TV über WLAN am PC gucken

  • Guten Abend,

    ich bin Anfänger im Bereich Sat-IP und möchte mit meinem PC SAT-TV sehen und auch aufnehmen können . Der nächste freie Anschluss von der SAT-Schüssel liegt aber eine Etage tiefer und es kann leider kein Koaxkabel zu meinem PC verlegt werden, die Decke darf ich nicht durchbohren.


    Daher habe ich mir einen Gigablue UHD IP 4K mit einem eingebauten Tuner gekauft (ich möchte nur mit einem PC gleichzeitig darauf zugreifen) um das TV-Signal über WLAN übertragen zu können. An den UHD IP 4K habe ich über den USB2-Port einen Gigablue Ultra 600Mbps W-LAN Stick angeschlossen. Damit ist das Gerät mit meinem WLAN verbunden. Über ein HDMI-Kabel habe ich noch einen Fernseher mit der Box verbunden und das funktioniert einwandfrei.


    Leider weiß ich nicht, was ich konkret weiter tun muss, damit ich auf meinem PC das von der Box empfangene Programm sehen kann / wie ich von meinem PC aus die Box bedienen kann. Sowohl in diesem Forum (allgemine Anleitungen und How tos) als auch im Internet fand ich keine passende Anleitung.


    Welche Software benötige ich und wie richte ich diese ein? Muss ich am am UHD IP 4K noch etwas einstellen oder installieren (die aktuelle Firmware ist bereits über die hergestellte WLAN-Verbindung installiert worden). Auf der Box habe ich den GBipboxclient installiert (aus der im Menü enthaltenen Liste).


    Als Software zum gucken auf dem PC hätte ich folgende Programme: DVBviewer, VLC, GlobeTV und Hauppauge WinTV 10. Bin ich nun ausreichend ausgestattet, oder brauche ich, obwohl ich nur mit einem Gerät gucken möchte, z.B. noch einen Server?


    Klicke ich an meinem PC (Win10) im Netzwerk auf das GBIP4K Icon, öffnet sich eine Dialogbox "Windows Sicherheit Netzwerkanmeldeinformationen eingeben" (Benutzername und Kennwort). Wo finde ich die / wo kann ich diese einstellen?


    Kann mir jemand einfach beschreiben, wie ich mein Ziel erreichen kann?

  • Hallo,