Einrichtung Freigabe / Zugriff Netzwerkspeicher ab TB 6.4

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und besitze seit 1 Woche die GB Box UHD UE 4K, z.Zt. ohne internen oder extern per USB angeschlossenen Speicher.

    Die bisherigen Grundeinstellungen / Konfigurationen (Unicable-LNB) haben soweit geklappt, auch die Einbindung einer externen USB3-Festplatte als Aufnahme- u. Wiedergabemedium hat samt Probeaufnahmen und simulatem Abspielen gut geklappt.

    Nun scheitere ich mit mehreren Versuchen an der Einbindung meines NAS-Speichers (alles per LAN am Win10-Pro-Heimnetzwerk über eine FritzBox 7490).

    Ich habe die TB 6.4 drauf (mitbestellt als schon bereit aufgespieltes Image) und hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass es ab dieser Version Änderungen bezüglich der Einrichtungen gibt.

    Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das super.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1.

    Es liest sich so, als würde nun für das Einbinden irgendwelcher Netzwerkfreigaben die Notwendigkeit bestehen, dass in der GB-Box selbst ein Passwort gesetzt ist. Ich hatte keine Einrichtungsassistenten bei der vorkonfigurierten, mitgelieferten TB6.4-Software und kann mich an das Setzen eines Passworts nicht erinnern (Jugendschutz nicht aktiviert). Auch finde ich in den Einstellungen diese Option nicht.

    2.

    Missverständlich ist für mich auch die etwaige Notwendigkeit, dass (egal welche) Freigaben, ob Windows oder Linux (mein NAS-System) an einen bestimmten Benutzer des Systems, auf dem die Freigabe erfolgt ist, gebunden sein soll, und dafür dann auch ein Benutzername samt Passwort gesetzt sein sollte (für die Freigabe und / oder die Zugriffsrechte?).
    3.

    Zu 1. und 2. dann: wie ist die Einstellung in der Box denn gemeint?

    Nach 'Netzwerkfreigabe hinzufügen' kommt der 'Freigabe-Manager'.

    - Darin zuerst 'aktiv' schalten,

    - dann 'Freigabetyp' auf CIFS ändern (da samba-Freigaben auf meinem Linux-NAS eingerichtet sind, die dann damit auch in Windows zu sehen sind),

    - dann 'Server IP' auf die IP meines NAS setzen (so wie die IP auch im Netzwerkbrowser erkannt u. angezeigt wird: als CIFS mit entsprechender IP-Adresse, also auch alle freigegebenen Ordner erscheinen dort schon, allerdings alle mit rotem Kreuzchen!),

    - dann 'Server Freigabe' nur den genauen Namen des Ordners (ohne kompletten Pfad), oder kompletter Pfad inkl. backslash-Zeichen? (Da bin ich unsicher, weil ich mich nicht so gut auskenne mit Netzwerken),

    - dann käme 'Als Festplattenersatz nutzen' einschalten,

    - dann kommt 'Freigabeoptionen', wobei sich dort etwas geändert haben soll ab Versionen 6.4 ! Es soll hier eine samba-version eingetragen werden: ich nehme an, die Version, mit der der freigegebene Speicher (NAS) im Heimnetzwerk funktioniert?

    Mit gesundem Menschenverstand muss es für mich ja einen bevorzugten oder Hauptserver für samba in meinem Heimnetzwerk geben, der hier nur gemeint sein kann. Ich kann bisher seit Langem schon mit dem Linux-NAS in meinem Win10-Pro-Heimnetzwerk die im NAS gesetzten Freigaben problemlos mittels Windows-Explorer erreichen (rw), welche samba-Version das dann ist, weiss ich nicht, im Linux-NAS-System auch nicht.

    Oder welche Sichtweise ist hier entscheidend: kann hier auch die samba-Version der Box oder des Systems gemeint sein, auf dem der einzurichtende Speicher läuft? Ich habe in den Plugins der Box kontrolliert: samba läuft und ist auf autostart gesetzt!

    - dann nach Ausfüllen aller Zeilen im 'Freigabe-Manager' drücke ich auf der Fernbedienung 'Ok' und es kommt die Abfragebox, in der man nun entscheiden soll, ob man einen 'Benutzernamen' und 'Passwort' eintragen soll. Für welches "System" soll das denn, wenn ja, eingetragen werden? Habe ich / die Box schon einen (vorgefertigten, weil noch nicht geänderten oder neu hinzugefügten) Benutzer mit Passwort (evtl. default-Eingaben)?

