Beiträge von ssb

    Es sollte eigentlich kein Problem sein, auch eine beliebige DynDNS URL einzugeben, auch wenn die App primär dafür gedacht ist, mit einem Receiver im lokalen Netzwerk verwendet zu werden - auch aus Sicherheitsgründen.


    Kannst du die URL nicht eingeben oder wird trotz richtiger Angaben keine Verbindung zur Box hergestellt? Verwendest du VPN für die Verbindung?


    Wir können aber gerne mal via PM gemeinsam untersuchen, woran es scheitern könnte.

    Nur als Hinweis - Portfreigaben ohne VPN kann man machen. Bedenke dabei aber, dass nicht nur du sondern auch das gesamte Internet auf die freigegebenen Ports zugreifen kann. Username und Passwort sind das mindeste. Zudem solltest du Port 443 mit SSL/TLS verwenden (wofür man möglicherweise ein gültiges Zertifikat braucht), sonst werden Username und Passwort unverschlüsselt übertragen.

    Also kann man machen, das funktioniert auch - aber "Use at your own risk". Es ist möglich, dass durch Exploits in OpenWebIF Angreifer auf alle Geräte in deinem Netzwerke zugreifen können. Das gilt insbesondere, wenn du FTP oder SSH frei gibst. Mit FTP könnte ein Angreifer ein Script auf deinem Receiver ablegen und dafür sorgen, dass es auch ausgeführt wird. Mit SSH könnte er direkt Skripten und Befehle ausführen. Um über OpenWebIF Timer zu setzen, brauchst du FTP und SSH nicht. In OpenWebIF kannst du aber auch ein Telnet-Terminal öffnen und dann wird dein Netzwerk daheim ebenfalls angreifbar.


    Ein VPN verringert das Risiko deutlich. Ob dein Wo-da-fon Router selbst einen VPN-Zugang bereitstellen kann, weiß ich nicht. Wenn ja, dann sollte die Leistung des Routers ausreichen um für OpenWebIF die notwendige Datenmenge zu verarbeiten. Zum Streamen wird es vermutlich nicht reichen.

    Ich habe bei mir dieses Problem weder mit openATV 6.x noch mit TeamBlue 6.4 feststellen können. Es muss wohl ein Problem mit dem Image oder der Konfiguration sein. Bitte Teile entsprechende CrashLogs/CrashDumps mit dem Support von Impex-SAT zur weiteren Analyse.


    Wenn du die IP-Adresse der Box eingibst, dann wird - sofern die Adresse gültig ist - eine Anfrage an die URL geschickt im Stil von "http://192.168.0.123/api/about". Probiere die mal im Browser (natürlich mit der Adresse deiner Box im Netzwerk). Da sollte eine etwas längere Antwort im JSON Format angezeigt werden. Die Angaben dort entsprechen in etwa den "Receiver Informationen" auf der OpenWebIF-Seite im Browser. Das JSON kannst du mir auch gerne per PM hier schicken.

    Ich habe das gleiche Problem mit teamblue-6.4.
    Wenn die Box aus dem Deep-Sleep geweckt wird, ist erstmal kein Sender aktiv. Dann kann man CH+ verwenden und komt auf einen Radio-Sender. Mit der TV/Radio-Taste kann man nicht zum TV wechseln. Das klappt nur, wenn man im OpenWebIF einen TV-Sender aktiviert.


    Mittlerweile habe ich Multiboot mit openATV 6.x und teamblue 6.4 installiert und nutze gerade überwiegend openATV. Ich muss mal wieder mit teamblue booten (wollte dann im 3. Slot auch teamblue 7 testen, weil es in Python3 geschrieben wurde). Mal sehen, ob ich es da reproduzieren kann.

    Ich hatte da noch einen TV-Sender als Start-Service definiert.


    Kann es sein, dass die Box sich den letzten aktiven Sender merkt, indem es einen Eintrag in einer der Config Dateien schreibt? Vielleicht liegt da das Problem…

    Bezüglich Beta-Test, schaue bitte in den anderen Thread - dort ist ein Link zur Beta hinterlegt. Das ist allerdings nicht die aktuellste Version. Die App steht kurz davor in den AppStore Review zu gehen - dann muss man abwarten, wann Apple sie prüft und für gut befindet - oder eben auch was kritisiert.

