[gelöst] ORF Karte wird unter Oscam nicht aktiviert

  • Hallo zusammen ::--wink,

    erstmal eine kleine Vorstellung wer hier der neugiere Neuling ist ;). Männlich, knapp 50 und wohnhaft im schönen Tirol.

    Da ich ich bis vor kurzem noch einen Kathrein UFS 922 hatte und dieser mit hops ging, legte ich mir eine GigaBlue UHD UE4K mit Openatv 6.4 zu. Leider hatte ich noch nie was mit Linux am Hut. Verwöhnt von dem UFS922 komme ich mit dieser Box nicht richtig klar::t:. Ich hatte bei der UFS922 ein Alpha Crypt-Modul gesteckt und die ORF Karte wurde sofort erkannt. Dies ist bei der GigaBlue nicht der Fall. Ich hab schon sehr viel gelesen und ausprobiert wie ich die Karte ( Legal erworben ) wieder zum laufen bringe. Ich habe es auch schon versucht ohne AlphaCrypt zu stecken aber immer das gleiche tief schwarze Bild.

    Folgende Pakete hab ich schon installiert


    enigma2 plugin softcams oscam svn11703 cortexa15hf neon vfpv4.ipk

    enigma2 plugin softcams oscam configs 1.0.0 cortexa 15hf neon vfpv4.ipk

    enigma2 plugin softcams oscam smod 1.20+git2189 cortexa 15hf neon vfpv4.ipk

    enigma2 softcams cccam all images 2.3.9-r2-RAED_OE2.0_all.ipk

    softcam-feed-unuversial_4.3-r4_all.ipk

    enigma2 softcam oscam all images 11.691 emu r798 arm mips all.ipk

    enigma2 plugin systemplagins ciplushelper 4.8 r0 all.ipk


    Diese sind auch alle angenommen worden ohne Fehlermeldung doch leider erkennt das Gerät werde mit noch ohne Alpha Crypt die ORF-Karte.

    Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss bzw oder noch ein Paket damit ich wieder ORF sehen kann.

    Gruß

    Socke

  • Mein Wissen ist auch etwas eingeschränkt, aber die ganze OSCAM-Geschichte ist dafür, falls Du die Karte ohne Modul im Schacht betreiben willst.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Oha, kennst du das Sprichwort:


    Viel hilft Viel?


    Stimmt nicht immer. Hier zum Beispiel nicht.

    Für deine ORF Karte brauchst nur Oscam-Smod

    Alles andere ist störend.

    Da du nun schon soviele Sachen installiert hast, ist dein System mit Sicherheit verbogen und durch einfache Deinstallation nicht zu bereinigen.


    Ich würd sauber neuflashen, Senderliste einspielen, Oscam-Smod installieren, Karte einstecken (Chip nach vorn und unten) und Box neustarten.

    Dann sollte deine Karte, sofern sie freigeschalten ist, erkannt werden und entschlüsseln.

  • So wie von Neo beschrieben würde ich es dir auch empfehlen ... und anschließend wirst du deinen neuen Receiver LIEBEN ... denn mit der ORF-Karte in Verbindung mit Oscam hast du auch zwei riesige Vorteile, wegen denen du anfangs nicht mehr aus dem Staunen kommen wirst:


    1.massiv schnellere Umschaltzeiten als mit dem Modul

    2. du kannst mehr als nur ein oder zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln und anschauen/aufnehmen. Wenn du z.B. einen Unicable-LNB verwenden solltest, stehen dir bis zu 8 virtuelle Tuner zur Verfügung, mit denen bei mir auch mit 12 gleichzeitigen Aufnahmen noch nicht Schluss war (hier limitiert dann eigentlich nur irgendwann die eingebaute Festplatte).


    Und wenn du dir deinen Receiver erst einmal so eingerichtet hast, wie du magst, dann wirst du dich mit Sicherheit irgendwann einmal fragen, warum du nicht schon viel eher gewechselt hast ;)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab es ja auch ohne die AlphaCryp ausprobiert was ja auch nicht funktioniert hat. Werde es heute gleich mal ausprobieren und mich dann melden wie das ganze ausgegangen ist. Die GigaBlue hab ich schon des längeren eingerichtet und komme einigermaßen mit ihr klar, dann entdeckte ich wieder die ORF Karte und voller Elan alles installiert. Ganz nach dem Motto " Deppen kannst alles verkaufen " :D

    Das mit dem Einrichten weiß ich immer noch nicht so recht was für Plugins für was eigentlich gut sein sollen und was ich nicht brauche, aber ich habe eh so wenig wie möglich installiert...... Ok bis auf das Kartenzeug.

    Jetzt aber los und ausprbieren.

    Gruß

    Socke

  • Hab ich heute Mittag schon gemacht ;)

    Dass ich es nicht falsch verstehe ich spiele jetzt nochmals das neuste 6.4 auf , das ich auf Eurer Seite heruntergeladen hab. openatv-6.4-gbue4k-20211102_usb.zip

    Bleiben dann meine anderen Einstellungen hier??? Doch wohl eher nicht wird ja neu aufgesetzt..... Soll ja auch so sein oder

    Was bin ich begriffstutzig ::t::(

    Gruß

    Socke


    Vielleicht sollte ich jetzt auch mal aufhören ich sitze hier schon seit 9:30 morgens und versuche mein unwissen noch mehr zu zerstören::_LK ja ok hab eine Stunde Pause gemacht und mir die Füße vertreten.

    Ich schau morgen nochmals vorbei und beginne mit einem neuen Tag und neues Glück.

    Euch allen Danke und einen schönen Abend

    Gruß

    Socke

  • Da dein Image sehr wahrscheinlich komplett durcheinander ist, würde ich dir raten alles komplett neu einzurichten und keine Einstellungen zu übernehmen. Die Übernahme, bzw. Wiederherstellung alter Einstellungen kann ja auch wieder eine Fehlerquelle sein.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Guten Morgen,

    jetzt hab ich das ganze ausgeführt und bleibe an meiner Senderliste hängen. Wollte mit E-Channelizer drauf zugreifen und er gab keine Verbindung ( Passwort in der GigaBlue geändert und übernommen ) IP Adresse passt auch. Hab das Programm komplett deinstalliert und wieder aufgespielt. Neues Gerät angelegt aber keine Verbindung muss ich noch was in der Box einstellen?


    Viele Grüße

    Socke


    Ach ja das gleiche ist bei WinSCP auch der Fall.


    Kleines Erfolgsupdate ::g: die Sendeliste von E-Channelizer hab ich jetzt aufrufen können. Der Fehler war dass das Programm ein Passwort für die Verbindung schon voreingegeben hat ich das aber nicht gesehen hab.


    WinSCP funktioniert auch ::g: nochmals alles deinstalliert, neues Profil für die Box und ohne " Benutzername root " weiter. Danach erst alles händisch eingegeben " root " und das Passwort und jetzt bin auf der Box.

    Ich schreibe das nicht um immer wieder gelesen zu werden sondern damit sich nicht jemand umsonst Gedanken macht.

  • Jetzt hätte ich noch eine Frage zum ursprünglichen Problem. Auf welcher Einstellung soll ich > Menü > Einstellungen > Entschlüsselung & Jugendschutz > CI Grundeinstellung > CI Betriebsmodus einstellen ? Habe gelesen dass Auto keine gute Lösung sei :/. Ich habe es jetzt mal auf " Ci Plus 1.3 " gestellt.

    Ich habe jetzt nur das " enigma2-plugin-softcams-oscam-smod_1.20+git2189_cortexa15hf-neon-vfpv4.ipk " installiert Zitat Neo " Viel hilft viel ist hier falsch " ;)

    Abwarten kann ja bis zu 3h dauern::gähn

  • CI-Einstellungen brauchst du nicht verändern! Steck einfach die Karte mit dem Chip nach unten und vorne in einen der beiden Slots, und freue dich, daß die Sender hellbwerden.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Lass das Modul ganz weg. CI-Einstellungen brauchst du daher nicht zu setzen. Karte richtig einsetzen und mal im Browser schauen unter ip-Adresse:83, ob die Karte richtig erkannt wird.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Danke schon mal fürs Antworten. Leider hat sich die letzten 30 min nichts getan. Deswegen würde ich gerne den Vorschlag annehmen von tfrensch nur leider weiss ich nicht wo und wie ich in einem Browser nachschauen kann ob hier was erkannt wird. Mit weglassen des Moduls meinst du das AlphaCrypt oder? Hab die Karte in den Mittleren Slot gesteckt ohne alles Chip nach unten und vorwärts.

  • Gib doch mal in deinem Internetbrowser ein:


    IP.Deiner.Box:83


    also ungefähr so

    192.168.178.26:83


    (natürlich mit der IP Adresse deiner Box)



    Wenn du dort etwas siehst postest du das Bild des Desktop einmal hier.

  • Moin,


    du hast doch deinem Receiver Ersteinrichtung eine eigene IP-Adresse geben können, oder per DHCP von deinem Router zuweisen lassen. Hätte dein Receiver jetzt z.B. die IP-Adresse 192.168.178.15, dann würdest du über diese Adresse, wenn du sie so in die Adresszeile deines Browsers eintippst und auf Enter drückst, das Web-Interface (WebIf) des Receivers aufrufen.

    Da du Oscam installiert hast, kannst du, durch Eingabe einer hinten angestellten Port-Angabe (in diesem Fall Port 83 für Oscam) auch gezielt auf das WebIf von Oscam zugreifen. Du tippst dann also einfach 192.168.178.15:83 in die Adresszeile deines Browsers ein. Auf der ersten Anzeige siehst du dann schon sofort, ob deine Karte richtig erkannt wird.


    Alternativ kannst du aber auch über das WebIf des Receivers gehen (also ohne Port-Angabe) und auf der linken Seite den Punkt "Oscam-Webinterface" anklicken. Ich nutze hier zwar TeamBlue, aber den Punkt gibt es so bei oATV bestimmt auch.


    Edit: Da war Neo deutlich schneller ;-)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • ohne die :83 kommt der OpenWebif

    Dann läuft Oscam bei dir nicht im Hintergrund. Schau mal ob du den von mir genannten Eintrag "Oscam-Webinterface" im WebIf des Receivers sehen kannst.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ja, das hilft, DASS ist das WebIf von Oscam und es zeigt eindeutig zwei Sachen:


    1. Deine Karte ist richtig gesteckt und sie wird erkannt - sehr gut!

    2. Deine Karte verfügt über keine gültigen Entitlements - nicht gut, denn die müssen vorhanden sein, damit deine Sender entschlüsselt werden können.


    Hier musst du mal schauen, wie du die Karte wieder aktivieren kannst. Bis wann funktionierte die Karte denn problemlos?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack