Externer DVD Player

  • Hallo.

    Ich habe mir mal eine neue E2 Box gegönnt. Es ist die Trio 4k geworden.

    Nachdem sie geliefert worden ist, habe ich das neue 6.4 geflasht und los gings. Super Teil.

    Allerdings habe ich ein Problem. Ich hatte vorher eine VU+ Solo2 SE und da ging mein DVD Player noch super.

    Bei der neuen Box ist Essig. Habe mich ein bisschen schlau gemacht im Netz.

    Nachdem ich mit modprobe das CDRom und das sr-mod Modul nachgeladen habe, wurde das DVD Laufwerk erkannt

    und ich konnte auf die DVD zugreifen. Allerdings geht die Menüsteuerung nicht.

    Der Film ist auch verpixelt (kommt wohl vom Kopierschutz)

    Das DVD Player Plugin ist zwar standardmäßig im Image installiert, funktioniert wohl nicht.

    Es ist auch nicht in den Erweiterungen zu finden.

    Ich habe auch schon andere Images getestet. Gleiches Problem.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wieder mit der Box DVD`s kucken kann.

  • Habe ich noch nie gemacht. Wußte auch noch nicht, dass das gehen soll. Dafür habe ich einen DVD-Player…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Bin jetzt schon ein Stück weiter gekommen.

    Ich habe das externe DVD Laufwerk beim booten im System drin.

    Wenn ich gekaufte DVD einlege, bekomme ich nun "DVD abspielen" angezeigt.

    Wenn ich das wähle, wird der DVD Player auch gestartet, aber dann passiert nichts mehr.

    Drücke ich auf die Stop Taste, hängt sich die Box auf.

    libcss2 ist installiert. Über den Mediaplayer kann ich auf die DVD zugreifen und eine VOB Datei starten,

    aber das Bild ist voller Streifen (vermutlich der Kopierschutz)

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    (Trio 4k, altuelles Teamblue Image)

  • Wenn ich in das DVD Laufwerk eine Audio CD einlege, wird die Auswahl "Eine Misik CD abspielen" angezeigt.

    Nach Auswahl wird der Mediaplayer gestartet und alles ist ok.

    Bei einer DVD ist das anders. Da kommt die Auswahl "DVD abspielen oder "Filme abspielen".

    Bei Auswahl DVD bleibt der TV schwarz. Beim DVD Laufwerk erfolgt kein Zugriff.

    Box reagiert nicht mehr. Geht nur noch init 4 und init 3.

    Wenn ich das Plugin verlassen will kommt nur noch die Beschäftigt Anzeige, dann passiert nichts mehr.

    Bei Auswahl von "Filme abspielen" stürzt die Box ab.

    Ich habe mal da Logfile angehängt. Vielleicht weiß jemand da eine Lösung.

    P. S. Wie funktioniert denn das Mounting bei der Trio 4k?

    Ich habe noch eine VU Solo SE. Da wird die DVD nach /autofs/sr0 gemountet.

    Bei der Trio 4k nach/media/*Name der DVD*.

  • Das gleiche habe ich schon Anfang letzten Jahres versucht mit dem Ergebnis wie hier aufgeführt. Versuche mit anderen Images waren genauso erfolglos. Es funktioniert schlecht und recht mit Kodi.

    Auch neuere Versuche waren erfoglos.

    Schade, aber so ist es

  • Damit kämpfen aber auch User mit Boxen anderer Hersteller und anderen Images.

    Das ist bei E2 kein Standard. Wenn es geht hat man Glück.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das kann ich so nicht bestätigen, dass das kein Standard ist. Ich hatte schon mehrere E2 Boxen (Dreambox, Gigablue, VU Plus). Da hat es überall funktioniert.

    Einfach DVD Laufwerk angesteckt. Wurde sofort erkannt. Dann DVD eingelegt und das DVD Player Plugin startete sofort.

    Wenn es kein Standard wäre, warum ist dann das DVD PLayer Plugin in jedem Image in der Grundinstallation?

  • Hallo jobus.

    Nein, leider habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe zwar das DVD Laufwerk mounten können, aber wenn ich dann versuche, etwas abzuspielen, ist das Bild total verpixelt (vermutlich der Kopierschutz).

    Ich habe das Thema mittlerweile aufgegeben und denke dasrüber nach, mir wieder eine Box mit einem älteren Prozessor zuzulegen. (Keine 4K und mips Prozessor)

  • Wie wäre es mit einem Blueray-Player? Deswegen sind die gemacht worden…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Bei einer alten Dreambox ging das mit dem Einbau eines DVD Players. Es gab sogar neue Gehäusefronten dafür... ich glaube die 7020 war das....Und es funktionierte einwandrei.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS