UHD Quad 4k Tunerproblem

  • Ab und zu beim Umschalten z. B. von Ard oder Sat 1 auf die RTL HD- Sender sind diese dunkel und ohne Ton. Was ich herausgefunden habe: Wenn ich auf den Satfinder in den Einstellungen gehe ist Tuner A ohne Signal, wenn ich dann auf Tuner B umschalte ist das Signal Ok. Schalte ich jetzt zurück auf Tuner A hat dieser auch das Signal Ok und auch beim abschalten des Menues sind die RTL HD Sender wieder da. Das funktioniert einige Tage, dann tritt der Fehler wieder auf. Als Betriebssystem habe ich OTV 6,3. Hat jemand eine Idee, was die Ursche sein könnte?

  • Tritt das auf wenn du zb von den Öffentlichen HD Sender auf einen Freien HD Sender schaltest? Seit wann hast du dieses Problem? War das vorher nicht? Was hast du geändert? Ansonsten mal deine HD+ Karte entfernen und wieder einsetzen. Welches oscam nutzt Du ( smod?)

  • Bitte due Satanlage beschreiben un die Tunereinstellungen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Zu der SAT-Anagenbeschreibung (legacy-SAT / unicable / ein / zwei SATs, Zuleitung(en), Tuner Einstellungen) ist auch das alte Image oATV6.3 beteiligt, das afaik noch die ältesten Treiber drin hatte. Die hatten genau den Blackout beim Schalten auf HD+ per OSCam (lokale Karte? - welche?).

    Wechsel von oATV6.3 (aus Faulheit vieler User wegen des anfangs noch möglichen Share- und Telnetzugriffs ohne Passwort auf der Box) zu einem oATV6.4 nur ohne gesicherte bzw. wiederhergestellte Einstellungen! Anschließend Zugriff auf Telnet / FTP / Shaers nur noch mit selbst vergebenem Passwort möglich.

    Senderliste per DreamBoxEdit / WebIF sichern und Wiederherstellen möglich. Rest händisch neu einstellen!

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank für die Antworten.

    1. Der Fehler ist auch beim umschalten von Prosat HD auf RTL HD vorhanden. 2. Die HD+ Karte ist 2. Generation 3. Die Sat-Anlage ist das übliche mit Multischalter, zwei Leitungen zum Gigablue (Ist von Kathrein ca 25 Jahre alt und hat 8 Abgänge vom Multischalter zu anderen Teilnehmer und macht keine Probleme)

    Der Fehler tratt vor ca. 3 Wochen das erste mal auf. Es wurden vorher keine Änderungen vorgenommen und das Gerät ist bisher seit ca. 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

    4. Die Oscam Type reiche ich nach, da ich zurzeit nicht an das Gerät kann.

    Zu Vorschlag von Papi2000 (wechsel zu 6.4). Dieses werde ich z.Zt. aus Zeitmangel nicht machen können, vermutlich erst in 3 Wochen.

  • screenshot von den Tunereinstellungen bitte.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Tuner A für deinen Empfang richtig einstellen,

    Tuner B unbedingt auf die Auswahl "gleich wie Tuner A" (also nicht "Einzeln",...) einstellen.

    Tuner C-H werden automatisch von E2 verwaltet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Und wieder kein Screenshot, wie soll man da helfen bei so wenig Info`s?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Danke für die Antwort.

    Tuner A steht und stand auf "Einzeln"

    Tuner B steht und stand auf "Gleich wie Tuner A"

    Die anderen werden automatisch verwaltet.

    Softcam ist mit "gbox" angegeben.

    Ip der Box in den Browser eingeben, im Webinterface Screenshot machen, hilft ungemein um Missverständnisse auszuschließen!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Die Adresse geht auch:

    http://gbquad4k

    wenn man den Hostnamen nicht geändert hat.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----