Beiträge von Kitt70

    Ich möchte an dieser Stelle mitteilen und gleichzeitig um Verständnis dafür bitten, dass ich mich aus diesem Thema ausklinke, da ich die GB UHD UE 4K verkauft habe.

    Der Grund: Ich bin mit dem gesamten Verlauf des GigaBlue-Supports in dieser Angelegenheit nicht zufrieden und habe deshalb beschlossen die Reißleine zu ziehen. Als sich Herr Kosar eingeschaltet hat sah es ja so aus als hätte sich das Blatt zum Besseren gewendet, effektiv gab es aber nur ein überhastetes/fehlerbehaftetes Treiberupdate sowie die Aussage "Wir arbeiten an diese 3 Problemen und diese woche werden wir über HBBTV information geben" von Herrn Kosar Anfang der vorletzten Woche, der jedoch keine Taten folgten. Für den letzten Punkt kann natürlich auch "höhere Gewalt" eine Rolle spielen und ich bin kein Mensch der kleinlich oder ungeduldig ist. In der Gesamtheit betrachtet überwiegen aber leider die negativen Aspekte und alles andere als ein Verkauf der Box kam für mich nicht mehr in Frage.


    Diese Entscheidung bedauere ich gleichzeitig auch, da die Hardware der Box wirklich super ist. In der Kombination LCD-Display / USB 3.0 / Gigabit Ethernet / Smartcard-Reader / CI-Steckplatz / wechselbarer Tuner fallen mir neben der GigaBlue nur die Dreambox und die Vu+ ein. Die AX HD61 geht zwar in diese Richtung, hat aber kein LCD-Display, kein USB 3.0, kein Gigabit Ethernet und trotz des Tunersteckplatzes scheint es die Tuner einzeln nicht im Handel zu geben. Es ist deshalb sehr schade, dass die drei großen Hersteller jeweils gravierende Nachteile aufweisen: GigaBlue: Schlechter Treibersupport, Dreambox: Keine open*-Unterstützung und Vu+: Ein noch schlechterer Treibersupport & eine zähneknirschende open*-Unterstützung. Was sich diese Hersteller dabei denken? Ich weiß es nicht und kann mich nur wundern, warum man sich nicht auf die Treiberentwicklung konzentriert während man gleichzeitig voll und ganz mit den open*-Images kooperiert. Aber wo kämen wir denn hin, wenn alle Manager auf dieser Welt genial wären? ;)


    Als Ergebnis des Threads im openATV Forum [Link entfernt - siehe Bordregeln] werde ich mir einen Edision OS MIO+ 4K anschaffen. Natürlich kommt diese Box hardwaremäßig nicht an die UE 4K ran, allerdings scheint da der Treibersupport absolut vorbildlich zu sein und Captain schrieb ja im verlinkten Thread, dass es einen direkten Draht zu den Treiberentwicklern von Edision gibt.

    Um die Zeit zu überbrücken habe ich die GigaBlue UHD Trio 4K aus dem Schrank geholt und kann zumindest mitteilen (wobei das denke ich ohnehin allgemein bekannt ist), dass mit dieser Box der BitrateViewer funktioniert (getestet mit DVB-C). Evtl. wird auch die Trio 4K verkauft, was v.a. davon abhängt, wie sich die Edision-Box so schlagen wird.

    gigacam:

    Danke für das schnelle Treiberupdate.


    Papi2000:

    Danke für das ausführliche Testen. Das von Dir gemeldete Problem mit dem seit dem Treiberupdate nicht mehr funktionierenden Videotext kann ich bestätigen.


    Ich habe gerade das (wegen HbbTV inzwischen wieder) openATV 6.4 aktualisiert und gleich mit den Tests (DVB-C und mit dem Service Type 1 als Kanäle gespeicherte IPTV-Links) losgelegt.

    Ehrlich gesagt hat sich nach der anfänglichen Freude leider etwas Ernüchterung breitgemacht:

    -DVB-C (getestet nur mit Free TV und dabei sowohl SD als auch HD, jedoch kein UHD): Beim Starten des BitrateViewer werden sofort Videowerte angezeigt, Audiowerte erscheinen aber erst nach ein paar Sekunden. Der MIN-Wert für Audio bleibt leider durchgehend "0" und der CURRENT-Wert zeigt zeigt nur selten einen Wert >0 an.

    -IPTV (Service Type 1): das Plugin startet zwar, schließt sich aber nach 1-2 Sekunden von selbst. Interessanterweise hat sich beim anschließenden Umschalten auf einen DVB-C-Sender und Aufrufen des BitrateViewer der BitrateViewer nach 1-2 Sekunden von selbst geschlossen und erst beim 3. Versucht blieb er offen, dabei zeigte er dann auch Werte an. Wie das vor dem Treiberupdate war kann ich leider nicht mehr sagen.


    gigacam: Wäre es bitte möglich, dass sich der Treiberentwickler - zusätzlich zum Problem mit dem Videotext - auch die Probleme mit den Audiowerten und IPTV anschaut?

    @all: Ich möchte zuerst den Bezug zu meinem ursprünglichen Thread im openATV herstellen, da gigacam auch dort geantwortet hat: https://www.opena.tv/openatv-7…hromium-gb-uhd-ue-4k.html


    gigacam: Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihnen um den CEO von ImpexSat, Herrn Fikret Kosar, handelt und bitte korrigieren Sie mich, falls ich mit meiner Annahme falsch liegen sollte.

    Deshalb vielen Dank, Herr Kosar, dass Sie sich als CEO die Zeit genommen haben, sowohl hier als auch im openATV-Forum zu reagieren, da das keinesfalls selbstverständlich ist.


    Plugin muss angepasst werden

    Sowohl Mr.Servo als auch Papi2000 haben im openATV-Forum geschrieben, dass es an den GigaBlue-Treibern und nicht am Plugin liegt. Soweit ich weiß sind beide User Entwickler und kennen sich also aus.

    Können Sie deshalb bitte mit Ihrem Treiberentwickler sprechen und ihn nach seiner Meinung zu dem BitrateViewer-Problem fragen?


    Aber so ein häftige negativen komentar ist echt nicht seriös von Kitt70, das haben wir nicht verdient und finde sehr absurt.

    Mein negativer Erfahrungsbericht mit Ihrem Unternehmen ist seriös und entspricht zu 100% der Wahrheit. Wenn Sie mir nicht glauben, dann sehen Sie bitte in Ihrem Ticketsystem und in Ihrem E-Mail-Account nach.

    Ist es denn Ihrer Meinung nach seriös, dass Ihre Mitarbeiter 1.) mein Ticket in Ihrem Ticketsystem einfach ohne Kommentar gelöscht haben und 2.) auf meine E-Mail danach absolut kundenunfreundlich geantwortet haben?

    Hallo zusammen,


    ich habe leider mit dem Support von ImpexSat im Zuge eines Bugreports sehr negative Erfahrungen machen müssen, die ich nun auch im offiziellen GigaBlue-Forum niederschreiben möchte (ich "stamme" eigentlich aus dem openATV-Forum).


    Zuerst zum Bug:

    Seit mehreren Jahren weiß ImpexSat darüber Bescheid, dass das Plugin "BitrateViewer" auf einem Großteil der GigaBlue-Modelle nur teilweise korrekt funktioniert. Der Bug äußert sich dahingehend, dass der "BitrateViewer" bei einem Programm mit Quelle DVB-S/-C/-T für Video den Wert 0 anzeigt, während für Audio korrekte Werte angezeigt werden. Bei einem gestreamten Programm (bspw. von einem 2. Receiver) werden hingegen sowohl für Video als auch für Audio korrekte Werte angezeigt. Laut diversen Forenberichten liegt das an einem Treiber-Bug, der folglich nur von den Treiberentwicklern seitens ImpexSat gefixt werden kann.


    Warum der ImpexSat-Kundendienst katastrophal ist:

    Am 19.08.2021 habe ich im offiziellen Ticketsystem von ImpexSat (https://support.impex-sat.de/) dazu ein Ticket gestartet und darin alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt. Das Ticket wurde nach wenigen Tagen von ImpexSat kommentarlos gelöscht!


    Am gestrigen 29.08. habe ich deshalb den Bugreport per E-Mail an info@impex-sat.de geschickt:



    Am Morgen des heutigen 30.08. habe ich dann die folgende Antwort von ImpexSat per E-Mail erhalten:



    Vorhin habe ich dann die folgende E-Mail auf diese absolut nichtssagende und kundenunfreundliche Antwort an info@impex-sat.de geschickt:



    Einen so katastrophalen Kundendienst habe ich wirklich noch nie erlebt! Dabei soll doch ImpexSat angeblich so kundenfreundlich sein...


    Liest vielleicht ein Mitarbeiter von ImpexSat hier mit und kann dieses negative Verhalten seiner Kollegen bitte erklären?


    Viele Grüße,

    Kitt70


    P.S. Sorry für diesen Beschwerde-Roman zum Einstand. Der ganze Verlauf hat mich nur sehr wütend gemacht.