TV über WLAN am PC gucken

  • Guten Abend,

    ich bin Anfänger im Bereich Sat-IP und möchte mit meinem PC SAT-TV sehen und auch aufnehmen können . Der nächste freie Anschluss von der SAT-Schüssel liegt aber eine Etage tiefer und es kann leider kein Koaxkabel zu meinem PC verlegt werden, die Decke darf ich nicht durchbohren.


    Daher habe ich mir einen Gigablue UHD IP 4K mit einem eingebauten Tuner gekauft (ich möchte nur mit einem PC gleichzeitig darauf zugreifen) um das TV-Signal über WLAN übertragen zu können. An den UHD IP 4K habe ich über den USB2-Port einen Gigablue Ultra 600Mbps W-LAN Stick angeschlossen. Damit ist das Gerät mit meinem WLAN verbunden. Über ein HDMI-Kabel habe ich noch einen Fernseher mit der Box verbunden und das funktioniert einwandfrei.


    Leider weiß ich nicht, was ich konkret weiter tun muss, damit ich auf meinem PC das von der Box empfangene Programm sehen kann / wie ich von meinem PC aus die Box bedienen kann. Sowohl in diesem Forum (allgemine Anleitungen und How tos) als auch im Internet fand ich keine passende Anleitung.


    Welche Software benötige ich und wie richte ich diese ein? Muss ich am am UHD IP 4K noch etwas einstellen oder installieren (die aktuelle Firmware ist bereits über die hergestellte WLAN-Verbindung installiert worden). Auf der Box habe ich den GBipboxclient installiert (aus der im Menü enthaltenen Liste).


    Als Software zum gucken auf dem PC hätte ich folgende Programme: DVBviewer, VLC, GlobeTV und Hauppauge WinTV 10. Bin ich nun ausreichend ausgestattet, oder brauche ich, obwohl ich nur mit einem Gerät gucken möchte, z.B. noch einen Server?


    Klicke ich an meinem PC (Win10) im Netzwerk auf das GBIP4K Icon, öffnet sich eine Dialogbox "Windows Sicherheit Netzwerkanmeldeinformationen eingeben" (Benutzername und Kennwort). Wo finde ich die / wo kann ich diese einstellen?


    Kann mir jemand einfach beschreiben, wie ich mein Ziel erreichen kann?

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das prima mit dem DVBViewer:


    Im Webif der Box machst du einfach einen Linksklick mit der Maus auf das TV-Symbol vor deinem Favoriten (in der Regel ist das Favourites (TV)). Die .m3u Datei kannst du anschließend ganz einfach in den Senderlisten-Editor des DVB-Viewers ziehen und du erhältst alle deine TV-Sender in der selben Reihenfolge, wie sie sich auch in deinem Bouquet befinden. Abschließend speicherst du du die Senderliste und wählst den gewünschten Sender ganz einfach im DVB-Viewer aus.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Zuerst mal den GBIPBoxClient auf der Box wieder deinstallieren. Der würde nur benötigt, wenn die Box ein Client wäre - ist sie aber ja nicht.

    Du hast einen TWIN-Tuner in der Box?


    Gib mal die IP_DER_BOX in deinen Browser (bei mir mit Win10 gehen Edge und FireFox sehr gut) ein.

    Dann hast du über das WebIF der Box schonmal Zugriff auf viele Dinge an der Box (Senderlisten, Timer, Aufnahmen, Einstellungen,...).

    Zum Fernsehen reicht meist ein installierter VLC auf dem PC, der mit *.m3u8 verknüpft ist.

    Alternativ geht auch wie beschrieben DVB-Viewer.

    Lokalen Speicher an die Box, und die Aufnahmen von der Box machen lassen.

    Dann wird der PC nur für den Remotezugriff und einfache Verwaltung genutzt.

    Tipp: Auf den PC noch MediaThekView aus dem Netz installieren, und du kannst die verpassten (oder auch zukünftige) Sendungen einfach aus den Mediatheken der Sender auf deinen PC laden, und benötigst kein HbbTV, welches Remote im WebIF mangels Sichtbarkeit (kein Screenshot im WebIF) eh nutzlos wäre.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank, Thomas und Ralf!

    Nachdem ich die IP des UHD IP 4K in den Browser eingegeben hatte, wusste ich auch schlagartig was WebIF und das Bouquet sind :) Die Bedienung über das WebIF funktioniert, gerade lasse ich den Suchlauf laufen. m3u kann ich auch abspeichern, aber das ausprobieren der Programme / des Fernsehprogramms schaffe ich heute nicht mehr, jetzt ist erstmal schlafen dran.

