Gigablue UHD IP 4K Box über SAT>IP zu Xoro 8670 LAN

  • Hallo an Alle,


    ich komm aus Franken und lese schon seit Tagen hier im Forum und suche nach einer Lösung für mein Problem.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Xoro 8670 LAN Satreceiver gekauft um die Satsignale in die Fritzbox zu leiten und dann über SATIP am Notebook Fernsehprogramme empfangen zu können. Das hat binnen kürzester Zeit gut geklappt und ich kann über ein stabiles Wlan (300 bis 400 Mbits) am PC/Notebook per DVB-Viewer störungsfrei fernzusehen.


    Danach befasste ich mich näher mit der SATIP Technik und kam zur Entschluss einen LG 40UB800V Smart TV im Schlafzimmer – ohne Satdose - per SATIP zu installieren und kaufte mir dafür als Sat Clienten eine Gigablue UHD IP 4K Box – image Dreamblue 6.4. - ohne Sattuner.


    Die Installation und Einrichtung ging nach den einschlägigen Beschreibungen sehr schnell. Jedoch bestehen folgende Probleme.


    - Es funktionieren, trotz online geladener Senderliste, nur die ARD und ZDF Programme und die Regionalen. RTL, Sat1 ein und die anderen privaten gehen nicht.


    - Bei den funktionierenden Sender friert das Bild nach wenigen Sekunden ein und nix geht mehr.


    Versuche seit Tagen vergeblich durch lesen hier im Forum und verändern der Einstellungen das Problem zu beheben.


    Bevor die Box als defekt wieder zurück sende oder durch aufspielen anderer Image weiter zu versuchen die Box zum laufen zu bringen frage ich mal lieber hier im Forum nach.


    Viele Grüße Reinhold

  • Papi2000

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Gigablue UHD IP 4K Box über SAT>IP zu Xoro 9870 LAN“ geändert.
  • bikerbanny

    Hat den Titel des Themas von „Gigablue UHD IP 4K Box über SAT>IP zu Xoro 9870 LAN“ zu „Gigablue UHD IP 4K Box über SAT>IP zu Xoro 8670 LAN“ geändert.
  • image Dreamblue 6.4

    Solch ein Image habe ich noch nicht gehört. Kann es sein das Du Teamblue meinst?

  • Also eine Kombination mit Xoro und Gigablue kenne ich mich nicht aus. Bei der Giga nutzt man am besten das Plugin" remotechannelstreamconverter ". Im Grunde scannt die Box im Netzwerk und sucht einen geeigneten Spielkameraden. Ist der gefunden wird eine IP angezeigt. Darüber bestätigt, wird die Senderliste dessen heruntergeladen und alles ist gut. Über dreamboxedit lässt sich diese bearbeiten ,speichern und natürlich von der Box und wieder zur Box schicken. Wie das bei deiner Kombi nun funktioniert kann ich leider nicht sagen. Stutzig würde mich aber auch WLAN machen. Wie schnell oder wie Stabil da deine Anzeige auch sein mag, Probleme darüber habe ich schon mehrfach gelesen. LAN wäre da sicher eine bessere Alternative.

    Es funktionieren, trotz online geladener Senderliste, nur die ARD und ZDF Programme und die Regionalen. RTL, Sat1 ein und die anderen privaten gehen nicht.

    Ist auch seltsam, weil alles Senderlisten von meiner Giga+ auch bei der Ip4K gespielt werden.

    Bei den funktionierenden Sender friert das Bild nach wenigen Sekunden ein und nix geht mehr.

    Hatte ich anfangs auch. Nicht immer, sondern teils sporadisch oder an manchen Tagen auch nicht. Nachdem ich remotechannelstreamconverter installiert hatte ging alles besser.

    Auch mal zu wissen welcher W-LAN Stick da verwendet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Deine Sender des Xoro spielen in deinem Notebook auch am Standort der GigaBlue?

    Wie ist dort die Signalstärke, welcher WLan Stick wird an der GigaBlue betrieben?

    Besser wäre übrigens in jedem Fall, die GigaBlue mit einer WLan-Bridge von TP-Link oder so zu versorgen. Die haben grundsätzlich mehr Leistung. Mit WLan Stick wirst du nicht glücklich, weil die nach dem Flashen erst eingerichtet werden müssen. Da ist also nichts mit Flashen und Wiederherstellen.

    .

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also eine Kombination mit Xoro und Gigablue kenne ich mich nicht aus. Bei der Giga nutzt man am besten das Plugin" remotechannelstreamconverter ". Im Grunde scannt die Box im Netzwerk und sucht einen geeigneten Spielkameraden. Ist der gefunden wird eine IP angezeigt. Darüber bestätigt, wird die Senderliste dessen heruntergeladen und alles ist gut. Über dreamboxedit lässt sich diese bearbeiten ,speichern und natürlich von der Box und wieder zur Box schicken. Wie das bei deiner Kombi nun funktioniert kann ich leider nicht sagen. Stutzig würde mich aber auch WLAN machen. Wie schnell oder wie Stabil da deine Anzeige auch sein mag, Probleme darüber habe ich schon mehrfach gelesen. LAN wäre da sicher eine bessere Alternative.

