Sehr negative Erfahrungen mit dem ImpexSat-Kundendienst!

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider mit dem Support von ImpexSat im Zuge eines Bugreports sehr negative Erfahrungen machen müssen, die ich nun auch im offiziellen GigaBlue-Forum niederschreiben möchte (ich "stamme" eigentlich aus dem openATV-Forum).


    Zuerst zum Bug:

    Seit mehreren Jahren weiß ImpexSat darüber Bescheid, dass das Plugin "BitrateViewer" auf einem Großteil der GigaBlue-Modelle nur teilweise korrekt funktioniert. Der Bug äußert sich dahingehend, dass der "BitrateViewer" bei einem Programm mit Quelle DVB-S/-C/-T für Video den Wert 0 anzeigt, während für Audio korrekte Werte angezeigt werden. Bei einem gestreamten Programm (bspw. von einem 2. Receiver) werden hingegen sowohl für Video als auch für Audio korrekte Werte angezeigt. Laut diversen Forenberichten liegt das an einem Treiber-Bug, der folglich nur von den Treiberentwicklern seitens ImpexSat gefixt werden kann.


    Warum der ImpexSat-Kundendienst katastrophal ist:

    Am 19.08.2021 habe ich im offiziellen Ticketsystem von ImpexSat (https://support.impex-sat.de/) dazu ein Ticket gestartet und darin alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt. Das Ticket wurde nach wenigen Tagen von ImpexSat kommentarlos gelöscht!


    Am gestrigen 29.08. habe ich deshalb den Bugreport per E-Mail an info@impex-sat.de geschickt:



    Am Morgen des heutigen 30.08. habe ich dann die folgende Antwort von ImpexSat per E-Mail erhalten:



    Vorhin habe ich dann die folgende E-Mail auf diese absolut nichtssagende und kundenunfreundliche Antwort an info@impex-sat.de geschickt:



    Einen so katastrophalen Kundendienst habe ich wirklich noch nie erlebt! Dabei soll doch ImpexSat angeblich so kundenfreundlich sein...


    Liest vielleicht ein Mitarbeiter von ImpexSat hier mit und kann dieses negative Verhalten seiner Kollegen bitte erklären?


    Viele Grüße,

    Kitt70


    P.S. Sorry für diesen Beschwerde-Roman zum Einstand. Der ganze Verlauf hat mich nur sehr wütend gemacht.

  • Ich werde es weiterleiten.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • ich habe leider mit dem Support von ImpexSat im Zuge eines Bugreports sehr negative Erfahrungen machen müssen, die ich nun auch im offiziellen GigaBlue-Forum niederschreiben möchte


    Zwei Sachen:


    1.

    Kann ich die schlechte Erfahrung mit dem Hersteller Support in keinster Weise teilen.


    2.

    Was sehr wichtig ist:

    Dies ist nicht das offizielle Hersteller-Forum (das gibt es nicht mehr), sondern ein privates unabhängiges.


    PS

    Davon abgesehen kann ich die Probleme mit dem Bitrate-Viewer bestätigen, lege darauf jedoch auch keinen Wert.

  • Moin,


    ich hatte letzten Monat mit dem Support von IMPEX kontakt. Das Ticket wurde innerhalb von 3 Stunden per EMail beantwortet und ich habe daraufhin meine alte Ultra UE eingeschickt. Sie wurde mit neuem Bootloader versehen und die ganze Chose hat nicht mal ne Woche gedauert. Und der Preis fürs ganze war 25 €. Ich war zumindest in diesem Fall sehr zufrieden.


    Es gab vor ein paar Wochen eine Meldung hier im Forum, was IMPEX noch so vor hat. Da war auch das Treiberproblem mit den Tunern aufgeführt. Vielleicht kann man da ja mal eine Wasserstandsmeldung bekommen....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • neo,

    es wurden irgendwann die Tunertreiber ausgetauscht. Man hat die Probleme aber damals verschlimmbessert. Es gibt genügend Threads hier zu diesem Thema.