    Ich habe übrigens nur einen single tuner in der Box. Was ich über die Box aufnehme, muss ich darüber also auch gucken, aber ich habe für die öffentlich-rechtlichen Programme noch eine DVB-T2 dual Stick, so dass ich zumindest parallel auch die öffentlichen Programme gucke und aufnehmen kann und um um ein anderes privates Programm zu gucken, gehe ich ins Wohnzimmer, dort kommt ein anders Kabel des mehrfach LNBs hin.

  • Nachdem ich gestern die m3u8-Dateien in DVB Viewer importiert habe und dann alles bestens funktioniert hat, habe ich heute erhebliche Probleme. Bei den TV-Programmen kommt in DVB Viewer die Meldung "Verbindungsabbruch durch den Server und die Box stürzt dann häufig ab (lässt sich auch mit der Fernbedienung nicht mehr steuern und auch der Einschalttaster am Gerät zeigt keine wirkung mehr, man muss dann die Box hart ausschalten und neu starten. Ich dachte, dass es vielleicht ein Problem mit der IP gibt und habe der Box eine feste IP zugewiesen (aber die gleiche wie gestern), aber das hat nicht geholfen (m3u8 habe ich alle nochmal neu abgespeichert und neu in DVB Viewer importiert).


    Gehe ich runter zur Box und schließe einen Fernseher daran an, kann ich die Box mit der Fernbedienung bedienen und die Sender sind vorhanden. Allerdings stürzt die Box nach einer größeren Zahl von Kanalwechseln auch ab. Mein Wohnzimmerfernseher, der an einem anderen Port des LNBs hängt, funktioniert alles problemlos.


    Woran könnten die Probleme liegen? Ist es normal, dass die Box so instabil läuft? Woran könnten die Pobleme liegen? Gestern hat alles o gut funktioniert und ich wüsste nicht, dass ich irgendwas geändert habe.

  • 1.: Box DHCP aktivieren, und der Box die IP aufgrund der MAC Adresse des WLan-Sticks immer dieselbe IP durch den Router vergeben lassen.


    2.: Der Box im normalen Betrieb darf auch Kampfzapping nichts ausmachen. Da passt schon deine Image Einrichtung nicht.


    3.: Kampfzapping bei Streamabruf mag keine Box wirklich. Deshalb bin ich seinerzeit von VU zu Giga gewechselt. Probiere da mal etwas konservativer zu agieren, und gibt dem Streambruf Zeit , sich zu stabilisieren. Nicht vergessen, dass auch z.B. die Verschlüsselung für von der Box in Software erfolgen muss. Schlußendlich wird WLan immer anfällig bleiben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn kein LAN möglich ist, dann ist die bessere Alternative aus meiner Sicht immer noch DLAN anstelle von WLAN. DLAN funktioniert über das hauseigene Stromnetz und ist deutlich stabiler als WLAN (es sollte nur nicht an Mehrfachsteckdosen sowie in der Nähe von Mikrowellen oder Kühlschränken angeschlossen werden).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • To watch the sat channels with my PCs around the house I use VLC.

    To easily find the channel list without the need to get and drag the .m3u8 file, I installed a VLC plugin called E-TV.

    It has a .lua config file where you will simply have to put the IP address of your box, then it will find the list.

    Be sure that the DHCP will assign to the box always the same IP, otherwise go for a static one (as I did for mine).


    I'm not sure about the best way to record through VLC or anything else on a PC but

    I think you can mount a PC share on your box (network browser then mount) and tell the decoder to use that for the recordings.

    Before you do that you should find a way to test your WLAN through time for a couple of days to check if everything works always flawlessly.

    When you'll be sure about the WLAN alone you can then make the same testing but while streaming and recording.


    To be able to watch a program while recording another one, if your box has an FCB tuner or if if you can add one, check out the LNB SCR.

    It should give you four independent tuners with just one coaxial from the LNB. There are a lot of LNBs with one SCR output (4 or 8 or more users)

    a 2 legacy outputs so you could use the SCR one for your new box and the legacies for your TV(s).

    I don't know your box because I've just bought a Quad 4K with 2 FCB tuners that, together with the GB LNB SCR, would let me deal with 8 different programs at once!

    And remember that you can mount on to the box all the HDDs with media you have in your PCs around the house. In that way you'll be able to serve the content of everything

    from one single place to WAN and also to watch all your media on the TV attached to box too.

    The perfect TV server for the house.


    Feel free to ask any questions you have.

    I've just been very nicely and patiently helped in this forums so I'll be glad to give something back, if possible.

    fabio

  • Zuerst einige neue Erkenntnisse:

    1) Wenn ich die Box vom PC aus mit DVB Viewer steuere, funktioniert nur noch "Das Erste" (währen am ersten Tag ja alles bestens funktioniert hat; keine Ahnung, warum). "Das Erste" ist ja auch Default beim Start der Box. DVB Viewer hatte ich vor längerer Zeit mal zusmmen mit einer DVB-S Karte (KNC-One) im PC eingesetzt, das funktionierte aber nicht sonderlich gutt, daher habe ich lieber die Originalsoftware genommen. Vor dem Einsatz mit der Gigablue habe ich von DVB Viewer die neueste Version (7.2...) heruntergeladen und installiert.


    2) Stelle ich das Programm der Box mit Open Webif ein und öffne das zugehörige Programm mit VLC (öffnen der m3u8), funktionieren alle Programme (Vermutung am besten in SD). Gelegentlich reißt mal die Verbindung ab (ca. alle 15-30 Minuten). Dann muss ich VLC neu starten und grob jedes 2. bis 3. Mal auch die Gigablue Box, weil sie abgestürzt ist (lässt sich auch mit Fernbedienung oder Tate am Gerät nicht mehr bedienen)


    Vermutung: Das Hauptproblem ist DVB Viewer, hinzu kommen gelegenlich Verbindungsabrisse, die vielleicht auch die Box crashen. Gibt es eine andere Software, mit der sich die Box vom PC aus komfortabel (mit Favoritenliste) steuern und benutzen lässt?


    Papi2000

    DHCP ist aktiviert (ich benutze eine Fritz!Box 7490) und der Gigablue Box ist eine konstante Adresse zugewiesen (192. ...). Wie ich in der 7490 der Gigablue bzw. deren WLAN-Stick eine mit deren MAC-Adresse verbundene IP zuweise, weiß ich nicht.


    Was ist die Image Einrichtung?


    MrHonk

    DLAN wäre vielleicht eine Alternative (leider die teuerste), aber ich bin mir nicht sicher, ob das Signal von der einen zur anderen Etage vernüftig durchkommt. Könnte ich ggf. noch mit Geräten probieren, die ich notfalls wieder zurückgebe, falls es nicht funktioniert.

    Zuerst ist es vielleicht sinnvoll, wenn ich die Gigablue zu mir in die wohetage hochhole, sie im Wohnzimmer an Stelle des Fernsehers mit dessen Satkabel verbinde und sie von mit einem langen Kabel mit dem LAN verbinde. Damit könnten dann bei der Fehlersuche Verbindungsproblme sicher ausgeschlossen werden.


    fabiospark

    Thank you for your recommendations, I will check that step by step. Maybe the VLC plugin is the right way to go.

    My Box has just one tuner, the only purpose of it is to make sat accessible via my PC.

  • Nicht nur vielleicht, sondern sehr sicher.

    Die Streamabrufe erfolgen per TCP. Das ist eine synchronisierte Übertragung, die in der Box gepuffert wird, und vom Streamanforderer jedes Paket zurückbestätigt wird. Reisst der Datenstrom ab, kommt an der ein oder anderen Stelle (Abruf oder Server) in dem Moment Müll an. E2 ist da nicht sonderlich tolerant, und hängt sich da weg (im Debuglog findet man dann gern die "fatal_signal" Fehler). Dann heißt es Box neu starten.

    Du krauchst mit deiner Verbindung am unteren Limit der Stabilität rum, und willst dann noch Streamen? Vergiß es.

    All diese Probleme hast du nicht mit LAN.

    Warum geht's mal, und mal nicht? Weil sich dein persönliches WLan-Umfeld ständig ändert. da hast du keinen Einfluß drauf. Es sei denn, du gehst in alle umliegendende Wohnungen und Häuser, und knippst bei denen alle WLan-Devices aus, weil sie dein WLan stören.