    Sie sollte dann fast zeitgleich für iOS und tvOS erscheinen.

    russmeyer: Keiner Erwartet von dir, dass du Apple Produkte magst oder einsetzt. Du darfst gerne die Produkte der größten Datenkrake im Internet nutzen. Ich frage mich nur, warum du dann auf diesen Thread antwortest. :saint:


    Es geht darum, dass der frühere GB-Player für iOS von Apple aus dem Store genommen wurde (sie wurde zu lange nicht aktualisiert und der damalige Entwickler war nicht mehr erreichbar). Daher kommt im Eiltempo eine neue App in den Store und ihr habt hier die Möglichkeit, diese noch vor Erscheinen im Store auf iPhone und iPad zu testen. Manchmal ist eine Beta mit kleinen Mängeln besser als keine App ;-)


    Hilfreich wäre es, eventuelle Fehler in der App frühzeitig frühzeitig zu finden, bevor sie in den Store kommt - daher ist euer Feedback zur App sehr willkommen. Meldet hier bitte alles was euch auffällt: Fehler, Verbesserungsvorschläge, Funktionswünsche... Wir können die App nicht auf allen unterstützen Geräten testen, auch nicht mit allen Images und Receivern.


    Da die App von Grund auf neu entwickelt werden musste unterschieden sich ein paar Features im Vergleich zur alten App. Die "Guide" Ansicht ist nicht verfügbar, dafür unterstützt die App auf dem iPad den Split-View. Auch die Wiedergabe des Tons via AirPlay sollte funktionieren. Auch auf Mac-Computern mit AppleSIlicon CPU lässt sich die App nutzen. Die automatisierte Suche nach Receivern im lokalen Netzwerk musste leider den strengeren Privatsphäre-Regeln von Apple geopfert werden.

    Man muss wohl tatsächlich im OpenWebIF auf das "klassische Interface" (Zahnrad rechts oben -> Config -> ganz unten "use classic interface") umstellen, dann kann man mit Click auf das Displaysymbol links vom Bouquet-Namen die m3u Datei herunterladen. Die liegt dann im Download-Verzeichnis.


    Sollte man dem Team von OpenWebIF mal mitteilen, dass diese Funktion im neuen Design fehlt - ich habe sie zumindest nicht gefunden.




    Bildschirmfoto 2022-11-22 um 17.13.47.jpg

    Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Betrifft Safari auf iOS und macOS.

    Safari kann die Codecs abspielen - es liegt nicht an dem Stream. Man kann einfach eine Aufnahme (und die ist ja identisch mit dem Stream) herunterladen und im Finder öffnen - klappt auch mit QuickLook.

    Beim Abspielen-Button passiert aber nichts und beim Desktopbutton bekomme ich Ton aber nur ein grünes Bild.

    Den transkodierten Stream (Handy-Symbol) würde ich aber gar nicht erst benutzen, außer man ist unterwegs (dann wäre die Box aber nach außen zugägnglich und das kann gefährlich werden).


    Klappt aber, wenn man die Service-List des Bouquets herunterlädt und diese dann im VLC öffnet.


    Daher ist meine Vermutung, dass man die Streams direkt nicht öffnen kann, weil es keine HLS (Http-Live-Stream) Daten sind. War auf tvOS von Anfang an so, scheint jetzt auch bei iOS und macOS so zu sein. Vermutlich wegen Sicherheitsbedenken. Bei den Buttons Desktop und Handy wird eine Referenz via m3u8 in den Browser geladen - aber es sind noch immer keine HLS-Daten (oder Safari weigert sich, weil es keine TLS-Streams sind) und es klappt nicht wirklich.


    Da hilft es nur, entweder den beschrieben Weg via VLC zu gehen oder auf die neue GigaBlue App für iOS zu warten, die dann auch auf Macs mit AppleSilicon laufen wird.


    (Hallo Mod: das Thema ist an derer Stelle vielleicht besser aufgehoben, weil es kein Problem mit einer bestimmten Box ist - ich glaube da gibt es passendere Bereiche.)

    Den Export der Senderliste als M3U kann man in VLC öffnen und die Sender abspielen. Zusatzinformationen (wie EPG etc.) hat man dann aber nicht. Im VLC hat man dann einfach eine Liste mit den Namen der Sender.

    Kein Problem soweit, habe ich hier auch lange Zeit so gemacht.


    Beim "VLC for Mobile" (iOS, Android) klappt das leider nicht so gut.

    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass eine neue Version in den AppStore kommen wird.

    Ein wenig Geduld wird man aber wohl noch mitbringen müssen.