NAS / CIFS - Ordner nach Datum sortieren funktioniert nicht

  • Hallo,


    weder mit dem Teamblue noch mit dem OpenATV Image kann ich eingebundene NAS Ordner nach Datum (aufwärts oder abwärts) sortieren. CIFS ist es bei mir.

    So kann ich neuere Ordner nicht zuerst anzeigen sondern muss sie suchen.

    Gibt es eine Lösung dafür? Spezielle Mount-Parameter oder so?


    Grüße

  • Nein. Problem dabei ist auch der Betrachter.

    erstens gibt es im Dateisystem drei Datums-Einträge:

    - erstellt

    - geändert

    - letzter Zugriff

    zweitens wertet jedes Verwaltungsprogramm ein anderes davon aus.

    Dazu kommt noch die Nomenklatur der Dateinamen von echten Eigenaufnahmen, die sich unterscheidet, von der von Fremdformaten einzelne Dateien, und Fremdformaten Serien.

    Tools wie EMC z.B. werten einerseits das im Aufnahmenamen vorangestellte Datum aus - wenn der Benutzer es nicht ausgeschaltet hat.

    Wird nun eine Aufnahme irgendwohin kopiert oder verschoben, bekommt sie im Ziel neue Verzeichniseinträge. und somit zwei oder drei aktualisierte Verzeichniseinträge für Datum - je nach verwendetem Tool dafür. Das allein spricht gegen Kastration des Namens, aber deutet auch auf Unsinn der Sortierung nach Erstelldatum hin.

    Gibt es im Datenamen keinen Hinweis auf das Erstelldatum, versuchen die unterschiedlichen Tools zur Aufnahme-Verwaltung nun aus dem Directory schlau zu werden. Da die User oft ext4, aber auch ext3, NTFS, exFAT32 oder eingebundene Shares haben können, die ihre Daten in den Verzeichnisstrukturen alle anders eintragen, ist das Alterssortieren ein ordentlicher Knochenjob. E2 ist nicht gerade der Brüller an Geschwindigkeit, wenn es um Sortiervorgänge solcher Anzeigelisten geht. Bei 1200 Files in einem Verzeichnis soll der Listenaufbau nicht mit dem Finger am Bildschirm verfolgbar sein.


    Aber ich schweife ab:

    Welches Verwaltungstool setzt du denn ein?

    Welches Image und welches Dateisystem wird benutzt?

    Sieht nach oATV6.4 aus. Dann wird wohl auch EMC benutzt.

    Allerdings ist nicht klar, welches der Daten dein NAS (welches?) jeweils zurückmeldet...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo & danke für die Antwort.

    Ja, oATV 6.4 + EMC, der Netzwerkordner ist über CIFS eingebunden.

    Filesystem auf dem Synology NAS ist EXT4.

    Ich hatte das selbe Setup bei anderen Boxen und die Sortierung nach Datum funktionierte. Mir wäre egal nach welchem Datum sortiert würde. Idealerweise 'modified date'.

    Greife ich von einem Linux-System auf den Ordner zu sehe ich alle drei Datumsangaben modified, created, accessed.


    Bei Dateien innerhalb eines Ordners mag das auch funktionieren. Ich möchte aber Ordner innerhalb eines Ordners sortieren. Und hier funktioniert die Sortierung nicht, egal nach welchem Datumtyp.

    Die Frage ist ob EMC es kann oder es ein Plugin gibt, das es kann.


    Grüße

  • Welches Datums-Element dabei von E2 bei einem CIFS-Mount angenommen / bewertet, und an EMC weitergeleitet, und dann von dem bewertet wird, kann meiner Meinung nach nur der Entwickler vom EMC ( dhwz) sicher sagen.

    Der hatte hier im Forum auch immer mitgelesen. Eventuell meldet er sich ja, und nimmt Stellung dazu.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo,

    NAS Ordner nach Datum


    Grüße

    Vielleicht bin ich zu dumm und verstehe die Frage nicht?


    NAS per Cifs bei mir eingebunden.

    Gebe ich den Ordnern ein Datum, sind sie geordnet, der neueste immer oben.

    Teamblue

    Qnapp

    Mediaplayer

    Dateien

    • ordner.jpg

      (42,75 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Bei mir ist das im TB so:


    wenn ich mit der Taste VIDEO das Aufnahmeverzeichnis öffnete, dann sehe ich da meine eingehängten NAS.
    Öffne ich ein NAS Mount kann ich mit der Taste MENU das Optionsmenü öffnen.

    Dort sehe ich „Sortieren nach….“


    Ist es das was Du wolltest?

  • crusher606

    In TB war es zuletzt glaube so wie Du sagst, bei mir ändert sich dort an der Sortierung jedoch auch nichts.

    Im EMC/oATV ist es die Taste "grün". Egal wohin ich wechsle (Alpha sort, Date, etc.) oder auch zusätzlich die Ordneransicht aktualisiere, die Sortierung ändert sich überhaupt nicht. Bleibt immer auf alphabetisch, a-z.

    Funktioniert eine unterschiedliche Sortierung dann auch bei Dir wenn Du es auswählst? Nur für Dateien im Ordner oder auch für Ordner im Ordner?



    GigaBlue1

    Ja, benennt man die Ordner entsprechend um, greift sicher die a-z Sortierung (alphabetisch). Umbenennung ist für mich jedoch keine Option, ich würde gern direkt nach Datumattribut sortieren.

  • Ich weiss nicht was Du meinst?

    Meine Aufnahmen sind in keinen Ordnern.

    Ob man das Einstellen kann das die Aufnahme in einen neuen selbst angelegten Ordner abgelegt wird, weiss ich nicht.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Bei Dateien innerhalb eines Ordners mag das auch funktionieren. Ich möchte aber Ordner innerhalb eines Ordners sortieren.

    In meinem TB haben die Ordner nur die Eigenschaft "Verzeichnis" und kein Datum in der Ansicht der aufgenommenen Dateien.

    Damit sehe ich keine Möglichkeit die Sortierung von Ordnern in einem Ordner nach Datum zu sortieren.


    Ordner stehen immer als erstes alphabetisch am Anfang der Auflistung.
    Die aufgelisteten Aufnahmen haben einen Namen und ein Datum nach dem sortiert werden könnte und das funktioniert.

  • Also bei meiner NAS (Synology) und CIFS Einbindung lasse ich mir auch immer die neuste Aufnahme oben anzeigen inklusive Datum. Funktioniert schon immer so ohne Probleme.

    1_0_19_EF75_3F9_1_C00000_0_0_0_20220209113917.jpg

  • In meinem TB haben die Ordner nur die Eigenschaft "Verzeichnis" und kein Datum in der Ansicht der aufgenommenen Dateien.

    Damit sehe ich keine Möglichkeit die Sortierung von Ordnern in einem Ordner nach Datum zu sortieren.


    Ordner stehen immer als erstes alphabetisch am Anfang der Auflistung.
    Die aufgelisteten Aufnahmen haben einen Namen und ein Datum nach dem sortiert werden könnte und das funktioniert.

    Danke, das beantwortet die Frage!