    Deine GB IP 4K hast du mit einem single-Tuner ausgestattet. Wenn du frei streamen willst, mußt du sicherstellen, dass die Box im Standby ist. Ist sie an, ist der Tuner auf den transponder festgenagelt, und nur Sender dieses Transponders gehen. Ist sie im Standby, darf aber auch keine Aufnahme laufen (sie festnageln auf einen Transponder). Und es darf kein EPG-Refresh laufen, da das jeden Transponder einmal anzappt, und EIT holt, um das EPG zu befüllen.


    Bei deiner single-Tuner Box gibt es also genügend Fallstricke, warum es nicht geht.

    Bei deiner WLan-Verbindung gibt es mindestens noch mehr Fallstricke, warum das nicht geht.

    Viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche, wobei die meisten unvermeidbar sind.

    Lediglich der "kleine Bug" mit dem "fatal_signal" liesse sich programmiertechnisch ausschalten, wenn man das Netzwerk mit allen Fehlern bombardiert (wie du das machst), und alle möglichen Fehler dabei abfängt. Das wird nicht passieren.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich nutze hier bereits seit Jahren den DVB-Viewer um von meinen Receivern zu meinen PCs zu streamen. Da das bereits seit Jahren problemlos funktioniert, schließe ich den DVB-Viewer, solltest du nicht arg in den Einstellungen rumgewerkelt haben, als Fehlerquelle komplett aus. Mit den Standardeinstellungen klappt der Stream im LAN jedenfalls sehr gut.


    WLAN kann ich fürs Streaming absolut nicht empfehlen. Wie Papi2000 bereits schrieb, gibt es bei WLAN zu viele Faktoren, die du selbst nicht beeinflussen kannst, und die jederzeit dein Signal negativ beeinflussen können. Was du machen kannst, wäre den Pufferspeicher zu erhöhen. Ob das beim DVB-Viewer geht und wenn ja, wo man das da einstellen könnte, weiß ich allerdings nicht. Im VLC-Player kann man den Puffer aber auf jeden Fall erhöhen. Das würde zwar den Start des Streams verzögern, und du würdest am PC quasi immer um den Pufferwert zeitverzögert schauen, aber so können kurzfristige Aussetzer eher abgefangen werden.


    Aber wie gesagt, ich persönlich würde nicht weiter auf WLAN setzen. Bei meinem Schwager sollte das WLAN-Signal lediglich durch zwei Wände (keine Decken) gesendet werden - keine Chance auf ein dauerhaft stabiles Signal. LAN konnte nicht verlegt werden, ohne durch beide Wände zu bohren, so dass wir DLAN ausprobiert haben. Seitdem läuft der Stream von seiner UE 4K Cable auf den FireTV 4K Stick im Schlafzimmer einwandfrei.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Seitdem läuft der Stream von seiner UE 4K Cable auf den FireTV 4K Stick im Schlafzimmer einwandfrei.

    Hi, sehr interessant, kurzum wie hast du das mit dem FTV realisiert? VLC für Android installiert oder doch eine deutlich plumpere Lösung? Ich habe einen FTV4K und würde das Streamen auf den Stick auch gern mal probieren...

    Magst du vielleicht kurz und knackig beschreiben, wie du es umgesetzt hast?


    Und was den VLC Player am PC angeht, da müsste ich ledigich die M3U von der Box exportieren / kopieren und diese dann mit VLC abspieln?

    Gigablue Quad 4k, HD04a
    Humax 4tune+ R.I.P.

    LNB: GT-SAT GT-S3DCSS24, Astra 19.2E UniCable


    ---- Als ich von den schlimmen Folgen des Alkohols las, gab ich sofort das Lesen auf! ----

  • Den Export der Senderliste als M3U kann man in VLC öffnen und die Sender abspielen. Zusatzinformationen (wie EPG etc.) hat man dann aber nicht. Im VLC hat man dann einfach eine Liste mit den Namen der Sender.

    Kein Problem soweit, habe ich hier auch lange Zeit so gemacht.


    Beim "VLC for Mobile" (iOS, Android) klappt das leider nicht so gut.

  • Für Android nehme ich DreamDroid. Der bekommt EPG und die Picons über die Box geliefert.

    Ich nutze den aber ausschließlich im heimischen Netzwerk.

    Auf dem PC bietet sich das WebIF an, weil es allen Komfort bietet.

    Früher gab es auch dedizierte APPs wie e2TV. Ich hatte auch mal ein kleines Tool, das ohne Installation einfach ein Fenster aufmachte, nach Connect zur Box links die FAVs und Senderlisten zeigte, und einfach TV streamte.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----