    Ist auch seltsam, weil alles Senderlisten von meiner Giga+ auch bei der Ip4K gespielt werden.

    Hatte ich anfangs auch. Nicht immer, sondern teils sporadisch oder an manchen Tagen auch nicht. Nachdem ich remotechannelstreamconverter installiert hatte ging alles besser.

    Auch mal zu wissen welcher W-LAN Stick da verwendet wird.

    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Das Plugin "remotechannesstreamconverter" müsste ich testen. Kann sein, dass es in Verbindung mit dem Xoro nicht funktioniert. Ist leider keine Linux Box.

    Der WLan Stick ist ist ein GigaBlue Ultra 600Mbps W-LAN 2.4 & 5 GHz USB 2.0 Adapter. Auffallend ist, dass die GB IP 4K Box beim ersten Start, die Sendereinstellung am Xoro Server verändert - aktuallisiert - jedoch beim Umschalten auf andere Sender, die Sendereinstellung auf dem Xoro Server immer die gleiche bleibt. Beim Streamen am PC/Notebook werden bei Senderwechsel auch die Sendereinstellung am Xoro Server verändert auf den aktuell gewählten Sender. Das Notebook wird im am gleichen Ort und am gleichen WLan Piont betrieben. Allerdings mit der internen WLan Antenne des NB (ist aber schon aus dem Jahre 2008 und dürfte nicht den schnellsten WLanchip haben). Auf dem PC allerdings ohne jegliche Störung.

    Viele Grüße Reinhold

  • Deine Sender des Xoro spielen in deinem Notebook auch am Standort der GigaBlue?

    Wie ist dort die Signalstärke, welcher WLan Stick wird an der GigaBlue betrieben?

    Besser wäre übrigens in jedem Fall, die GigaBlue mit einer WLan-Bridge von TP-Link oder so zu versorgen. Die haben grundsätzlich mehr Leistung. Mit WLan Stick wirst du nicht glücklich, weil die nach dem Flashen erst eingerichtet werden müssen. Da ist also nichts mit Flashen und Wiederherstellen.

    .

    Ja, das Notebook steht am selben Standort wie die GB Box. Die Signalstärke habe ich noch nicht gemessen. Am Notebook werden mir mit dem Fritz Powerline-Pogramm ca. 250 senden und ca. 400 empfangen Mbit angezeigt. Es ist eine Fritz Powerline 1200 Verbindung mit Fritz Powerline Wlan Adapter in der Nähe der GB und des Notebooks.

    Die GB wird mit einen GigaBlue Ultra 600Mbps W-LAN 2.4 & 5 GHz USB 2.0 Adapter betrieben. Mit dem einrichten hatte ich anfangs kleine Problemen aber danach ging`s immer sehr schnell.

    Wie gesagt, auffallend ist, dass das NB bei Senderwechsel die Sendereinstellung am Xoro Server verändert und die GB Box nicht.

    Kann mir jemand sagen, ob ich eine weitere GB UHD IP 4K auch als Sat>IP Server einsetzen kann?

    Dann würde ich ggf. den Xoro gegen eine GB IP Box tauschen.

    Viele Grüße

  • Kann mir jemand sagen, ob ich eine weitere GB UHD IP 4K auch als Sat>IP Server einsetzen kann?

    Keine Enigma2 Box kann als reiner Sat-IP Server funktionieren.

    Du kannst aber mit mehreren E2 Boxen Multiroom betreiben. Ist soetwas ähnliches, dabei wird das Sat-Signal auch über das Netzwerk übertragen.

    Als Multiroom-Server würde ich dir dann die Gigablue X3 4K empfehlen. Mit der hast du durch ihre Ausstattung mit FBC Tunern dann die besten Vorraussetzungen.

    Du nutzt dann das Plugin Remotchannelstreamconverter und alles wird gut.

  • Die beiden Plugins SAT>IP Server und Client laufen auf unterschiedlichen Boxen unterschiedlich gut. Mag sein, dass die auf DreamBoxen unter DreamOS gut laufen, weil der Support in D ganz ordentlich ist.

    Auf Boxen mit Images der OE-A würde ich das aber nie einsetzen.

    Du kannst das Debuglog an deiner Giga aktivieren (steht im Anleitungsbereich beschrieben), und gezippt hier anhängen.

    Der Entwickler von GigaBlue liest hier im Forum ja mit - eventuell findet der einen Lösungsansatz, oder man sieht ein konkretes Problem.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Habe die Gigablue UHD IP 4K Box wieder zurück gegeben und den Xoro 8670 LAN gegen eine Gigablue UHD X3 getauscht. Am Fernseher hängt ein Fire Stick und funkioniert mit den App "dreamPlayer Premium für Fire TV". Das Streaming funktioniert damit super. Keine Ruckler und keine Unterbrechungen. Sehr schneller Kanalwechsel und EPG.


    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!


    Grüße

    Reinhold