UHD Quad 4K Sat-Anlage umrüsten ?

  • Hallo all1604


    Nach 10 Jahren Sky ist jetzt Schluss und ich brauche einen neuen Sat Receiver. Ich hab mich für den Gigablue UHD Quad 4K entschieden (glaub ich).


    Jetzt meine Frage zur restlichen SAT Hardware, die bei mir logischerweise schon älter ist. Also ich bin komplett der Herr der SAT-Anlage (eigenes Haus)


    Auf dem Dach ist eine 90cm Schüssel mit zwei Quad LNB ca. 15 Jahre alt. Die gehen in ein Multiswitch --> Schwaiger SEW 4094 A (Diseq 2.0)

    Von dort gehen zwei Kabel ins Wohnzimmer, ein Kabel ins Schlafzimmer und ein Kabel anderes Zimmer.

    Frage kann das so bleiben für den UHD Quad 4k und ich kann beide Kabel im Wohnzimmer an Tuner A und Tuner B anschließen?


    Oder brauch ich neue LNB (wegen FBC) , SatKabel Anschlußdose, oder sogar einen neuen Multiswitch oder sonst noch irgendwas um die Box vernüftig zu betreiben.


    Also ich muß nich unbedingt 8 Sendungen auf verschiedenen Transponder gleichzeitig aufnehmen. Ich brauch das auch nur (erstmal für das Wohnzimmer)


    Für Empfehlungen der Sat-Anlagen Hardware wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Nein benötigst Du nicht geht mit vorhandenem Anschluß nur die Möglichkeiten mder FBC kannst Du nicht ausschöpfen.

    Geht dann wie normaler Twinreceiver.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wie sieht das denn dann aus mit PIP und Umschaltverhalten , ist das auch so möglich bzw schnell?


    Ansonsten wäre ich dankbar für ein Kaufempfehlung , was beötigt würde um das Potenzial voll auszuschöpfen, das kann ich mir dann ja immer noch überlegen


    Also welche LNB?

    Welchen Switch?

    Dose erneuern ja/nein?

    Sonstiges?

  • Vom Umschalten ändert sich nichts, Bild in Bild geht auch.

    Ich nutze nur Astra und habe mit Unicabel Astra/Hotbird keine Erfahrung.

    In Deine Fall würde ich die LNB`s lassen und am Astra LNB einen Multischalter von Inverto oder Durline (beide absolut gleich)

    anstecken.

    Dann ein Kabel im Wohnimmer von dem Inverto an Tuner A anschliessen.

    Den Hotbird über den Multischalter am zweiten Kabel im -Wohnzimmer an Tuner B

    c,d,e,f,g,h verbinden mit Tuner A im Menü, fertig


    Du hättest dann mit dem einen Kabel 7 x Astra und einmal Hotbird (oder was auch immer du am 2. LNB hast)

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Brauchst nix ändern.

    Ich habe auch noch die Komination 2x Quad LNB (schielend auf Astra/Horbird) und dann auf den Multiswitch.

    Je zwei Sat Leitungen zum den Receivern.

    Das geht ohne Probleme.


    Umschaltzeiten sind mit den zusätzlichen "internen Empfängern" auch gut.

  • Du kannst mit den beiden bisherigen immer alle Sender auf zwei SAT-Bändern parallel adressieren. Vielen reicht das aus.

    Um die Anlage professionell umzurüsten, kämen zwei Wideband-LNBs mit einem passenden UniCable(2) Switch in Frage, der vom Lieferant allerdings dann passend für deine beiden SAT-Positionen programmiert werden muß. Da man das nur einmalig machen muß, kaufen sich die wenigsten selbst so einen Programmer für 70-100,-€ dazu.

    Schöner wäre es, wenn man die Dinger selbst per Webschnittstelle und PC programmieren könnte, aber die wollen ja auch verdienen.

    Dann hättest du wieder beide SATs an jeder Leitung.

    Daneben gäbe es noch dutzende denkbare Konfig.-Lösungen z.B. mit einzelnden UniCable(2)-LNBs ohne Multischalter und einfachen diodenentkoppelten SAT-Verteilern, was aber immer die Leitungen in die Zimmer auf einen SAT beschränken würde.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • was beötigt würde um das Potenzial voll auszuschöpfen

    Du kannst dir ja noch einen zusätzlichen SAT Tuner einbauen und hättest somit 3 Anschlussmöglichkeiten. Ich habe auch kein unicabel, sondern nutze eine 90er Schüssel mit einem Quattro LNB, die zum Multiswitsch ( 16 Fach) gehen. Zu meiner Quad+ mit 2 zusätzlich eingebauten Tuner habe ich 4 Sat Kabel. Eins davon ist Astra 28,5 mit einer separaten Schüssel. Somit gibt es genug Reserven um TV zu schauen, aufzunehmen und gleichzeitig von meiner IP4K zu streamen.

  • Du kannst dir ja noch einen zusätzlichen SAT Tuner einbauen

    Nütz nix da:

    Von dort gehen zwei Kabel ins Wohnzimmer,

    und:

    Ich brauch das auch nur (erstmal für das Wohnzimmer)



    Der sinnvollste Weg ist die Integration eines Unikabel Multischalter.

    Wenn 2 Sats empfangen werden sollen, eben zwei.

    Die einfach vor den vorhandenen Multischalter geklemmt und er muß nicht aufs Dachund kann die Verkabelung weiter nutzen.


    Zum Beispiel soetwas:


    https://www.inverto.tv/multisw…egacy-terrestrial-outputs

  • Nütz nix da:

    Ist ein zusätzlicher DVB-S Tuner bei der Quad4K nicht als normaler Tuner nutzbar? Welche Funktion soll der dann haben? Das würde mich auch interessieren.

  • Klar kann er die nutzen.

    Er hat halt nur 2x Legacy-Leitungen und wahrscheinlich 2 Sateliten.

    Da ist er mit den OnBoard und Virtuellen Tunern schon voll bediennt. Ein zusätzlicher Tuner wäre rausgeschmissenes Geld.

  • Hallo Andreas, da sprichst du etwas interessantes für mich an. Ein Kauf der Quad4K steht bevor. Ich nutze jetzt ein Quattro LNB . Vom Multiswitsch zur Quad+ liegen jetzt 4 Kabel. Um die neue Quad4K richtig zu nutzen, wäre der Multischalter aus deinem Link da ein Mehrgewinn? Meiner Meinung nach nicht. Dieser wäre aber eventuell später für Unicable nutzbar, oder sehe das falsch? Um die FBC Tuner zu 100% nutzen zu können käme ich um Unicable ja nicht vorbei. Aber die Möglichkeit den zusätzlichen Tuner in der Quad4K zu nutzen, da ich ja genug Leitungen liegen habe würde doch funktionieren, oder sehe ich das falsch.

  • Der verlinkte MS ist, da kaskadierbar, ideal um in bestehende Anlagen integriert zu werden. Somit bleiben eventuell vorhandene nicht unikabelfähige Teilnehmer unberührt.

    Grundsätzlich ist in meinen Augen Unikabel immer ein Mehrwert und deshalb rate ich immer zur Umrüstung oder Neuinstallation.

  • Grundsätzlich ist in meinen Augen Unikabel immer ein Mehrwert

    Die Idee mit dem entsprechenden MS finde ich sehr gut. Somit könnte ich alle Receiver perfekt bedienen. Eine Umstellung auf Unicable hätte somit keine Hürde , und käme der Quad4K entgegen. Danke für den Tipp.