    Das sollte behoben werden. Meiner Erinnerung nach...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Wir haben diese Problem vor 3 Jahren gehabt und wurde angepasst


    ich habe gerade Bitrate Plugin bei der Quad 4K getestet bei einige Sender funktioniert bei einige funktioniert nicht


    Plugin muss angepasst werden


    Chromium, HBBTV und noch einige Plugin werden für 7.0 angepasst, dazu geduld bitte.


    Aber so ein häftige negativen komentar ist echt nicht seriös von Kitt70, das haben wir nicht verdient und finde sehr absurt.

  • @all: Ich möchte zuerst den Bezug zu meinem ursprünglichen Thread im openATV herstellen, da gigacam auch dort geantwortet hat: https://www.opena.tv/openatv-7…hromium-gb-uhd-ue-4k.html


    gigacam: Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihnen um den CEO von ImpexSat, Herrn Fikret Kosar, handelt und bitte korrigieren Sie mich, falls ich mit meiner Annahme falsch liegen sollte.

    Deshalb vielen Dank, Herr Kosar, dass Sie sich als CEO die Zeit genommen haben, sowohl hier als auch im openATV-Forum zu reagieren, da das keinesfalls selbstverständlich ist.


    Plugin muss angepasst werden

    Sowohl Mr.Servo als auch Papi2000 haben im openATV-Forum geschrieben, dass es an den GigaBlue-Treibern und nicht am Plugin liegt. Soweit ich weiß sind beide User Entwickler und kennen sich also aus.

    Können Sie deshalb bitte mit Ihrem Treiberentwickler sprechen und ihn nach seiner Meinung zu dem BitrateViewer-Problem fragen?


    Aber so ein häftige negativen komentar ist echt nicht seriös von Kitt70, das haben wir nicht verdient und finde sehr absurt.

    Mein negativer Erfahrungsbericht mit Ihrem Unternehmen ist seriös und entspricht zu 100% der Wahrheit. Wenn Sie mir nicht glauben, dann sehen Sie bitte in Ihrem Ticketsystem und in Ihrem E-Mail-Account nach.

    Ist es denn Ihrer Meinung nach seriös, dass Ihre Mitarbeiter 1.) mein Ticket in Ihrem Ticketsystem einfach ohne Kommentar gelöscht haben und 2.) auf meine E-Mail danach absolut kundenunfreundlich geantwortet haben?

  • Dazu muß ich noch anmerken, dass ich kein E2-Entwickler im Hobby bin, sondern lediglich als Entwickler in der Industrie beruflich arbeite. Die mir dabei angeeignete systematische Vorgehensweise mag manche dazu verleiten, mich auch hier im Hobby als Entwickler zu betrachten. Ich bin aber nur ein kleiner Tester.

    Dem allerdings nach 5 Jahren SAT und Kabel im DVB-Sektor auf anderen Boxen und PCs, und nach weiteren über 15 Jahren mit E2-Boxen zugetraut werden sollte, eine E2 Box so einzurichten, dass verlässliche Aussagen rauskommen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • russmeyer

    Mir sind keine Tunerprobleme bekannt.

    Kannst du die näher erläutern bitte.

    Nein Neo, das kann ich nicht. Das steht in den einschlägigen Threads dazu. Ich wollte nur den Hinweis geben, das vor ein paar Wochen hier darüber berichtet wurde.

    Also darüber, das Treiber überarbeitet werden sollen und das es eine IP Box geben soll etc.

    Ich selbst habe allerdings Probleme mit den Tunern. Ich habe 2 Sat zuleitungen an der Box also der UHDQuad4k und wenn ein Tuner aufnimmt, sind Sender in der Senderübersicht grau dargestellt. Ich kann sie allerdings anschauen, da ja 2 Tuner für Sat verbaut sind. Ob das an den Tunertreibern liegt... Keine Ahnung.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nein Neo, das kann ich nicht. Das steht in den einschlägigen Threads dazu. Ich wollte nur den Hinweis geben, das vor ein paar Wochen hier darüber berichtet wurde.

    Also darüber, das Treiber überarbeitet werden sollen und das es eine IP Box geben soll etc.

