichtlich) klicke, der aber in meinem Windows-Heimnetzwerk gerade nicht erreichbar ist (Festplatte anderer PC im Netzwerk, was aber klappt, wenn dieser PC an ist).

    Dabei nudelt das System ewig (oberer linker drehender Pfeil, habe ich schon über eine Std. abgewartet!), ohne dass ich mir der "exit"-Taste abbrechen kann.

    Mir bleibt dann nur der komplette Neustart der Box mittels hinterem Hauptschalter!
    Würde so eine Art Fehler - wenn man es so bezeichnen darf - mit einem neuen Update behoben?
    Ich als halber Laie bei solchen Boxen gehe davon aus, dass die Community auch eine Art "Verbesserungspflege und Fehlereliminierungspflege" der Images durchführt.

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Mach dir ein Fullbackup und probiere es aus. Das ist der einfachste und schnellste Weg. Wenn was nicht klappt, kannst du jederzeit auf deine Version zurück. OpenATV immer nur im Slot 1 installieren.

    Changelogs gibts keine, Vorteile hast du, wenn alles läuft, auch keine.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+