Kann man in der Datei 'automounts.xml' mehrere Speicherorte angeben?

  • Kann man in der Datei 'automounts.xml' mehrere Speicherorte angeben? Wie müsste die Struktur aussehen (bin kein Linux- bzw. Programmier-Kenner)?

    Bei mir mit dem mitgelieferten u. aufgespieltem Image TB 6.4 klappte eine NAS-Freigabe (samba auf linux-NAS; CIFS) erst beim Editieren und Reinkopieren dieser Datei, sie war vorher nicht vorhanden!

    Und vorherige Versuche direkt mittels der Box und Fernbedienung schlugen immer fehl bei dem letzten Schritt mit OK auf der Fernbedienung: bluescreen und die Box startete kurz neu.

    Dies betrifft den Weg über Netzwerkbrowser und auch direkt über Freigabemanager (mit gleichen Eintragungen wie manuell in 'automounts.xml')! Könnte das ein Bug sein?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Ja, ich hatte schon 8 drin.

    Wichtig ist ein Linux Editor wie Notepad++

    Dateien

    • outomount.jpg

      (120,99 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ist es rictig, dass zunächst die (gültigen funktionierenden) Freigaben im 'Freigabemanager' mit grünem Häkchen erscheinen müssen (evtl. nach Neustart der Box), bevor man in den Aufnahmeeinstellungen diese Freigabeverzeichnisse nutzen / einstellen kann als z.B. 'timeshift'-Verzeichnis? Bei mir sieht das dann so aus: siehe Anhänge!

    Im NAS - dem per LAN angeschlossenen Speicher (läuft mit Linux und samba-Freigaben) heisst der freigebene Speicherbereich 'Speicher' und ist über die IP-Adresse direkt als Netzwerklaufwerk in Win10 erreichbar.

    Darin gibt es im NAS angelegte Unterordner - u.a auch "/SamyPVR/timeshift" - letzteren habe ich mit einem weiteren Eintrag in der automounts.xml ebenfalls gemountet. Damit konnte ich diese Freigabe benutzen als 'Aufnahmeverzeichnis timeshift'. Warum erscheint in den 'Freigabe Informationen' dort ein kleines rotes Kreuz, soll heissen "nicht verbunden" ?

    Timeraufnahmen haben bisher geklappt in das gesetzte Verzeichnis. Es werden *.eit, *.meta, *.ts und *.sc-Dateien in diesem Verzeichnis angelegt. Wäre dabei eine timeshift-Datei zu finden, wenn man auf 'Pause' drückt?

    Dateien

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Bei mir mit dem mitgelieferten u. aufgespieltem Image TB 6.4 klappte eine NAS-Freigabe (samba auf linux-NAS; CIFS) erst beim Editieren und Reinkopieren dieser Datei,

    Also , bei mir hat das einbinden der NAS problemlos über die Box funktioniert, ohne verschieben oder einfügen von irgendwelchen Dateien. Allerdings hatte ich mehr Erfolg mit CIFS. Habe aber auch OATV und nicht TB als Image drauf. Vielleicht ist da beim einbinden etwas anders. Auch finde ich autofs besser, weil die NAS nicht ständig anlaufen soll wenn ich die Box starte. Wenn ich auf die NAS zugreife, dauert es dann halt ein paar Sekunden bis meine Aufnahmen angezeigt werden. Um den Zugriff der Box nicht zu blockieren darauf achten das hinter der Freigabeoption 2.0 eingetragen ist. Seit dem letzten Update der NAS hatte die Box mit 1.0 keinen Zugriff mehr. Diese wurde aus Sicherheitsgründen hoch gesetzt. Eventuell in den Einstellungen der NAS schauen ob diese den Zugriff der Box erlaubt, und da eventuell etwas blockiert wird. Ob die Timeshift Aufnahme auf einer NAS sinnvoll ist, ich mache so etwas direkt auf der internen Platte. Bild.jpg

  • Kurz eine etwas andere Frage zu Aufnahmen :

    Je eine *.ts.meta Datei wird zu einer *.ts Videodatei erzeugt (in meinem angegebenen Aufnahmespeicher im NAS; nicht in Unterverzeichnissen!), aber keine für andere Videodatei-Endungen.

    Wozu sind die gut und wie könnte ich deren Generierung abstellen (wenn sinnvoll)?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Kurz eine etwas andere Frage zu Aufnahmen

    Du scheinst ja ständig neue Fragen zu stellen, anstelle mal ein Thema abzuschließen. Niemand weiß überhaupt ob Du jetzt irgend etwas hinbekommen hast, und wenn ja, wie. Hier lesen noch andere mit.

  • Du hattest dic heinfach an einen bestehenden Thread zu einer anderen Box angehängt.

    Ich habe dein Thema abgetrennt, und hierher geschoben.

    Deine letzte Frage gehört aber nicht mehr zu den Verbindungen, sondern ist allgemein zu E2 gestellt-

    Die Zusatzdateien bei eigenen Aufnahmen erstellt E2, weil es die braucht. Nicht abstellbar.

    Da die anderen Formate nicht von E2 erzeugt wurden, können die keine Zusatzinfos bekommen, weil es keine Aufnahmen sind.

    Das findet man auch in Google öfters, daher wird es nicht in allen Foren nochmal beschrieben.

    Damit genug OffTopic hier.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • O.k., und sorry für den Themen-Switch.

    Aktuelle Infos zur NAS-Einbindung nach TB-6.4-Aktualisierungen (etwa 1 Woche alt):

    nach wie vor geht das Einbinden von Netzwerk-Speicherorten bei mir nur über die Datei "automounts.xml", über die Box selbst erhalte ich immer eine Fehlermeldung auf einem bluescreen (mit anschließendem recht schnellen "Neustart"). Diese habe ich noch nicht geschafft zu sichern (ist recht schnell weg), allerdings steht wohl was drin von fehlender python-Datei oder so ähnlich.

    Screenshot kommt demnächst.

    Eine letzte Frage zu den "Zusatzdateien" (eit, cuts, ap, sc, meta), da dies auch die weiteren eingebundenen Netzwerkspeicherorte betrifft (und somit auch vergleichende Datensicherung dieser Videodateien!):

    Generiert das System der Box bei ts-Dateien, die nicht von der Box selbst aufgenommen wurden, ebenfalls diese Dateien?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Liefere einfach das Crashlog aus /home/root/logs gezippt - da steht alles drin, was nötig ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die von dir genannten "Zusatzdateien" werden vom System bei einer Aufnahme automatisch angelegt und beinhalten verschiedene Bild/Ton-Daten oder auch nur Informationen.


    TS ist der eigentliche Container für Bild/Ton, in der CUTS sind die Informationen zu den Sprungmarken, in der EIT stehen die Film-Informationen (EPG) u.s.w.
    Das sind alles Informationen die ein Enigma2 Gerät auswerten kann.

    Bestimmte Schnittprogramme wie der "TS-Doctor" nutzt diese Dateien auch zum Schneiden von Aufnahmen.


    DIe EPG Information in den EIT Dateien sind nicht im Klartext gespeichert, die bearbeite ich z.Bsp. mit dem EiT-Editor


    Mehr Infos ? Schaust Du hier: :-)


    Was machen diese Dateien genau ???

  • und die Zusatzdateien werden nicht automatisch zu einer vorhandenen *.ts nachträglich generiert, sondern immer nur zum Aufnahmezeitpunkt durch das System. Nur da sind dem System alle notwendigen Infos bekannt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----