    Ich selbst habe allerdings Probleme mit den Tunern. Ich habe 2 Sat zuleitungen an der Box also der UHDQuad4k und wenn ein Tuner aufnimmt, sind Sender in der Senderübersicht grau dargestellt. Ich kann sie allerdings anschauen, da ja 2 Tuner für Sat verbaut sind. Ob das an den Tunertreibern liegt... Keine Ahnung.

    Das Problem mit den grauen Sendern habe ich sobald ein CI(+) Modul gesteckt ist(Simpli Tv) ist zwar ein anderes Thema, wollte aber nur erwähnen,

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • kann ich auch nur bestätigen was Treiber Probleme betrifft, seit 2018/9 bekannte Problem und nichts passiert, ich sage nur HDMI Synchron (Ruckeln) Probleme beim abspielen von Aufnahmen.

    tritt zwar nicht bei allen auf, aber bei vielen.


    Da kommen wohl eher neue Receiver raus als das die Treiber aktualisiert werden.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Bin am Laden und Testen.


    Danke schonmal.




    EDIT:


    1. Anzeige der Audiodaten kommt verzögert, und hat daher als Min.-Wert Null (wie in deinem Screenshot im giga-org-Forum).


    2. Auf "Das Erste HD" hat sich der reste Aufruf des Bitrate-Viewers nach kurzer Zeit (~15s) selbst geschlossen. Beim zweiten Start der Box konnte das nicht reproduziert werden. Auf sky Cinema HD hat sich das Plugin nach ~30s selbst geschlossen.


    FreeTV / sky mit Modul / HD+ mit OSC.. -> OK

    SDTV / HDTV / UHD-Tv -> OK

    Remote-Streams / IPTV geht wie zuvor -> OK

    IPTV-VoD -> Plugin schliesst sich selbst


    Für die kurze Zeit bis Reaktion auf Usermeldung und Lieferung Fix ist das soweit ein Topjob.


    Wo warst du die ganze Zeit?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • gigacam:

    Danke für das schnelle Treiberupdate.


    Papi2000:

    Danke für das ausführliche Testen. Das von Dir gemeldete Problem mit dem seit dem Treiberupdate nicht mehr funktionierenden Videotext kann ich bestätigen.


    Ich habe gerade das (wegen HbbTV inzwischen wieder) openATV 6.4 aktualisiert und gleich mit den Tests (DVB-C und mit dem Service Type 1 als Kanäle gespeicherte IPTV-Links) losgelegt.

    Ehrlich gesagt hat sich nach der anfänglichen Freude leider etwas Ernüchterung breitgemacht:

    -DVB-C (getestet nur mit Free TV und dabei sowohl SD als auch HD, jedoch kein UHD): Beim Starten des BitrateViewer werden sofort Videowerte angezeigt, Audiowerte erscheinen aber erst nach ein paar Sekunden. Der MIN-Wert für Audio bleibt leider durchgehend "0" und der CURRENT-Wert zeigt zeigt nur selten einen Wert >0 an.

    -IPTV (Service Type 1): das Plugin startet zwar, schließt sich aber nach 1-2 Sekunden von selbst. Interessanterweise hat sich beim anschließenden Umschalten auf einen DVB-C-Sender und Aufrufen des BitrateViewer der BitrateViewer nach 1-2 Sekunden von selbst geschlossen und erst beim 3. Versucht blieb er offen, dabei zeigte er dann auch Werte an. Wie das vor dem Treiberupdate war kann ich leider nicht mehr sagen.


    gigacam: Wäre es bitte möglich, dass sich der Treiberentwickler - zusätzlich zum Problem mit dem Videotext - auch die Probleme mit den Audiowerten und IPTV anschaut?

  • Sorry, dass ich es so schreibe:

    Aber wer hat denn jetzt den ungetesteten Treiber für die 4K Gigas ins Open Enigma eingecheckt?


    Bei keinem Image geht jetzt der Videotext - und das für ein "überflüssiges" Plugin.


    Meine Box: GigaBlue UHD UE 4K Cable (mit FBC Tuner)

    Betroffene Images: Alle