Timeshift und Umschalten

  • Hallo,


    Kann man irgendwie einstellen, dass man beim Programmwechsel, wenn Timeshift aktiv ist, das Timeshift nicht abbrechen muss um später einfach wieder zurück zu kehren und weiter zu schauen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Nein, natürlich nicht. Das widerspricht doch der Funktion eines Timeshift. Wenn du umschaltest, kannst du ja ne Aufnahme starten.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich kenne es halt exakt so von den Technisat Isio geräten. Und eine aufnahme kann man scheinbar nicht während diese läuft anfangen dies anzusehen oder eine Aufnahme auf undefinierte Länge zu starten - Oder ein Timeshift zur Aufnahme umwandeln.

  • eine aufnahme kann man zu jeder zeit starten ob sie noch läuf oder nicht.

    beim aufnehmen kann man auswählen ob akuelle sendung, wie lange oder unendlich.

    benutzt man den timeshift mist nicht und nimmt immer gleich auf, ist es eine aufnahme.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Eventuell reden wir aneinander vorbei? Wieso soll Timeshift mist sein?


    Ich erkläre mich noch einmal.


    Ein Sender Läuft Live, man drückt "⏯" auf der Fernbedienung und das Bild stoppt, erneutes drücken von "⏯" lässt das Programm weiterlaufen, "⏩" spult problemlos vor im Timeshift, alles super. Will man nun das programm Wechseln kommt der Hinweis "Timeshift beenden?" mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja", "Nein", "Ja und Speichern" und "Ja, diesen Film im Filmordner speichern". Die Auswahl "Ja und Speichern" speichert das bisher aufgenommene und beendet das Timeshift. "Ja, diesen Film im Filmordner speichern" beendet die Aufnahme nach der Sendung.


    Wenn man eine Sendung per "⏺"-Taste aufnimmt bekommt man zwar eine Auswahl "Unbegrenzt" ... Aber man kann die Aufnahme erst wenn man diese beendet sich auch anschauen (Bzw. wenn man auf den Sender wechselt bekommt man nur das aktuelle Livebild). Unter "Video" steht die aufnahme nicht, solange sie noch läuft. Auch muss man solche Aufnahmen selbst wieder löschen.



    Bei allen meinen bisherigen Geräten die Timeshift konnten war es wirklich so, man drückt Pause, wechselt das Programm (z.B. um Nachrichten zu schauen), danach wieder zurück zum Sender auf dem man eben pause gedrückt hatte wechseln und man stand genau dort wo man den Sender verlassen hatte. Ich kam nie auf die Idee das es anders sein könnte ...

  • ich weiss nicht ws du für einen receiver hast.

    wir haben hier eigentlich eine gigablue und die kann eine gestartete aufnahme sofort wiedergeben.

    während sie aufnimmt kann ich schon ansehen.

    und ja bei den normalen receivern wie technisat und topfield ging das so wie du es schreibst.

    hier haben wir es mit linuxprogrammierer zu tun und die verstehen die welt ganz anders.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • dann ist was faul

    evtl. mal neues image

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich habe den Gigablue IP 4K inklusive aktuellsten Image.

    Welches Image hast du drauf?

  • 'Tschuldige bitte die späte Antwort.


    Aktuell läuft die teamblue-6.4-gbip4k-20210928


    Ich hab aber festgestellt, zumindestens bei Onlineauswahl ist nurnoch ein älteres Image verfügbar? Aber auch bei diesen, nur die Auswahl "Aktuelle sendung".

  • Aktuell läuft die teamblue-6.4-gbip4k-20210928

    Da ich Tb nicht verwende kann ich dir dazu nicht viel sagen. Schon mal ein anderes Image probiert? Einfach in einem anderen Slot installieren. Dein jetziges bleibt unberührt. Falls du oatv nehmen solltest, dieses besser in Slot 1 installieren weil es das größte Image ist. Kannst ja dein Tb in slot 2 machen.