Softcam - Bitte um Hilfe / Unterstützung

  • Liebe Community,

    ich hoffe ihr könnt mir da ein bissl unter die Arme greife - ich steh da grad an ... :/


    Habe einen GigaBlue UHD UE 4K Receiver mit OpenATV 6.4.20220604 (2022-05-26).

    Prinzipiell bin ich auch sehr zufrieden - nur nerven mich die langen Umschaltzeiten zwischen den verschlüsselten Sendern (ORF, ATV, ...) - besitze eine ORF Karte.

    Das Umschalten dauert oft bis zu 4 oder 5 Sekunden. Auch kommt es vor daß die Sendern nach wenigen Tagen nicht mehr freigeschalten sind und schwarz bleiben.

    Nehme immer wieder schwarze Sendungen auf :-(

    Da hift dann meist nur ein (mehrmaliger) Neustart bis es wieder funkt.

    Jetzt habe ich gelesen, daß es mit einer Softcam schneller und stabiler gehen soll.

    Bin soweit daß ich unter den Plugins den Menüpunkt Softcam sehe (über softcam-feed-universal_7.0-r0_all.zip). Kann auch OSCam smod installieren und sehe es unter Port 83.


    Nur stehe ich jetzt komplett an - ich habe keine Ahnung ob das schon funktioniert (glaube ich mal eher nicht) - ob ich noch eine config brauche oder Einträge machen muss ...


    Am Receiver bekomme ich mit dem Plugin OSCam Status View keine Info ...

    Habe versucht im Forum Infos bzw. Anleitungen zu finden - nur komme ich da ehrlich gesagt nicht weiter.

    Wäre allerliebst wenn mir da jemand helfen könnte - Danke euch! ::--wink

  • mit Oscam Smod brauchst Du keine Config. Bei mir läuft eine HD01 und ORF Karte. OTV 6.4 Gigablue UHD Quad 4K

    Gigablue UHD Quad 4k

    Unicable Technisat LNB mit 8 SCR

    Panasonic 58" UHD

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    HD+: HD 01 mit OSCAM


    Gigablue IP 4k

    Slot 1: oATV 6.4

    Slot 2: oATV 7.3

    Slot 3: Teamblue 7.3

    Slot 4: opennHDF 7.3

    8)

  • Danke euch - aber muss ich das noch irgendwie aktivieren oder einstellen?


    unter http://meineip/readers.html


    sehe ich 3 Einträge - aber links die Button sind alle rot ...




    Disable sci0 internal 1 0 (0.00 %) 0 (0.00 %) 0 (0.00 %) 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 100 Edit Reader Show Entitlement Reset and reload Entitlement Write EMM Loadbalancer statistics Delete Reader
    Disable sci1 internal 1 0 (0.00 %) 0 (0.00 %) 0 (0.00 %) 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 100 Edit Reader Show Entitlement Reset and reload Entitlement Write EMM Loadbalancer statistics Delete Reader
    Disable emulator emu 1 0 (0.00 %) 0 (0.00 %) 0 (0.00 %) 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 100
  • Gbox oder Scam einfach vom Feed runterladen!

    Zuvor Softcamfeed installieren, falls noch nicht passiert, gibt im Forum eine bebilderte Anleitung falls du Hilfe benötigst!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Oscam SMod wurde dir als erste Antwort auf deine Frage empfohlen!


    Mach jetzt nicht den Fehler und installiere alle drei. Nur eines installieren! Und falls das nicht klappt, deinstallieren, Neustarten und dann das nächste versuchen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Gbox läuft bei mir seit Jahren zuverlässig, bei Oscam gab's immer das Problem, das eine Karte beim Start aus dem Deep Standby, nicht erkannt wurde!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Du hast aber deine Karte(n) für den Betrieb mit oscam-smod jetzt nicht mehr in Modul(en), sondern direkt im Cardslot?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Woran würde ich erkennen, daß die Softcam läuft?!

    Ist ein Selbstläufer. Installieren, Neustart und gut ist.

    Nur nicht mehrere Oscam installieren. Könnte zu Problemen führen.

    Und #10 von Papi beachten.

  • Ok! Super und läuft! :-)

    War mein (Anfänger-)Fehler! Habe die Karte im Modul und falschen Slot gehabt!


    Karte ohne Modul in den oberen (also quasi den mittleren) Schacht - Chip nach vorne und unten - beide softcams (gbox und smod) ausprobiert (immer mit deinstallieren und Neustart).
    Haben beide tadellos funktioniert - umschalten ist tatsächlich viel flotter - yeah!

    Bleibe jetzt mal bei smod da es da noch mehr Infos zum auslesen unter: http://meineip:83/ gibt!

    Danke Euch! - Tolles Forum und super Unterstützung (auch für absolute Änfänger .... ;-)


    Eine Frage (eher kosmetischer Natur wahrscheinlich):

    Ich habe bei meinen Herumprobieren die Erweiterung "Oscam.Smartcard" installiert. Zwar auch wieder deinstalliert - aber der Eintrag erscheint noch immer unter "Entschlüsselung-Softcam Einstellungen".
    Da kann ich jetzt noch immer zwei Softcams auswählen ... wie kann ich die OscamSmartcard komplett deinstallieren?


    Danke!

  • wie kann ich die OscamSmartcard komplett deinstallieren?

    Diese "Leiche" wirst du auf normalem Weg nicht loswerden.

    Das Plugin ist EOL.

    Ich verstehe auch nicht, warum das noch auf dem Feed liegt.

    Sollte es Probleme machen wirst du einen Neuflash machen müssen.

  • Hey bin neu hier baue zwar meine binary alle selber und sogar paar Images aber meine Frage wäre von wo hast du die bitte oder wie hast du sie rauf gespielt finde die nicht diese


    Version: oscam-smod-rsvn11581

    Compiler: arm-oe-linux-gnueabi


    Es geht eigentlich um den das


    Compiler: arm-oe-linux-gnueabi


    Bzw kannst du sie mir zukommen lassen per p.n. die binary wäre dir echt dankbar ! Mfg

  • Das oscam-smod verwendet die Parameter (Compiler: arm-oe-linux-gnueabi), und liegt auf dem secret-feed, den man sich in jedes OE-A Image installieren kann:

    Code
    1. wget -O - -q http://updates.mynonpublic.com/oea/feed | bash
    2. opkg update

    Danach findest du das gewünschte Paket genau für deine Box und dein Image (Lib-Versionen passen) direkt unter den Softcams. Nicht irgendein Binary ins Image kopieren, und denken, dass es schon passen wird...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----