    Oder kann das leer bleiben? Oder ist hier die (evtl. mit Benutzername und Passwort gesetzte) Freigabe des einzurichtenden Speichers gemeint?

    - Wie kann ich auf dem Linux-NAS überprüfen (Zugang?), wie diese offensichtlich vorhandenen Freigaben eingerichtet wurden? Oder wären Benutzername / Passowrt egal und in jedem Fall leer zu lassen?


    Klingt viel, aber ich denke, dass ich damit meine Problemlage gut dargelegt habe für eine hoffentlich weiterführende Hilfe.

    LG

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Hallo erst mal.

    Alles machbar.

    Einige User haben für solche Fälle im Anleitungsbereich einige Hilfen erstellt.

    Schon mal da gewesen?

    Wenn nicht, dann aber mal los.


    Netzwerk


    Das sollte dir schon mal weiterhelfen.

    Wenn nicht, meldest dich wieder.

  • mitgelieferten TB6.4-Software und kann mich an das Setzen eines Passworts nicht erinnern

    Ist aber zwingend notwendig, sonst bekommst du keine Verbindung zur NAS. Ich zeige hier mal meine gesetzten Einstellungen in der Box. Mein Image ist aber oatv. Da wird das Menü sicher etwas abweichen. Verbunden ist meine über die Synology. Ansonsten mal mit einem anderen Image ausprobieren.Bild.jpg

  • Das Setzen eines Benutzernamens und eines Passworts bezieht sich in deiner Aussage auf den zu benutzenden externen Netzwerkspeicher (bei dir Synology).
    Bei mir ist es ein externes NAS (Linuxsystem) mit CIFS-Freigaben, die ich auch unter Win10 in meinem Heimnetzwerk sehe (rw). Dabei kann bei mir Benutzername und Passwort frei bleiben und es funktioniert.

    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es "mandatory" ist, der eigenen Gigablue-Box ein Passwort zu vergeben: unter Menüpunkt 'Netzwerk'? Wäre dies nur wichtig für die korrekte Funktionalität der Netzwerkumgebung?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Auch wenn du im Win10 Freigaben des NAS per DLNA siehst, sind die von der Box NUR mit einem User und Passwort (für die NAS-Freigabe) nutzbar. Damit die Box browsen darf, oder du dich mit der Box verbinden kannst, muß für die Box ein Passwort gesetzt sein, das dann in Verbindung mit dem User root für Verbindungen von anderen Geräten zur Box genutzt wird.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die Antwort.

    Box-Passwort gesetzt. Über die Einstellungen der Boxoberfläche mithilfe der FB bekomme ich immer noch (trotz aktuellem Software-Update; teamBlue 6.4 releases OE-A 4.4 (Image)) einen bluescreen nach Ok-Button.

    Über 'automounts.xml' klappt das sofort problemlos, einen unter Win10 freigegebenen Ordner (im Netzwerk Kennwortschutz ausgeschaltet) einzubinden. Dieser erscheint dann auch korrekt im Freigabe-Manager.

    Scheint ein Softwarefehler zu sein, denn die Freigabeeinstellungen sehen einzeln aufgerufen genau so aus, wie wnn ich diese dort so eingebe !!!


    Etwas anderes: im freigegebenen Ordner des NAS (Linux-System) mit vielen Videos erscheint zu jedem Video nun eine *.meta-Datei, allerdings nur mit den *.ts-Videodateien. Wie kann man dies "abschalten"?

    Über weiterführende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Den Fehler beobachte ich auch schon 2 Image Versionen. Mann kann eintragen, beim Abspeichern schmiert die Box ab. Per automount.xml geht es aber....

    Dateien

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • allerdings nur mit den *.ts-Videodateien

    Das ist so aber richtig. Mit diesen Videodateien arbeiten die Gigas.

  • Du hast in der Windows Freigabe die kennwortgestützte Nutzung deaktiviert.

    Das ist für die Einbindung durch eine E2-Box schlicht falsch. Es gibt halt Einstellungen, die nicht überall gehen. E2 erfordert einen User und Kennwort. Ist das so schwer zu begreifen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zu den meta-Dateien:

    Die sind ja nur 1 kB groß für jede .ts-Videodatei. Inwiefern arbeitet die Box damit? Ich habe in diesen Netzwerk-Videoordner über die Box nichts aufgenommen. Es würde doch nur die eigentliche Videodatei reichen. mkv- u. mp4-Dateien werden ja auch korrekt abgespielt ohne dass diese eine meta-Datei haben.


    Zur deaktivierten kennwortgestützten Windows-Freigabe: es funktioniert aber über die 'automounts.xml' prima: ein freigegebener Video-Ordner (auf meinem Win10-PC im Heimnetzwerk) wird korrekt vom MediaPlayer angezeigt und alles kann problemlos abgespielt werden.


    Den Fehler beobachte ich auch schon 2 Image Versionen. Mann kann eintragen, beim Abspeichern schmiert die Box ab. Per automount.xml geht es aber....

    python-Fehler.jpg

    Ich habe in deinem und meinem log nachgeschaut: eine "py"-Datei ist nicht callable. Kann sie bei mir auch nicht, da mein System offenbar statt z.B. "MountManager.py" nur die Datei "MountManager.pyo" in dem zu suchenden Verzeichnis aufweist, also eine andere Dateiendung !!!
    Dies würde ich als Systemfehler bezeichnen. Wo postet man solche etwaigen entdeckten Fehler am besten?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • *.py sind die Sourcen, die auf dem Feed zum Imagebau liegen. Diese werden beim Imagebau ins Image pre-compiled als '.pyo eingebaut. Das ist im Betrieb schneller, und das Image kleiner. Und User fummeln nicht daran herum.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich werde mich hüten daran rumzufummeln ...

    Wir suchen nur nach einer Erklärung für das abschmieren der Box.

    Scheinbar hat sonst keiner das Problem. Oder?

    Übrigens ist mein Image vom 13.11. und sauber geflasht ohne irgendwelche Wiederherstellungen, ausser den per Dreamedit wiederhergestellten Bouquets.

    Auch auf einem Image mit keiner Wiederherstellung der Bouquets, ohne Tunereinrichtung etc. ist dieses Problem.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo


    Ich habe mir zu Weinachten eine GigaBlue UHD QUAD 4k gegönnt mit Team Blue 6.4 und als erster auf die letzte Vers. Gebracht. Die Einrichtung von Uni Kabel ging auch problemlos vonstatten


    Die weitere Einrichtung lief auch mehr oder Weniger Problemlos bis ich als letztes mein NAS (Synology DS118) einrichten wollte. Freigabe über CIFS . Da Stürzt die Box mit einem Bluescreen ab.

    Auch vieles Lesen im Forum Brachte mich nicht weiter. Mit meiner alten Box ( GigaBlue HD Quad Plus) geht es noch.


    Im Netzwerkbroser sehe ich das NAS, kann den Ordner Medien auswählen mit OK steht alles da, bestätigen und Absturz. Auch mit rw,vers=2.0 ändert daran nichts.


    Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus wo ich was falsch mache könnte.

  • Mal den SKIN gewechselt? Hatte damals versuchsweise Tb bei meiner 4K. Da hatte der SKIN Wechsel Wunder bewirkt. Ich nutze da den KravenHD. Ist einfach genial. Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Oder versuchsweise mal mit OATV. So wie es aussieht sehe ich einen error beim GigabluePaxV2. Das können die Profis hier aber sicher genauer entschlüsseln. Ist nur eine Vermutung von mir. Aber ich lerne auch gerne dazu. Werde das hier auch aus Interesse verfolgen.

    The source 'parent.SummaryTitle' was not found in screen 'SimpleSummary'! Please contact the skin's author!!

  • Moin,

    welche Version benutzt du genau? also TB6.4 und das Datum!

    Lad dir die neueste Version hier unter Images herunter, da wurden diverse Fehler behoben.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ein anderer SKIN erzeugt den gleichen Fehler

    Welchen hast du genommen? Ansonsten wie bereits erwähnt, ein anderes Image in einem anderen Slot und ausprobieren. Dein jetziges bleibt ja erhalten.

  • Das ist der bekannte SMB-Fehler…. Du musst die von der NAS benutzte Version des SMB-Protokolls angeben.


    Es hat manchmal schon einen Grund, warum wir Anleitungen schreiben… :-) [HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+